Rock Shox Lyric RC2 von 150mm auf 170mm umrüsten?

Registriert
13. Mai 2015
Reaktionspunkte
2
liebe bike-community,

hab da mal ein frage an die schrauber-pros:
bin besitzer des canyon torque ex gapstar von 2014; die gabel besitz eine RockShox Rock Shox Lyrik RC Solo Air mit 170mm federweg... (http://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Canyon/Torque-EX-Gapstar,14587)

meine freundin fährt ein corratec the opiate fy von 2013 und besitzt meines wissens nach die selbe gabel auch wenn sie mit der bezeichnung "RockShox | Typ: Lyric RC2, taper, black" beschrieben ist (http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-corratec-the-opiate-fy.756215.2.htm)
zumindest ist sie optisch ident mit meiner des torques, jedoch mit 150mm federweg!

nun zu meiner frage:
wenn die gabeln ident sind, was ich annehme, kann man den federweg der 150er gabel auf 170mm erhöhen? bin nämlich am überlegen einen rahmenkit zu kaufen wo ich genau diese gabel mit 170mm federweg benötige! falls ja würde ich gerne wissen ob das umrüsttechnisch und finanziell ein großer aufwand wäre... bin was gabel umbauten/warten betrifft schlecht bewandert! laut internetrecherche muss ich im idealfall nur andere spacer einsetzen/einsetzen lassen?!

danke mal im voraus,
lg
stefan
 
Du brauchst eine 170er Baseplate auf der Soloair Seite. (Ich geh jetzt mal davon aus das es eine normale SoloAir ist und keine DPA. DPA mit 150mm kenne ich jetzt auch nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist das richtige Teil.

wäre der umbau kompliziert, slebst zu machen? bin schraubtechnisch nicht ungeschickt, jedoch wie gesagt gabeln sind für mich neuland :ka:

Servicemanual bei Sram/RockShox downloaden. Anschauen/lesen und selber entscheiden. Das einzige Spezialwerkzeug das du dafür brauchst ist eine Sicherungsringzange.
Ist nicht schwer. Casting abziehen, SoloAireinheit ausbauen, Baseplate tauschen (Achtung! Die zwei O-Ringe nicht vergessen) und wieder zurückbauen inkl. Schmieröl auffüllen.
 
eine frage habe ich noch...
hab grad servicemanuals sram seite durchgesehn.... gibt 2, eins ab 2011 und eins von 2016! beim manual von 2011 steht für die lyric rc solo damper lower leg 15ml wt15 + spring lower leg 15ml wt15, ,beim aktuellen manual steht 10ml ow30 für damperlower leg und 10ml ow30 für den spring solo air?!??
die rockshock lyrik welche ich traveln möchte ist aus eine rc solo aus 2013... welches gabelöl nehm ich jetzt bzw. wie viel davon???
danke nochmals!!!

2011er manual:https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...iles/techdocs/2011-lyrik-technical-manual.pdf

2016er manual: https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...ion_fluid_air_and_coil_spring_charts_2016.pdf
 
ist deine letzte frage ernst gemeint? :confused: sorry:lol: hast du dir doch schon vor fragestellung selbst beantwortet. da es eine 2013er gabel ist wird dir das manual der (ab) 2016er gabeln nicht allzu viel nützen. also guck in das ab 2011 ( das schließt die bj -12,13,14 und 2015 mit ein).

viel erfolg:daumen:
 
nun ja... ich weiß frage is eigentlich blöd :spinner:.... konnte mir einfach nicht vorstellen dass sich 5 jahre lang bei der gabel nichts getan hat?!? also kommen jeweils 10 ml ow30 rein.....
trotzdem danke!!!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja... ich weiß frage is eigentlich blöd :spinner:.... konnte mir einfach nicht vorstellen dass sich 5 jahre lang bei der gabel nichts getan hat?!? also kommen jeweils 10 ml ow30 rein.....
trotzdem danke!!!!!! :)


nooooo:aufreg::winken: es kommen jeweils 15ml wt15 rein!!! die anleitung für die gabeln ab 2016 betrifft nur die neueren gabeln! du hast ne 2013er. deswegen solltest du dich an die anleitung für die gabeln von 2011-2015 halten! du willst doch freude mit der gabeln oder? :D :lol:
 
:D ne, hab ihr nix geklaut... hab rahmen erstanden u bau ihr ein 170er auf! mit dem öl war etwas mühsam herauszufinden bzw war ich von 5 verschiedenen servicemanuals einwenig überfordert?!!! hab wt15 schon bestellt.... danke die herren :winken:
 
Zurück
Oben Unten