Rock Shox Lyrik MiCo U-Turn Coil 2008 Service/Staubabstreifer/Kolbenringe/O-Ringe

Registriert
4. April 2013
Reaktionspunkte
74
Ort
Saaletal, südlich von Jena
Hallo Leute...ich brauche Hilfe!
Ich das Forum zwar schon zig mal durchsucht...auch schon paarmal Ansätze gelesen...sicher bin ich mir trotzdem nicht.
Ich habe vor kurzem die genannte Lyrik gekauft(fast neuwertig), bei der ich gerade beim Service vor dem ersten Test bin.
Ich habe bereits herausgefunden, dass die Zugstufe komplett anders konstruiert ist, als bei den Modellen ab 2010. Die Kolbenstange hat wohl 12,5mm, ab 2010 14mm. Der Kolben läuft in meiner Gabel in einer extra Hülse im Standrohr, demzufolge ist der Kolben/Kolbenring auch kleiner als das Standrohr innen(Maß habe ich gerade nicht zur Hand). Ab 2010 läuft der Zugstufenkolben direkt im Standrohr >>> Kolben+Kolbenring ist größer! Ich habe auch schon von diversen Dämpfungsumbauten gelesen...das möchte ich im ersten Schritt noch nicht ins Auge fassen, ich möchte die Gabel so, wie sie war/ist testen.
Mein Problem ist aktuell die Ersatzteilbeschaffung.
Für die Dämpfung habe ich noch einen Satz mit den "alten" Dichtungs/Kolbenmaßen bekommen(Kolbenring könnte in Zukunft auch ein Problem werden....O-Ringe könnte ich auch im Industriebedarf kaufen). Anders sieht es bei den Staubabstreifern/Öldichtungen aus.
Ich habe bereits im 2. Shop unter der original-Ersatzteilnummer bestellt, was ich bekomme sind 2 Kombidichtungen von SKF mit 2 Schaumstoffringen in einer original RS-Verpackung mit original Artikelnummer. Bei Hibike habe ich explizit Ersatzteile für mein Baujahr angefragt....bisher ohne Rückinfo!
Meine Frage:
Kann ich die Kombidichtungen (die schwarzen von SKF) verbauen, ohne große Nachteile? Wie verbaue ich?
Teilweise wird von trockenem Einbau geredet, da sonst die Dichtungen "rausplobben" können. Sollten die Dichtungen innen mit Fett verbaut werden(zwischen Öldichtlippe und Staubabstreifer)...oder Öl...oder komplett ohne???
Ich hätte zwischen die Dichtlippen Military-Grease eingebracht und die Schaumstoffringe in Gabelöl getränkt!
Hier gibt es aber wahrscheinlich auch Meinungen um Meinungen....
Falls jemand von Euch noch Ersatzteile zu den Baujahren vor 2010 rumliegen hat...ich hätte Interesse!

Vielen Dank schonmal!
Fred
 
Zurück
Oben Unten