Rock Shox Judy XL Long Travel (1998) zu weich!

Registriert
26. April 2019
Reaktionspunkte
8
Hi Leute,
Meine Rock Shox Judy XL Long Travel (1998) ist zu weich! Wie kann ich diese härter einstellen?
 
das ist recht einfach
  • laufrad raus
  • bremse abschrauben
  • aheadkappe lösen
  • vorbau lösen
  • gabel rausziehen
  • neue gabel rein
fertig :daumen:

die judy dieser baujahre federt doch noch mit elastomeren, oder? stahlfedervarianten gab es IMHO nur durch eigenumbau (hatte ich mal gemacht) und luft hielt erst etwas später einzug. mich wundert, dass die zu weich sein soll. elastomere werden mit der zeit ja hart.

mach mal die (in fahrtrichtung) linke seite oben auf. da ist ein 6kant. dann sag uns, womit die gabel federt. auch wenn mein "tipp" am eingang der antwort eher spaßig war. bei so einem oldtimer kann es gut sein, dass es darauf raus läuft
 
Das Bikd ist ein altes GT LTS 3000, und das wurde nie gefahren, außer vielleicht 5-10 KM auf der Straße. Das stand wohl über 20 Jahre als Zimmerdeko rum. Habe unten die Stellschraube volle Pulle auf + gedreht, jetzt ist es "etwas" besser. Ich muss allerdings sagen die Rock Shox Recon an meinem 2011er Focus Black Forest 4.0 war deutlich härter und für mich auch angenehmer. Leider hab ich das Bike 2013 verkauft, sonst würde ich das umbauen :).
 
Weder durch Zudrehen der Druckstufe noch durch die Federvorspannung wird eine Feder härter. Dadurch wird höchstens das Ansprechverhalten verschlechtert. Einzige technisch sinnvolle Lösung sind härtere Federn, die es für das antike Teil nicht mehr gibt.
 
Welche Farbe hätten denn die härtesten? Damit ich mal danach suchen kann. Danke :) Sonst welche aktuelle Doppelbrückengabel könntet ihr mir empfehlen? Leider gibt es ja nur noch 27,5er passt da auch ein 26er Laufrad rein? Danke!
 
Weder durch Zudrehen der Druckstufe noch durch die Federvorspannung wird eine Feder härter. Dadurch wird höchstens das Ansprechverhalten verschlechtert. Einzige technisch sinnvolle Lösung sind härtere Federn, die es für das antike Teil nicht mehr gibt.
Im Motorradbereich war es nie ein Problem sich passende Federn individuell herstellen zu lassen, wüßte nicht warum das bei Mountainbikes anders sein sollte.
 
Hab hinten schon ein 2500LBS Dämpfer drin und der ist einfach bretthart, gefällt mir echt gut. Nur vorne is halt bisschen sehr weich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Doppelbrückengabeln passen da nicht rein und wenn du bretthart willst, bau eine Starrgabel ein. Abgesehen davon wird der Hinterbau nicht lange halten, wenn er nicht federt. Habe irgendwie Mitleid mit dem Klassiker, wenn er so verschandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir Latte davon gibs noch genug und ich will ja auch fahren damit und nicht hin und her wippen wie Wackelpudding, und jetzt kommts: Bald ist es sogar ein E-MTB für faule Menschen! :)
 
So wird das schon was
s-l225.jpg
 
Schon schlimm wenn sich Leute nicht bei 35 Grad im Schatten einen abtreten wollen, aber egal bye :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten