Rock Shox Domain klappert ...

Registriert
2. Oktober 2005
Reaktionspunkte
92
Hallo Kollegen,

meine an sich feine Domain 318 Coil ohne u-Turn klappert besonders bei schnellen Bremswellen und ähnlichen Sachen heftig. Es hört und fühlt sich an, als wäre (im Innern) irgendwas lose.

Tippte ja zunächt auf die Laufbuchsen, aber die haben kein Spiel. Steursatz ist fest. Achse ebenso.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps? Danke :confused:
 
ich hab auch ne domain, aber ne 302er...
Die klappert auch ganz dämlich! Sie federt wunderbar aber mal hört so ein federartiges geräusch... wie wenn man ein lineal auf dem tisch schwingen lässt...
Naja so könnte man es beschreiben^^ man sagte mir man müsse die gabel einschicken =:)(
Gruß
 
servus
deine feder schlägt gegen das standrohr
nimm etwas schrumpfschlauch
zieh ihn über die feder
anschrumpfen fertig ist
haben die mz auch

kann auch sein das da schon ein schrumpfschlauch war
und der verrutscht ist
 
...oder ob oben im linken holm spacer drin sind. wenn du links die topcap abschraubst, dann müsste dir mindestens ein ca. 2€ stück grosses scheibchen rausfallen. das ist ein preload-spacer, der dafür sorgt, dass die feder vorgespannt wird. fehlen diese könnte die feder auch klappern.
 
So, jetzt muss ich mich auch zu Wort melden. Leider!
Meine Domain 302 klappert mittlerweile auch. War vor kurzem in Leogang paar mal den Park rocken und seit dem klapperts.
Habe nun nach dem Zerlegen und wieder zusammenbauen erstmal nix gefunden woran es liegen könnte. Frisches Öl rein die Feder extra dick eingefettet die Kunststoffhülse auf der Federseite raus und auch eingefettet. Alles ohne Effekt. Das Ding klappert immer noch.
Alles wieder zurück auf Anfang.
Hab dann mal nur die Feder raus. Siehe da, kein klappern mehr! Dachte ich zuerst! Hab dann auch die Zugstufenseite oben aufgeschraubt. Standrohre festgehalten und an der Krone reingedrückt und wieder rausgezogen. Da war das klappern wieder zu hören. Es kam aus der Zugstufeneinheit!!!!
Also hat es beim Bikepark rocken irgendwas in der Zugstufe geschossen. Klingt fast so als wäre was mit den Ventilen oder mit den Ölkanälen nicht in Ordnung.
Wenn ich herausfinde was es ist werde ich mich wieder melden!
 
Ja, mach das bitte.

Bei mir hat sich das Thema von alleine wieder gegeben. Nach ein paarmal harter Action wars wieder weg. Seltsam. Ansonsten muss ich zur Domain aber sagen, sie läuft und läuft und läuft ...

--
 
Müs Lee spar dir bitte solche sprüche !!!
meine frage: meine Domain ist nun vom Service zurück aber beim schnellen einfedern kommt immernoch so ein komisches geräusch von der Gabel ist das normal bei Domains ?? immer so bei 100-120mm federweg machts klonk normal oder nicht??
 
Müs Lee spar dir bitte solche sprüche !!!

1. Niemals.
2. Du hast mir das nicht vorzuschreiben.
3. Nimm die Feder mal raus und sieh nach, ob ein Schrumpfschlauch drauf ist, sowie ob dieser in der Mitte der Feder ist. Falls keiner drauf ist, nimm ein Strumpfband und stülpe es drüber, das hilft auch. Dazu die Feder gut einfetten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten