Rock Shox Domain 318 ausfedern

Dabei seit
29. November 2012
Punkte Reaktionen
1
Ort
04774 Dahlen/Sachsen
Hallo liebe Bike-Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem.. Ich hab eine alte Rock Shox Domain 318 mit 180 mm in meinen Bike, vor kurzem erst gebraucht ergattert. Nach dem Absteigen federt sie aber nur ca 165 mm aus und die restlichen 15 mm bleiben eben eingetaucht. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?
 
Dabei seit
29. November 2012
Punkte Reaktionen
1
Ort
04774 Dahlen/Sachsen
Ich frage, weil es mich wundert und beschäftigt und ich beim Suchen nichts gefunden habe. Sorgen mach ich mir, natürlich. Und ob es normal ist hab ich gefragt, weil ich schon gelesen hab, dass manche Gabeln nicht komplett ausfedern, aber da sind es nur ca 5 mm gewesen und nicht wie bei mir 15.
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
8.331
Ort
Leipzig
Wenn es keine U-Turn ist, die runter gedreht ist, dann ist die Feder zu schwach um komplett auszufedern. Das heisst, es kann zB die Feder falsch sein, oder komplett durchgerockt. Oder die Reibung in der Gabel ist so hoch, dass sie einfach klemmt.

Hast du denn mal einen Service gemacht, oder überhaupt wenigstens einmal reingeguckt?

Dass Debonair Gabeln gelegentlich nicht voll ausfedern, hat null mit einer uralten Stahlfedergabel zu tun.
 
Dabei seit
29. November 2012
Punkte Reaktionen
1
Ort
04774 Dahlen/Sachsen
Die Feder ist die härteste, die es für die Domain gibt und auch erst vor 2 Monaten neu gekauft worden. Klemmen tut auch nichts, da ich per Hand die restlichen 15 mm raus ziehen kann.. Service hab ich noch nicht gemacht, da ich mit dem Bike täglich auf Arbeit fahre und noch nicht die Zeit dafür gefunden habe bzw. ich mir auch erst noch das Zeug für den Service bestellen muss.
 

null-2wo

hellblaue mütze, lutscher hinter'm ohr
Dabei seit
22. April 2011
Punkte Reaktionen
74.398
Ort
null-8cht-n9un
Bike der Woche
Bike der Woche
schüttel sie mal. klappert die negativfeder? zieh sie dann mal mit der hand auseinander und schüttel nochmal. klappert die feder selbst?
 
Oben Unten