Rock Shox Domain 318 IS Umbau

sevenfilms_micha

sevenfilms videography
Registriert
29. Oktober 2006
Reaktionspunkte
739
Ort
Siegerland
Bike der Woche
Bike der Woche
Moinssen,

ich würde gerne an meiner domain mit U-Turn einen Umbau vornehmen. Die gabel ist bestellt und noch nicht da.
Aber ich häte gerne die 180mm Federweg, allerdings mit U-Turn. Die Feder der 180mm Domain sollte ja zu beschaffen sein. Nur den Mechanismus zum verstellen des Federwegs mus ich mir selber bauen.Mit Geschick, richtigem Material und nem Maschinenpark, müsste das Teil ja herzustellen sein.


Hat jmd. Eplosionszeichnungen von einer U-Turn Einheit, oder irgendetwas in der richtung?

MfG
Michael
 
domainUturn.JPG

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Wie sieht das denn aus wenn ich das uturn raushaben will, ist das machbar?
Macht das gewichtstechnisch Einiges aus?
 
Jou dankeschön, schöne innenansicht.
Verrät mir aber leider zu wenig über die U-Turn Funktionweise und das aussehen der speziellen Teile
 
Du brauchst lediglich einen Spacer... Die Feder der 160er kann 183 abhaben also haste noch 3mm Puffer.

Casting ab und am Alustab, an dem das Gewinde zum verschrauben mim Casting is ein 20mm Distanzstück einbauen (Federseite). Casting wieder drauf und vestschrauben. Natürlich mit einer längeren Schraube.

Am Innenleben musst du nichts machen! Beim U- turn wird die Feder als "Gewinde" genutzt und eine weiße Kuststoffschraube innen in der Feder dient zum verstellen. Also du drehst praktisch beim verstellen vom U- Turn die Feder in der Gabel. Die weiße "Kunststoffschraube" is über die Alustange fest mit dem Casting verbunden / verschraubt.
 
Hat schon wer nachgeguckt, ob die Standrohr Einheit der 160er Domain die gleiche Teilenummer wie die der 180er hat?
 
du meinst wegen dem umbau ob das problemlos möglich ist?

soviel ich weiß ja. habe wenigstens äußerlich keinerlei unterschied zwischen beiden versionen feststellen können
 
Steuerroh müsste gleich sein. Hab schon von einem umbau von 160mm auf 180mm Festfederweg gehört.
Orginoolteile bei sram ca. 120 euro. (Teile im linken Gabelholm.

@ Kona pepe: Danke erstaml soweit. Ich werd mal sehen obs realisierbar ist wenn meine gabel da ist
 
Also ich habe es so gemacht und es geht :D

Das Distanzstück muss nur genau passen... wenn du Zugang zu ner Drehbank hast, haste es am einfachsten
 
@ Pepe:

Allein eine 20mm Distanzsscheibe und ne längere Schaube machens?
Wird die Feder mit so viel Vospannung bei der Orginalgabel rein?
Beträgt die Federwegsverstellung dann immer noch 45mm?
Dann wärens ja 135-180mm. Top Top Top,
so will ichs, so brauche ichs.
Wie funzt die Gabel bei Dir?


Fragen über Fragen :)
 
ja, das müsste gehen, sofern die u-turn feder wirklich 180mm hergibt. das weiss ich aber nicht.
vorgespannt wird die feder nicht stärker, da die standrohre ja dann 2cm weiter aus den tauchrohren ragen.
der verstellbereich von 45mm verändert sich auch nicht, da an der feder bzw. dem u-turn mechanismus selbst auch nichts verändert wird.
 
also rein technisch macht ihr nix anderes als die gabel 2cm mehr ausfahren. aber ihr erhöht ja quasi nur den negativfederweg um 2cm.

wie soll das jetzt mehr federn. entweder ich bin total bekloppt oder versteh da was falsch.
hab ja schon mehr gabeln getravelt aber so kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Wie schon gesagt, es geht ohne Probleme!
Wie ebenfalls schon gesagt kann man die Feder auf 183mm zusammendrücken.

Der Verstellweg is ebenfalls gleich.


edith zu rex sl:

Normal federt die Gabel bis zu der Brücke ein! Jetzt sind noch 2cm mehr möglich, ja die Brücke jetzt 2cm höher ist.
Achso ab Federverhalten ändert sich ebenfalls nichts... mir persönlich kommt sie eine Tick weicher vor.

Bei der Zeichung oben von der Domain muss an der Stelle, an der das P von Pinkbike anfängt das Distanzstück rein...
 
Also schauts so aus, dass die Gabel garnicht 180mm Federweg hat, sondern nur um 20mm höher gelegt wird?

Ich verstehe Pepe´s Umbau schon, nur ergibt sich in meinem Kopf nur die Logik das die Gabel höhergelegt wird und nicht mehr Federweg hat.

Was ist denn der Endanschlag bei voll eingefederter Gabel?
 
der endanschlag is im dämpfer auf der andren seite. durch das spacern wird einfach die kolbenstange weiter ausgefahren. ob das gesund ist wenn die immer unter zug steht bei ausgefederten rad oder beim bunnyhop. naja für meine begriffe is das kein mehr federweg sondern ein mehr bauhöhe.
 
Also schauts so aus, dass die Gabel garnicht 180mm Federweg hat, sondern nur um 20mm höher gelegt wird?

Ich verstehe Pepe´s Umbau schon, nur ergibt sich in meinem Kopf nur die Logik das die Gabel höhergelegt wird und nicht mehr Federweg hat.

Was ist denn der Endanschlag bei voll eingefederter Gabel?

der endanschlag wandert ja nicht mit hoch, d.h. wenn die standrohre nun 2cm weiter draussen sind,sind auch 2cm mehr federweg möglich. vorrausgesetzt, die feder macht das mit.
ob das mit dem spacer ein stabilitätsproblem ist, kann man spekulieren. ich hab mir das auch überlegt und bin dann auf nummer sicher gegangen und hab mir einfach die 180mm federwegseite geholt. einen spacer unter dem vorbau raus, so dass der lenker kaum höher baut. im winter, wenn dann wieder mehr touren fahren angesagt ist, bau ich dann vielleicht die u-turn seite wieder ein.
 
Naja, also es ist de Facto schon mehr Federweg.
Ich stütze mich hier auf die Angabe von KONA_Pepe.
Ohne Umbau ist die 160er U-Turn Feder nicht voll komprimiert, wenn die Gabel voll einfedert.
Wenn der Anschlag nun tatsächlich auf der anderen, also der Seite mit Zug- und Druckstufe liegt, dann hat man tatsächlich mehr Federweg, wenn man die Federseite wie beschrieben aufspacert. Nämlich genau um die höhe des Distanzstücks, dass man unter dem "Federstab" auf der linken Seite einfügt. Die Gabel "stoppt" ja trotzdem an der gleichen Stelle, der Weg, den die Brücke zurücklegt ist aber länger.
Verstellbereich bleibt wie gesagt gleich.
 
Ich hoffe moin kommt die gabel, und ich bekomme auch gleich den umbau bewerkstelligt. WErde das ganze Fotodokumentieren :)
Sollte das ganze funktionklappern freu ich mich wie´n Wiesel.

@Scratch: Immer umbauen ist mir zuviel Umstand, da ich auch im Sommer mal ´n Berg rauf muß.
Und Runtertravelm auf 160.. geht ja dann immer noch ohne schrauben :p
 
jo, ich komm auch mit 180mm vorne ganz gut den berg rauf. deshalb hab ich den u-turn knopf so gut wie nie benutzt. bei 180mm würde das schon mehr sinn machen, aber ich bin bei der bastelei etwas skeptisch 1. wegen dem vielleicht auftretenden stabilitätsproblem und 2. weil ich denke, dass eine feder, die eigentlich für 160mm ausgelegt ist, einfach nicht die optimale kennlinie bietet, wenn man die gabel auf diese weise hochtravelt, selbst wenn sie 180mm zulässt.
 
Die Sache mit dem Endanschlag is ne überlegung wert...

Jedoch federt eine 160mm Gabel bis GENAU zu der Brücke ein! Das ist kein Puffer von ein paar mm oder so... Mit dem Umbau federt meine Gabel bis auf paar mm vor der Brücke rein. Entweder der Anschlag is so weich, das er sich noch so weit zusammendrücken lässt oder ich weis auch nicht.

Die Dämpfungsseite hatte ich noch nie offen gehabt also glaube ich dir das mit dem festen Anschlag. Allerdings wundert es mich, dass ich mehr Federweg habe. :confused: :confused:

Verluste bei der Steifigkeit konnte ich nicht feststellen. Das die Gabel flext usw. eben... Ich fahre eine Code mit 203er Scheibe dran. Ich bezweifle auch, dass die mit original 180mm andere Standrohre hat, da es andere Hersteller auch nicht anderst machen. Manitou Sherman, MZ 66, RS lässt ja ein Traveln schon von Anfang an zu.


edith: zum Endanschlag... mir ist eingefallen, dass auf der Federseite ganz unten vom Casting nochmal eine minifeder sitzt. Und die ist lose im Casing gewesen! Das wäre für mich ein Endanschlag.
Laut der Sram HP hat die Domain mit 160mm un 180mm die selben Standrohre (Art. Nr. 11.4015.053.000)
 
also der innere anschlag der domain wird nicht durch die feder begrenzt. wie die anderen schon richtig beschrieben haben kann auch eine 160er feder 180mm FW nutzen. das problem is natürlich nur dass wenn dir eine 160er feder vom gewicht her passt, die nicht die ganzen 180mm ausnutzen wird. weil sie für den federweg zu hart ist. man wird eventuell ein paar mm mehr nutzen können. man sollte sich aber nicht drauf verlassen, dass man wirklich alles nutzt
 
Soo Leutz,

meine Gabel ist da :)

Habe sie soeben auch mal demontiert und ich denke Pepe´s Vorschlag könnte wirklich funktionieren!!!

@Pepe: Wie groß ist der Aussendurchmesser deines Spacers? ISt er größer als das Rohr wo es angeschraubt ist? Ich weiß nicht ob das teil beim einfedern soweit eintaucht, dass es die dichtung im Standrohr beschädigen könnte.

@all: Ich habe zumindest eine Zeichnung von dem Spaver gemacht, so wie ich ihn mir morgen drehen will. Material Alu.
Das Aussehen des Spacers ergibt sich aus der Form des Rohres an dem es angeschraubt wird. Es wir praktisch nur um 20mm verlängert.




die Zeichnung ist mit PP erstelt und das jpeg sieht net soo dolle aus
 
So sollte es passen.
Aus meiner Sicht, muß der unten auf 10,0mm abgedrehte Teil nicht zwingend 4,3mm tief , sondern darf auch 10mm tief sein.
Der Spacer liegt ja direkt unten an und stützt sich nicht am Bund ab.

Wichtig ist nur die radiale Führung, die ein Abdrehen auf 10,0mm erfordert.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten