Rock shox für dirt einsatz?

Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Hey leute,
Ich habe eine marzocchi dj3 an meinem bike und möchtesie durch eine bessere gabel ersetzen. Ich dachte an eine Rock shox argyle Rc. Nun wollte ich fragen ob ihr erfahrung mit ner argyle gemacht habt. Ich habe von paar gebrochenen und verbogenen argyles gehört stimmt dies? Welche würdet ihr mir empfehlen, Rs argyle 318.302? gibt es auch eine Normale argyle, halt ohne eine nummer....und reicht solo air mit zugstufe und rebound?
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer erfahrung helfen.
Mfg
selo
 
Deine momentane Dj3 wird wohl einen 10mm Schnellspanner haben, oder?
Die neuen RC und RCT haben nämlich 20mm Steckachse, also bräuchtest du auch noch eine neue Nabe.
Früher gab es jedenfalls eine Rock Shox 302, 318 und 409. Ich hatte jahrelang die 409er (von 2009) und war super zufrieden mit ihr. Nun habe ich die neue RCT und bin ebenfalls begeistert. Stabil, geringes Gewicht und gutes Ansprechverhalten...
Die 302, 318 und RC Modelle sind mit über 2,5kg allerdings nicht ganz so leicht. Wenn du bei dem upgrade also auch ordentlich Gewicht einsparen willst solltest du dich vlt mal nach einer gebrauchten 409/RCT umschauen wenn sie dir neu zu teuer ist.

Grüße
 
Ja ne neue nabe wird auch gekauft, ich möchte halt kein gebrauchtes kaufen hast du eine mit coil oder solo air? Wie ist das mit coil sind die nicht gut? also halt stahl feder? meine dj3 ist 2.8kg die rc 2.4 spar ich halt 400gramm und was noch an der nabe so nen halben kilo....gewicht ist nicht mein haupt merkmal..sie soll stabil sein ..hab von gebrochenen argyles gesehen....wie ist die argyle 2013 rc im gegensatz zu der dj1??
Mfg
selo danke für die schnelle antwort
 
Was würdet ihr nehmen? Marzocchi dj1 oder argyle rc? beide haben einseitige stahlfeder mit luftvorspannung nur die dj hat alu stand und tauchrohre und die argyle magnesium tauchrohre und stahl standrohre....bei der dj kann ich auf der einen seite rebound einstellen und luft bei der argyle motion control und rebound....
Mfg selo
 
Ich hab ne Solo Air und bin damit sehr zufrieden. Das Coil schlecht sein soll hab ich noch nie gehört.
Ob du nun ne DJ1 oder RS RC nimmst macht denke ich mal nicht den großen Unterschied. Wiegen etwa das gleiche und kosten tun se auch ungefähr gleich viel.
Machst denke ich mit keiner der beiden etwas falsch.

Grüße
 
Ok danke wird dann eine von denen zweien. Ich hätte da noch eine frage..undzwar kann man ja bei der dj1 einmal zugstufe einstellen und die luftvorspannung. Bei der argyle kann man motioncontrol einstellen zugstufe, lowspeed und vorspannung. Was bedeutet lowspeed? Die gabel hat ja oben einen motion control knopf und unten die zugstufe.. Was ist dieses lowspeed? Und kann man luft einpumpen also als vorspannung? Halt wie hart die gabel ist...ich möchte eine Gabel wo ich etwas mehr einstellen kann und die vorspannung...bei der dj1 ist nicht viel einzustellen...
Mfg
selo
 
Die Aktion bei Bike Mailorder ist momentan wirklich unschlagbar, ohne hier werbung zu machen aber wenn du die argyle wirklich willst solltest du da gleich zuschlagen, ich wollte ursprünglich ohne Federgabel fahren, als ich den Preis gesehen habe --> Sofort bestellt !

In den News gabs sogar einen Fahrbericht über die Argyle
http://www.mtb-news.de/news/2013/03...opestyle-und-dirtjump-im-langzeitfahrbericht/

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten