Rock Shox Lyrik 2010

Rock Shox Lyrik 2010

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9uZXdpYmlzbW9qb2hkLmpwZw.jpg
Neben der Revelation wird RockShox für 2010 auch eine neue Lyrik anbieten. Äußerlich zeigt sich die Gabel kaum verändert, was nicht verwundert, da das bisherige Casting sein Potential ja auch schon in der 2010er Boxxer unter Beweis stellt. (Hinte

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Lyrik 2010
 
Hi Leute,

ich könnte eine Lyrik U-turn von 2010 mit Mission Control bekommen,
oder eine Lyrik RC U-Turn von 2011 mit Motion Control IS.
Ungefähr zum gliechen Preis, wobei mir die 2011er besser gefällt (weil schwarz, die andere is weiß)

Macht sich der Unterschied bemerkbar?
Denkt ihr es lohnt sich die Mission Control Variante zu nehmen.
Beide haben laut Händlerangabe Externe Zugstufe und Druckstufe

Danke im Voraus.
 
Die Motion Control ist lediglich eine billige Druckstufe - oder eigentlich besser ausgedrückt eine Art stufenloses Lock-Out.
Die Mission Control hat separate Einstellmöglichkeiten der Druckstufe für schnelle Schläge (z.B. bei Flat-Drops) und zur Wipp-Unterdrückung. Dazu kommt, dass eine Plattform Dämpfung - das Gate- aktiviert und auf Dein Fahrstil und Gewicht angepasst werden kann.
 
Der mit den Hülsen bin ich ;) und es sind sogar nur 12€ inkl. Schraube und Versand :)

Das mit deinen Hülsen ist ne super sache
xyxthumbs.gif
und es sollte wohl nicht all zu schwer sein diese einzubauen, auch wenn man kein technik freak ist.

Nur für mich kommt das "zusammenstricken" aus zwei gabeln nicht in frage, liegt u.a. daran das ich die gabel in schwarz vorziehe...und bei meiner jetzigen ein tauchrohr nicht mehr 100%ig ist.

Ich muss mich also entscheiden zwischen 170mm coil mico und nachträglich auf u-turn umrüsten oder 160mm moco u-turn und nachträglich auf mico und 170mm umrüsten.

Was wäre machbar bzw. wäre es einfacher/ weniger kostspielig die 170mm coil mico mit u-turn zu bestücken und bräuchte ich da dann auch die hülse, oder gäb es da möglicherweise probleme mit dem innendurchmesser vom tauchrohr oder irgendeine andere inkompatibilität
confused.gif


Ich weiß, fragen über fragen aber die bisherigen antworten haben mich schon ein gutes stück weitergebracht und ich wär sehr dankbar wenn ich hier noch mal klarheit bekäme.

Gruß
 
Hab mir gerade die explosionszeichnung im spare parts catalog angeschaut, aber so richtig durchblicken tu ich da (noch)nicht
lol2.gif


Angenommen ich nehme eine Lyrik mico coil, dann brauche ich noch die feder z.B.: 11.4015.098.000 Lyrik U-Turn Spring Assy X-Firm Black (Wär das bei 105kg angebracht oder lieber weicher?) und den verstellknopf 11.4310.717.000 U
-Turn Travel Adjuster Knob Aluminum (Coil) Lever + Smubobs hülse, oder hab ich da was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bei der U-Turn Feder immer eine Nummer weicher, als von RS angegeben. Dann den U-Turn Knopf aus Alu und nicht den aus Kunststoff. Ölwechsel brauchst Du beim Umbauen nicht. Lediglich 15ml Schmieröl pro Tauchrohr - und da am besten zusatzfreies 10 oder 15w Motoröl (auch wenn RS etwas anderes schreibt). Das erhöht die Gleitfähigkeit der Buchsen spürbar. Der Ölwechsel ist allerdings auch kinderleicht.
 
Das mit deinen Hülsen ist ne super sache
xyxthumbs.gif
und es sollte wohl nicht all zu schwer sein diese einzubauen, auch wenn man kein technik freak ist.
Korrekt. Und beim Umbau von Coil auf U-Turn ist der Aufwand sogar geschenkt, weil die Feder eh draußen ist.


Ich gehe mal davon aus das es wesentlich kostspieliger ist bei einer Lyrik u-turn mit moco diese gegen mico zu wechseln als eine Lyrik coil missioncontrol mit u-turn auszustatten, oder liege ich da falsch?
Auch korrekt. Ne U-Turn Feder kriegt man gebraucht für ca. 25€ + die besagten knapp 20€ für den Knopf. Bei den Kosten für die Mission Control stimmt das nicht ganz, was kdueck geschrieben hat... die Mission Control alleine kostet ca. 130€, aber dazu braucht man dann auch noch die passende Zugstufe, welche nochmal mit rund 100€ zu Buche schlägt...

Die Feder eine Stufe weicher wählen ist gerade dann, wenn man den erweiterten Federweg durch die Hülse auch ausnützen will (wenn man es nicht nur als Geometrieanpassung braucht) genau richtig.
 
hallo,

habe eine lyrik 2 step 2010 neu bekommen, sie ist aber gebraucht.

jetzt weiß ich nicht wie genau wie 2 step funktioniert.
die ist doch dann einmal mit 115mm und einmal mit 160mm
zu fahren, oder?
absenkbar auf 115 und 160mm steht ja überall

nur bei mir klappen die 115mm wohl nicht.
was kann da los sein?

freue mich über jede hilfe.

danke
 
Das scheint ja die letzte Zeit Mode zu werden. Bei CRC gab es letztens den gleichen Fall.
Du hast einen verbindlichen Vertrag mit Hibike abgeschlossen. Deshalb würde ich auf die Erfüllung des Vertrages und somit auf die Version mit MissionControl bestehen und mich weder mit Motion Control noch mit einer Rückgabe abfinden.
 
Das scheint ja die letzte Zeit Mode zu werden. Bei CRC gab es letztens den gleichen Fall.
Du hast einen verbindlichen Vertrag mit Hibike abgeschlossen. Deshalb würde ich auf die Erfüllung des Vertrages und somit auf die Version mit MissionControl bestehen und mich weder mit Motion Control noch mit einer Rückgabe abfinden.

jo das werd ich versuchen.
Hab schon angeschrieben...mal sehen was sie dazu sagen.
 
Ja, das mit dem Motion Control statt Mission Control kenne ich, hatte ich bei CRC mit einer 2-Step.

Es wurden alle Vorzüge vom Mission Control genannt, nicht einmal wurde das Wort Motion Control im Text erwähnt, trotzdem kam aber eine Motion Control an.

Ging natürlich sofort wieder zurück (im Gegensatz zu anderen Usern, die hier oder bei Ebay versuchen, die Gabel zu verkaufen).

Dann fing die Schreiberei mit CRC an, wobei mir der deutsche Service nicht so zugesagt hat (da gabs einfach die Anweisung, die Gabel zurückzuschicken, auf meine Anfrage, ob ein kostenloser Tausch in eine Lyrik mit Mission Control in Frage kommt, gabs ein klares "Nein").

Danach habe ich mich schriftlich in der englischen Muttersprache mit dem Salesbereich in Verbindung gesetzt, zunächst nur, um auf die falsche Artikelbeschreibung hinzuweisen.

Daraufhin hat sich ein netter Salesmanager gemeldet und mir sehr gedankt und gesagt, dass das Angebot so aus dem Netz genommen wurde.

Allerdings konnte auch er mir dann nicht die von mir avisierte 2010er Lyrik mit Mission Control zu dem ursprünglichen Preis (unter 400 Euro!!) versprechen, hat mir aber als Ersatz eine 2009er mit Mission Control angeboten, allerdings auch mit leichter Aufzahlung.

Da ich aber schon so fest mit einer 2010er gerechnet hatte und auch schon eine Solo Air Einheit und Mission DH Einheit hier liegen hatte, habe ich dann doch abgelehnt.

Wußte jetzt auch nicht, wie es gesetzlich aussieht, wenn man in UK respektive in Nordirland bestellt.

Wenigstens habe ich jetzt einen sehr netten direkten Ansprechpartner bei CRC gewonnen.

Ich warte gerade noch auf eine bestellte Lyrik Coil Mission DH 2010, die ich dann doch in D bestellt habe.

Sollte sie kommen (und auch mit Mission Control DH), dann wäre das Angebot ein extrem gutes (gabs allerdings nur noch mit 1.5, vielleicht wäre aber 1 1/8 auf Anfrage möglich).

Will es erst abwarten, würde nach Erhalt auf Wunsch auch meine Bezugsquelle benennen (wie gesagt, auf der Seite nur noch 1.5 möglich).

Gruß
KP-99
 
also entweder bin ich blind oder doof:

Antwort von Hibike:
--------------------------------------------------------------------
In der Beschreibung weisen wir darauf hin das die Bulk Variante eine Motion
Control Druckstufe hat. (Dämpfung: Mission Control[tm] / Motion Control[tm]
(Hibike-Nr. 2263B048 , Rock Shox Lyrik Coil U-Turn Federgabel 115-160mm, 1
1/8" weiß Mod. 2010
Bulk-Verpackung, Ausfallenden: 20mm Maxle Lite
Art.-Nr. 2263B048)

Sie können uns die Gabel natürlcih gerne sofort in der Verpackung und
unbenutzt zurück geben.
--------------------------------------------------------------------

http://www.hibike.de/shop/product/p...Turn-Federgabel-115-160mm-weiss-Mod-2010.html

kann das irgendwer sehen? motion control?
 
Kann ich mal auf Anhieb auch nicht erkennen, wo da Motion Control steht.

Ich habe ja auch irgendeine 2010er mit Mission Control gesucht und die Anzeige ist mir auch ins Auge gesprungen!

Also stand und steht da Mission Control.

das Einzige: man sieht Motion Control auf den Bildern......

KP-99
 
Am besten Du machst einen Screenshot und schickst ihn zu Hibike. Dort steht nichts von Motion Control. Das ganze grenzt schon an Verbrauchertäuschung. Gibt bestimmt genug Leute, die sich über die Unterschiede nicht im klaren sind.
 
echt geil ... jo jetz wo du es sagt.. auf den Bildern sieht mans.
naja, das wird wohl eh nix mit Mission Control...sollen mir die Versandkosten erstatten un dann geht sie zurück.
 
Falls dir auch eine normale 2010er Lyrik Coil 1.5, dann aber sogar mit Mission Control DH zusagt, gib mir bescheid.

Dann gebe ich dir einen Link zu einem sehr gutem Angebot (wie gesagt würde ich ansonsten für die Veröffentlichung erst nochmal warten, bis meine auch wirklich angekommen ist).

Obwohl es eigentlich kein Geheimnis ist, ich habe sie auch über Google gefunden...;)

Gruß
KP-99
 
Falls dir auch eine normale 2010er Lyrik Coil 1.5, dann aber sogar mit Mission Control DH zusagt, gib mir bescheid.

Dann gebe ich dir einen Link zu einem sehr gutem Angebot (wie gesagt würde ich ansonsten für die Veröffentlichung erst nochmal warten, bis meine auch wirklich angekommen ist).

Obwohl es eigentlich kein Geheimnis ist, ich habe sie auch über Google gefunden...;)

Gruß
KP-99

danke, aber brauche leider 1 1/8
 
Zurück
Oben Unten