Rock Shox Lyrik 2010

Rock Shox Lyrik 2010

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9uZXdpYmlzbW9qb2hkLmpwZw.jpg
Neben der Revelation wird RockShox für 2010 auch eine neue Lyrik anbieten. Äußerlich zeigt sich die Gabel kaum verändert, was nicht verwundert, da das bisherige Casting sein Potential ja auch schon in der 2010er Boxxer unter Beweis stellt. (Hinte

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Lyrik 2010
 
hmm kommt sie nicht mit lackierter krone wie auf velovert angekündigt? schade:(
hahaha metalmann ich hab deinen post nich gesehn und trotzdem gleich angefangen :D
 
Dito. Sinnloser Umbau.
Ebenso sinnfrei wie jetzt noch Gabeln mit 150mm zu produzieren. Die aktuellen Abstufungen finde ich gut und sollten so bleiben (80, 100, 120, 140, 160, 180, 200mm).
Viel lieber als ne 170er-Option bei der Lyrik wäre mir ja ne Absenkoption an der Totem ;)
 
ja toll die hau ich sofort in mein sx trail rein,dann hab ich hinten und vorn endlich den gleichen federweg und schmeiß die 36 rc2 mit der übermässig schwierig einzustellenden dämpfungskartusche und 165mm fw gleich weg!


gruß

gibts nextes ähäh jahr überhaupt noch die totem,evtl mit 180 oder 190 mm :))
 
ich frag mich wie man bestimmt, dass castings zu 80% ident sind. (?)
haben sie die dinger 3D gescannt und geschaut wieviele punkte in einem gewissen mindestabstand zueinader liegen oder ist das ein reiner schätzwert aufgrung des ähnlichen designs?
 
sinnlos...in 24 monate kommen all mountains mit 200mm:rolleyes:

gut dass die 170mm version ja für die freerider ist, daher nur bei den unabsenkbaren gabeln :rolleyes:
es gibt ja noch die 160mm was beschwert ihr euch da?
ich finds echt ne bereicherung, endlich mal ne gabel die zu den litefreeridern gut passt á la sxtrail, norco six usw
@wuschi: ich denke mal dass da einfach kein unterschied außer die länge is. boxxercasting is halt 20%länger
 
sehr sinnvoll um die Kohlen der Biker zu holen, oder? Es mußdoch FAST jedes mal irgend eine sinnfreie Neuerung her danit die Biker angespornt sind ihre Kohlen auszugeben.....denn Hand aufs Herz so wie es momentan ist reicht doch zu genüge aus....mein ich
 
Sinnvolle Überarbeitung oder nur ein weiterer Beitrag in der Kategorie "Mehr Federweg muss doch besser sein, oder?" ? Was haltet ihr davon?
* Gabel äußerlich kaum verändert -> top :daumen: Besser schlicht als "über-stylt"
* Maxle-Light -> top :daumen:
* Mission Control DH -> top :daumen: Floodgate ist bei der Gabel eh Unsinn.
* neue Zugstufe -> die war doch gut! Was soll daran besser/anders sein? :confused:
* 170mm Option nur für SoloAir und Coil -> furn Ar*** :mad:
Geht in die richtige Richtung (mehr Abfahrts-Orientierung, trotzdem leichter), aber eine U-Turn mit 170 oder eine Totem mit dem System fänd ich noch besser...


hmm kommt sie nicht mit lackierter krone wie auf velovert angekündigt?
Na hoffentlich nicht!! Sieht bei der 2010er Totem auch total sch**** aus... weiße Krone :kotz:


Viel lieber als ne 170er-Option bei der Lyrik wäre mir ja ne Absenkoption an der Totem ;)
Die kommt nächstes Jahr wieder als 2 Step! (Bzw. gibts jetzt schon) Was ich allerdings immer noch nicht verstehen kann/will: U-Turn wäre für die Totem doch absolut perfekt! Feines Ansprechen, Linearität und Fehlerunanfälligkeit der Stahlfeder gepaart mit einer Absenkmöglichkeit. Das Systemgewicht von 2-Step und U-Turn ist bei der Lyrik auch bis auf wenige Gramm identisch, also da ist Luft als Federmedium absolut kein Argument! Aber warum kapiert RS das nicht? :(


ich frag mich wie man bestimmt, dass castings zu 80% ident sind. (?)
haben sie die dinger 3D gescannt und geschaut wieviele punkte in einem gewissen mindestabstand zueinader liegen oder ist das ein reiner schätzwert aufgrung des ähnlichen designs?
Vielleicht lassen das z. B. die Leute bei der Produktpräsentation verlauten ;) Bei Lyrik und Domain sind die Castings sogar zu 100% gleich, das kann ich sogar beweisen -> haben die gleiche Ersatzteil-Nr. ;)

boxxercasting is halt 20%länger
20% länger? Das CASTING? Das ist nicht dein Ernst, oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den kronen is geschmackssache, ich finds bei der weissen fox 36 float schon so geil, dagegen find ich weisse castings mit schwarzen kronen hässlich
 
das mit den kronen is geschmackssache, ich finds bei der weissen fox 36 float schon so geil, dagegen find ich weisse castings mit schwarzen kronen hässlich
Klar, wie bei fast allem ;) Ich finde generell weiße Teile am Bike eher mäßig (seit dem blöden "Trend" vor 2 oder 3 Jahren, wo es JEDER haben musste :spinner:). Aber an einem weißen Rahmen ne weiße Gabel find ich z. B. nicht schlecht, aber dann auch noch ne weiße Krone -> too much! Ich finde halt auch die ganzen Fox grauenhaft...!

Aber gut, hier gehts ja in 1. Linie um die Technik :)
 
Die kommt nächstes Jahr wieder als 2 Step! (Bzw. gibts jetzt schon) Was ich allerdings immer noch nicht verstehen kann/will: U-Turn wäre für die Totem doch absolut perfekt! Feines Ansprechen, Linearität und Fehlerunanfälligkeit der Stahlfeder gepaart mit einer Absenkmöglichkeit. Das Systemgewicht von 2-Step und U-Turn ist bei der Lyrik auch bis auf wenige Gramm identisch, also da ist Luft als Federmedium absolut kein Argument! Aber warum kapiert RS das nicht? :(
Angesichts der superklasseextremneuwertigen Auswahl, auch ne 170er-Forke haben zu können, ist es echt unverständlich. Für ne U-Turn-Totem gibts nen Markt, der - so sehe ich das - größer ist als ein Markt für eine nicht absenkbare 170er-Lyrik.
Für die ich immer noch keinen Einsatzbereich sehe. Lightfreenduroride? Superfreemountain? WTF!?
 
Für ne U-Turn-Totem gibts nen Markt, der - so sehe ich das - größer ist als ein Markt für eine nicht absenkbare 170er-Lyrik.
Korrekt! :daumen: Klar, die Federwege bei den Tourenbikes werden immer größer, aber wenn ich mehr Federweg will und keine Absenkung brauche, nehm ich doch eh ne Totem! Die Lyrik mit 160mm und Absenkung ist in meinem Enduro (für alles von Tour bis Park) schon gut aufgeboben, aber bei meinen Rahmenplänen würden 180 vorne gut ins Konzept passen und die Charakteristik der 2-Step Lyrik gefiel mir einfach nicht so gut, wie die der U-Turn, das schreckt mich davon ab, eine Totem 2-Step zu kaufen. Von mir aus wäre auch ne Lyrik mit 180 und U-Turn ok, wäre technisch ja genau so einfach umzusetzen.
 
Hui, ich frag mich wie das früher war, also man XC mit 80mm und Freeride mit max. 130mm gefahren ist... Für mich ist das so ein besch..eidener Trend wie bei den KFZ, immer größer machen, damit der Kunde mit jedem Generationenwechsel eine Kategorie hochrutscht, ohne es zu merken. Siehe Golf I und Polo V - der "kleine Bruder" ist um 265mm länger als der damalige Golf. Schon der Polo III hat die Länge des Golf I erreicht... Der ist mittlerweile übrigens fast einen halben Meter länger als der Urgolf, gleich groß wie der Ur-passat. Und trotzdem kaufen wir alle noch brav Golf. Naja ich nicht, aber was solls.

Das Gleiche Spiel wird im Bikesektor abgezogen, zumal 160-170mm nurnoch einen marginalen Unterschied im Fahrgefühl bringen wird, und nicht das Niveau einer echten Big-Bike-Forke erreichen wird, aber den Umstieg aufs nächst teurere Modell dann leichter macht. Die Gabel, die den Singlecrown-Longtravel Hype ausgelöst hat, die 66, hatte ursprünglich Mal 150mm...

mfg
 
Zum Glück gibts die Lyrik noch mit 160mm Fw. Dachte zuerst, dass alle Modelle 170mm haben was extrem schade wäre.
Denn ich suche gerade eine absenkbare 160er Freeride Gabel für mein 09er SX Trail. Gibt ja nicht viele Möglichkeiten, RS Lyrik oder Fox 36 Talas. Sind die Gabeln von der Steifigkeit zu vergleichen? Die Fox ist ja bereits ausführlich auf ihre Extrem Freeride und Slopestyle Fähigkeiten getestet worden, wie siehts da mit der Lyrik aus?
 
Was istn das für ein Rahmen zu der Gabel ?..Das Federwegsgepushe nervt mich übrigens auch.150mm reicht für so ziemlich alles, finde ich.Ausgenommen die echt krassen Sachen..
 
Zurück
Oben Unten