Rock Shox Lyric blockiert nach ca. der Hälfte des Federwegs

Registriert
27. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Hey,
ich habe hier im Bikemarkt ein gebrauchtes Specialized Enduro von 2012 mit einer Lyric gekauft, laut Verkäufer wurde diese von einem Spezialisten zusätzlich aufgerüstet. Da es die erste Gabel mit so viel Federweg für mich ist, ist es mir erst recht spät aufgefallen, dass sie 2-3cm nach der Skala für den SAG blockiert. Zum testen habe ich auch mal die komplette Luft der Gabel abgelassen, dennoch blockiert sie an der gleichen Stelle.
Jemand schonmal so ein Problem gehabt, oder eine Idee was das Problem sein könnte?
Danke schonmal für jegliche Hilfe
 
Ich würde darauf tippen, dass zu viel Öl in der Gabel ist. Einfach die Dämpfungsseite öffnen und ca 10 ml Öl z.B. mit einer Spritze absaugen.
 
Die Dichtung der Zugstufen-Einheit ist wahrscheinlich hinüber. Wenn das der Fall ist, ist das Dämpfungsöl ins Casting geflossen und verursacht dieses hydraulische Blockieren. Einfach mal das Casting abziehen und nachgucken, ob zu viel Öl drin ist. Die Angaben zu den Ölständen findest du auf der Sram HP.
 
bevor noch weitere, halbgare kommentare kommen:
welches modelljahr und welchen dämpfungstyp hast du denn? es gab die älteren, bei denen öl aus der dämpfungs-tube nach unten sickerte. zerlegen, deckel zudrehen, problem gelöst. bei den neueren wäre dann eine neue dichtung fällig. eine überfüllung der druckstufe, so dass nur noch so wenig federweg genutzt wird, wäre schon extrem. da müsste man einiges rein kippen. ich rate dir auf jeden fall von ab, hier per try&error vorzugehen sondern systematisch. und dazu braucht es erst mal baujahr und dämpfungstyp. bei speci tippe ich auf die einfachere dämpfung ohne MiCo
 
Hey,
ursprünglich war es eine 2012er Lyric R solo air, welche dann aber aufgerüstet wurde um nun einer RC2DH zu entsprechen. So wie ich es verstehe, also mit einer einstellbaren High- und Lowspeedcompression. Habe bisher noch nichts unternommen, versuche auch mal den Aufrüster um Rat zu bitten
 
bist du sicher, dass du eine mission control einheit drin hast? kannst du LS und HS compression getrennt voneinander über das blaue und das silberne rad oben an der gabel einstellen? wurde auch die zugstufe getauscht?
 
Ja genau, LS und HS Compression lässt sich getrennt einstellen über die beiden kleinen Rädchen. Ob die Zugstufe ebenfalls getauscht wurde, weiß ich nicht, aber das müsste sie doch um ein seperates einstellen zu ermöglichen. Bin da aber auch überfragt
 
Ja genau, LS und HS Compression lässt sich getrennt einstellen über die beiden kleinen Rädchen. Ob die Zugstufe ebenfalls getauscht wurde, weiß ich nicht, aber das müsste sie doch um ein seperates einstellen zu ermöglichen. Bin da aber auch überfragt
 
nein, nicht wirklich :rolleyes:

@trektrailer
sieht das bei dir so aus:

large_2010_rock_shox_lyrik3s.jpg
 
Sharky,bevor noch weitere, halbgare kommentare kommen:
Es kann halt leider nicht jeder so schlau sein wie du!
du zumindest offensichtlich nicht. ich weiß nicht, wieso du mich hier so anmachst. denn im gegensatz zu dir versuch ich das problem des TE zu durchdringen und eine lösung zu finden, die nicht ins blaue hinein geraten ist. und was trägst du so bei?
 
Zurück
Oben Unten