Rock Shox Lyrik - Mission Control DH

D

Deleted 77507

Guest
Hallo alle zusammen,
ich habe hier mittlerweile sehr viel zu Mission Control gefunden und auch gelesen. Da es aber mittlerweile Mission Control DH Einheit gibt, habe ich mir gedacht ein DH spezifisches Thema könnte nicht schaden, da die beiden Einheiten wohl doch unterschiedlicher in der Rückmeldung an den Fahrer zu sein scheinen.

Zu meiner DH Einheit kann ich folgendes berichten. Ich merke keinen Unterschied in den Low- und Highspeed Einstellungen (vielleicht bin ich zu unprofessionel). :confused:

Daher der Aufruf: Beschreibt mir bitte, was ich da merken soll!
Gibt es defekte DH Einheiten, welche nach Reparatur gingen?

Danke und Gruß, Loosi
 
ja, ich frag mich auch langsam wozu ich ne druckstufeneinstellung habe, wenn ich eh keinen unterschied spüre:confused:

da ist das monion-control besser...
 
Die Unterschiede merkt man im Stand auch fast nicht....DIe highspeeddruckstufe z.B. verhindert bei harten schlägen die eine hphe Energie in die Dämpfung bringen ( hohe drops, schnell gefahrene verblockte Wurzelfelder, den Durchschlag. die Lowspeeddruckstufe sorgt generell dafür das die Gabel höher im Federweg bleibt, d.h. nciht absackt in schnellen anliegern, stufen, Bremnicken...Die Druckstufe(n) arbeiten auch permanent, nicht erst wenn man sie 'reindreht', das ist lediglich der Bereich in dem man die Dämpfung verstärken kann. Eine Motion control EInheit ist viel simpler aufgebaut und bringt eine 'schlechtere ' DÄmpfungseigenschaften auf den trail als die Mission control einheit, ist allerdings immer nochb eine recht anständige Dämpfung...
Nebenbei gibts schon hunderte Threads dazu....
 
Also die für die normale MiCo empfohlene 2,5/5er Mixtur kann man bei der MiCo DH getrost beiseite lassen.
5er RS Öl sollte schon rein oder welches mit gleicher cst.

Habe gestern mal, weil eh im Keller, 5er Motorex rein gemacht,das schäumt mehr und ist etwas dicker als das Orginal RS, da hört man zumindest mit ganz geschlossenem LSC und HSC das druckstufentypische Zischen beim Einfedern.

Bin aber wieder auf das Orginal Retour.

Bei MTBR.com hat einer in Post Nr 80 was davon geschrieben,das Stock Oil wäre 7er,es würde aber 5er genannt...
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=592549&page=2

Muß auch sagen:
Gleiche Strecke,mit MiCo DH Durchschlag,vor Druck und Zugstufenumbau mit MoCo 2 Klicks zu, 146mm genutzt.

Mir scheint die MiCo DH ist das was dran steht,eine Gabel zum runter brettern, wird es flacher und das Trailprofil wellig,ist die Druckstufe zu schwach und die Gabel kommt nicht mit.
Die HSC macht auch zu fix auf,die Federspannung auf den HSC Shims ist ganz offen gerade so das nichts klappert.

Fahre heute eine Trailrundenkombi mit der Bos Deville und morgen evtl mit der Lyrik DH, will mal sehen was die Lyrik dann da treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint die MiCo DH ist das was dran steht,eine Gabel zum runter brettern, wird es flacher und das Trailprofil wellig,ist die Druckstufe zu schwach und die Gabel kommt nicht mit.
Die HSC macht auch zu fix auf.

Dann besorg dir ein paar Shims und mach sie straffer!
http://www.mtb-news.de/forum/group.php?do=discuss&group=&discussionid=4131

PS: Warum machst du die Federspannung auf den Shims so niedrig, wenn dir die HSC eh schon zu lasch ist? Müsstest du nicht eher die Vorspannung erhöhen, damit es besser wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federspannung ist vom vom Werk vorgegeben, ich könnte da nur mit U-Scheiben was ändern oder durch mehr als die 7 Werksshims.
Außerdem war der Satz nur als Info für die Leute die die MiCo DH noch nicht genau in Augenschein, sondern ausgepackt und eingebaut haben.
 
Die Unterschiede merkt man im Stand auch fast nicht....DIe highspeeddruckstufe z.B. verhindert bei harten schlägen die eine hphe Energie in die Dämpfung bringen ( hohe drops, schnell gefahrene verblockte Wurzelfelder, den Durchschlag. die Lowspeeddruckstufe sorgt generell dafür das die Gabel höher im Federweg bleibt, d.h. nciht absackt in schnellen anliegern, stufen, Bremnicken...Die Druckstufe(n) arbeiten auch permanent, nicht erst wenn man sie 'reindreht', das ist lediglich der Bereich in dem man die Dämpfung verstärken kann. Eine Motion control EInheit ist viel simpler aufgebaut und bringt eine 'schlechtere ' DÄmpfungseigenschaften auf den trail als die Mission control einheit, ist allerdings immer nochb eine recht anständige Dämpfung...
Nebenbei gibts schon hunderte Threads dazu....

nehmen wir mal an man ist nicht so ein bikepark/dhstrecken junkie. Also man fährt auf technisch anspruchsvollen trails mit spitzkehren, stufen und sonstigen schwierigkeiten.
Da will ich von der dämpfung, das sie das absacken der gabel beim starken anbremsen verhindert.
Und meiner meinung nach ist der sinn der getrennten Druckstufenverstellung der, das ich über die lowspeed das absacken verhindern kann aber dennoch bei schnellen schlägen keine einbußen hab bzw. dort auch entsprechend dämpfen kann.

Ich selbst hab eine 36er Van RC2, da hab ich ähnliche probleme.
scheint wohl systembedingt zusein, was ich aber schwer entäuschend finde!
 
Das klappt mit der normalen MissionControl aber ganz gut. Bei der MiCo DH ist die LS-DS mit orginalem ÖL ziemlich schlapp, da kann man - je nach Gewicht und Außentemperatur - schonmal über dickeres Öl nachdenken.
Wobei ich mittlerweile gut damit klarkomm die Gabel im technischen einfach etwas härter (Luftdruck / Federhärte) als beim DH fahren zu fahren. Ein Vorteil von Luftgabeln ;).

grüße,
Jan
 
Die Federspannung ist vom vom Werk vorgegeben, ich könnte da nur mit U-Scheiben was ändern oder durch mehr als die 7 Werksshims.
Außerdem war der Satz nur als Info für die Leute die die MiCo DH noch nicht genau in Augenschein, sondern ausgepackt und eingebaut haben.

ups, der "Teller" mit dem Basevalve ist komplett eingeschraubt?
Bei meiner ist da schon noch ein bissel Druck auf der Feder bzw. dem Röhrchen das auf die Shims drückt. Würde sagen, weit entfernt von "klappern" :eek:

In dem Fall würde ich mir schon überlegen, mit einem höheren Shimstack zu experimentieren. Damit sollte die HSC nicht mehr so schnell aufmachen, und du hättest auch gleich noch mehr Vorspannung drauf! Vielleicht würde das dein Problem schon erledigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin für euch extra eben nochmal in den Keller gegangen..;-))

Ich muß sagen, dass ich inzwischen einen recht grossen Unterschied zwischen LS offen und zu spüre, deswegen denke ich, dass es scheinbar mal wieder extrem hohe Serienschwankungen (bei RS ja nicht ganz unbekannt) gibt.

Natürlich mußte auch ich erst den Ölstand richtig anpassen, aber seitdem kann ich die Verstellung recht deutlich spüren (die ersten 3-4 Klicks weniger, danach deutlich).

Für mich (der ich eigentlich schon immer recht viel LS Druckstufe fahre) reicht inzwischen eine mittlere (7-8 Klicks) Einstellung aus (5er Öl).

Natürlich kommt man mit dem vollständigem Zudrehen der LS nicht annähernd an ein Lockout heran (was bei einigen von mir gefahrenen Gabeln fast möglich war), aber mir reicht der Verstellbereich inzwischen locker.

Meinem Bruder hat der Verstellbereich bei seiner Mico DH (der tatsächlich auch mit richtigem Ölstand anders ausfällt als bei mir!!) nicht gereicht und er hat durch einen Umbau (wie genau, weiß ich nicht, nur, dass jetzt die Lowspeed weiter schliessen kann) sein Wunschsetup hinbekommen.

Da muß man anscheinend von Glück sprechen, wenn man mit einfachen Mitteln (Ölwechsel, Ölstand anpassen) sein Wunschsetup erreichen kann.

Gruß
Klaus-Peter
 
@scyla
Ja, mein Tellerschen/Basevalve ist schon bis Anschlag aufgeschaubt, da geht nücht mehr.

@KP99
LSC wird,zumindest in Serie, nie als Lockout gehen,selbst mit 15er Suppe.
Nimmt man die MiCo DH mal in die Hand sieht man das dass Löchlein der LSC erst ab 4 Klicks,bzw 6, anfängt verengt zu werden, vorher schraubt sich zwar die Verengung runter,schließt aber nicht mal ansatzweise das Loch.

Ich nehme an dein Bruder hat den Schaft um rund 2-4mm gekürzt, dadurch würde sich zum einen die LSC schon beim ersten Klick reduzierend in die Lochöffnung bewegen und die HSC würde auch schon ganz offen mehr vorgespannt.

Ideale Sache, ich habe es nur nicht gemacht,weil ich zwar den Schaft kürzen könnte,das aber nur mit Metallsäge und vermutlich verpfuschtem Gewinde und unbrauchbarem Schaft im Ergebnis.

Aber wenns dein Bruder gegen kleinen Obulus anbieten würde...


Für mich ist mit der laschen HSC Vorspannung die LSC funktion fragwürdig...bringt ja alles ncihts wenn die HSC offen ist,die LSC sagen wir mal ganz zu und die HSC eben wegen des geringen Drucks sofort auf macht.

Hab schon überlegt den Shimstack auf MiCo Non-DH runter zu ändern, könnte auch was bringen, da zwischen den großen Shims noch kleine sitzen,die für Abstand nach unten sorgen und den Druck mindern....

Ich fahr morgen erstmal die große Runde und spiel mal mit dem jetzigen Zustand intensiver rum, da habe ich genug Drops,Wurzelwerks,etc.
 
Also ich spüre im Stand auch keinen/wenig Unterschied, im Fahren bilde ich mir aber schon ein einen zu fühlen :)

Basevalve komplett aufschrauben würd ich nicht machen, das ist ja das gleiche wie die High Speed Druckstufe voll zudrehen. Denke das führt alles nur zu viel High Speed Dämpfung.
Und da hier dann trotzdem noch von zu lascher Vorspannung geredet wird: Andere Gabeln haben garkeine Vorspannung auf dem Shimstack und die Low Speed Druckstufe funktioniert trotzdem. Ich würde dann eher mal versuchen den Shimstack abzuändern, z.B. den ersten direkt auf dem Basevalve dicker zu machen.
 
@Vogelsberger:

Naja, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Meinte natürlich, dass ich auch schon Gabeln gefahren bin, die mehr LS-Druckstufe generiert haben (kein Lockout!!).

Mir ist schon klar, dass es kein Lockout war, aber man konnte den Ölfluss durch die Kolben/Shims so weit einschränken, dass man die Gabel z.B. im Stand langsam nur noch ein wenig herunter drücken konnte.

Das ist natürlich nicht unbedingt der beste Fahrzustand, zeigt aber den möglichen enormen Einstellbereich.

Wie gesagt, bei mir konnte ich nach der Ölstandsanpassung nicht meckern, die Druckstufe funktioniert eindeutig und deutlich spürbar (zwischen auf und zu) und auch meine Erfahrungen mit 4-5 Klicks mit wenig Wirkung, danach deutlicher, decken sich mit deinen Beschreibungen.

Den Umbau meines Bruders kann ich nicht genau beschreiben, aber es ist tatsächlich so, dass die Lochöffnung eher verschlossen wird.
Wir fahren das gleiche Öl und er kann seine LS-Druckstufe soweit verschliessen, dass es zu sehr deutlichen "Strömgeräuschen" kommt.
Natürlich fährt er die Gabel nicht in dieser (Extrem-)Einstellung, sondern auch eher eine mittlere Einstellung.

Mit meinen Ausführungen wollte ich nur aufzeigen, dass dieselbe Gabel (gut, ich habe eine 2010er, mein Bruder eine 2011er MicoDH, aber da sollte sich nichts geändert haben) unterschiedliche Dämpfungseigenschaften hatte.

Ich muß auch Matthias recht geben, im Fahren ist auch bei mir der Unterschied wesentlich deutlicher spürbar als im Stand.

Schön wäre es, wenn man mal direkt mehrere Mico DH Einheiten miteinander vergleichen könnte.
Nach den Berichten hier im Forum würde ich fast sagen wollen, dass es da Fertigungstoleranzen gibt, wobei zunächst aber immer erstmal eine Ölstandsanpassung erfolgen sollte, wenn man eine "vermeintlich" nicht funktionierende Druckstufe hat.
Meine Druckstufeneinstellung war nach Kauf auch im Stand und beim Fahren nicht zu merken, erst nachdem wir den Ölstand abgesenkt hatten (die genauen Bemessungen gibt es hier im Thread "the secrets of mission control"), spüre ich die Veränderungen im gesamten Einstellbereich.

Gruß
Klaus-Peter
 
Basevalve komplett aufschrauben würd ich nicht machen, das ist ja das gleiche wie die High Speed Druckstufe voll zudrehen.

Ähm, absolut "Nein".
Außer evtl man würde ab Werk nur leicht aufgeschraubt bekommen, meine DH war aber ab Werk schon voll aufgeschraubt und hat eben nur soviel Druck auf die HSC das dass Rohr eben noch nicht wackelt.
 
Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Du meinst nur fest gegen die Sicherungsmutter verschraubt. Ich habe unter "Basevalve auf Anschlag" verstanden, dass es maximal aufs Gewinde aufgeschraubt wurde und damit auch die Sicherungsmutter in die höchstmögliche Position gebracht wurde. Damit dürfte die Vorspannung auf dem Shimstack enorm sein.
 
nochmal:
Sicherungsschraube und Basevalve sind ab Werk ganz hoch geschraubt und die Vorspannung ist kurz vorm klapperndem Röhrschen,also gering...jetzt klar?
Ich habe immer gesagt voll aufgeschraubt und nicht voll gegen die Sicherungsmutter....

Sicherungsmutter weg lassen geht auch nicht, da diese nicht nur den Teller kontert sondern an einer Seite Oval ist und die Shims so beim Biegen abstützt.

Mag sein es gibt Leute wo das Basevalve in unterst möglicher Position vom Werk kommt, bei mir ist das Gegenteil der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß auch Matthias recht geben, im Fahren ist auch bei mir der Unterschied wesentlich deutlicher spürbar als im Stand.


Definitiv. Gerade bei der HiSpeed merkt man da schon sehr deutlich den Unterschied zwischen den einzeneln Stellungen. Die LowSpeed arbeitet meiner Meinung nach auch etwas stärker, je mehr HiSpeed aktiviert ist?

Grüße
 
Ja, je mehr die higspeed zu ist,desto mehr regelt die LSC.

Ist ja logisch, zugedrehte HSC bedeutet mehr Federspannung,also uch mehr nötigen Öldrück damit die HSC auf geht.

Da die HSC zumindest bei mir, nur das nötigste an Federvorspannung hat,wenn sie offen ist, wird die LSC recht unwirksam,daher muss die HSC eigentlich grundsätzlich etwas zu gedreht werden.

Von Unabhängigkeit der beiden, wie auf der RS HP zu lesen, kann also nicht so ganz die Rede sein....

Ich denke schon eine 5-6cm Wurzel langt um den Öldruck so ansteigen zu lassen das die HSC auf macht,auch wenn man da langsam drüber rollt.
 
@vogelsberger:

Offtopic?:

Inwiefern unterscheidet sich die BOS Deville denn von der Lyrik MicoDH?

Vielleicht kannst du ehrlich die Unterschiede beschreiben?!

Wenn zu offtopic, dann per PN?!

Gruß
Klaus-Peter
 
@KP99
Mal hier und da geschrieben:
-Zugstufe oben rechts statt unten, was ich persönlich als praktischer empfinde,dafür die Druckstufe unten
-zur Air Lyrik um 200g weniger,zur Coil U-Turn,wie meiner, 500g weniger
-weniger Steif aber steifer als eine Revelation allemal irgendwo zwischen Rev und Lyrik. Sind halt 34er und keine 35mm Standrohre und die Krone wirkt filigraner.
-Herstellervorgaben für Druck Dämpfungsjustage und Zugstufe passen eigentlich zu 99% perfekt
-Ansprechen Out of the Box erste Sahne, kein nachschmieren,kein hantiere mit Öl Mixturen und kein großes rumprobiere mit Druck oder Zugstufen.
-Sackt nicht so durch wie andere Luftgabeln.
 
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Informationen.

Zum Thema Ölstand: Ich habe heute mal geschraubt, bei mir habe ich 10ml Öl abgesaugt jetzt werde ich mal probieren.

HSC Federvorspannung war bei mir ganz offen schon ziemlich stramm, von gerade klapperfreier Feder war bei mir nichts zu spüren.

Ich habe eine 2011er Lyrik.

Grüße, Loosi
 
Hallo,

habe das selbe Problem auch bei meiner Totem RC2DH Modell 2011. Man spürt überhaupt keinen Unterschied ob LSC oder HSC offen oder zu sind.
Dachte erst das wäre Ölmangel, habe aber den Ölstand kontrolliert und dieser passte mit 205ml exakt!

Was soll ich jetzt machen?
Die Gabel wurde erst vor einer Woche beim Händler gekauft? Einschicken oder selber rumdoktern mit dickerem Öl oder an der MiCo DH Einheit rumbasteln?

Schön langsam wirds lustig. Meine FOX 36 RC2 180mm ist schon verpackt und sollte am MO zu Toxo gehen, da bei der Fox das Talas nicht richtig geht und das Ansprechverhalten und die Performance für den Preis auch unter jeder S.. ist!

Da lob ich mir meine Deville! Bis jetzt das Sorgloskind der Familie und mit einer Performance dass sie schon fast an die Totem Coil rankommt!

lg maxl
 
nehmen wir mal an man ist nicht so ein bikepark/dhstrecken junkie. Also man fährt auf technisch anspruchsvollen trails mit spitzkehren, stufen und sonstigen schwierigkeiten.
Da will ich von der dämpfung, das sie das absacken der gabel beim starken anbremsen verhindert.
Und meiner meinung nach ist der sinn der getrennten Druckstufenverstellung der, das ich über die lowspeed das absacken verhindern kann aber dennoch bei schnellen schlägen keine einbußen hab bzw. dort auch entsprechend dämpfen kann.

Ich selbst hab eine 36er Van RC2, da hab ich ähnliche probleme.
scheint wohl systembedingt zusein, was ich aber schwer entäuschend finde!

genau dafür wollte ich die Einheit eigentlich auch verwenden. in summe finde ich die Performance auch sehr gut, hätte eben gern ein bisschen mehr lsc um beim langsamen fahren noch weniger abzutauchen. im wiegetritt ist meine schon sehr ruhig. ich fahre jetzt mal ein bisschen und schaue mal wie sich die Gabel so weiter macht. out of The box finde ich sie vom ansprechen um Welten besser als die foxen die ich zu Hause habe (egal ob talas oder fit). ist halt schade das man fast nichts von lsc und hsc merkt. vielleicht probiere ich mal dickeres Öl, von der ZugStufe habe ich noch Luft.
 
Hallo,

habe das selbe Problem auch bei meiner Totem RC2DH Modell 2011. Man spürt überhaupt keinen Unterschied ob LSC oder HSC offen oder zu sind.
Dachte erst das wäre Ölmangel, habe aber den Ölstand kontrolliert und dieser passte mit 205ml exakt!

Was soll ich jetzt machen?
Die Gabel wurde erst vor einer Woche beim Händler gekauft? Einschicken oder selber rumdoktern mit dickerem Öl oder an der MiCo DH Einheit rumbasteln?

Schön langsam wirds lustig. Meine FOX 36 RC2 180mm ist schon verpackt und sollte am MO zu Toxo gehen, da bei der Fox das Talas nicht richtig geht und das Ansprechverhalten und die Performance für den Preis auch unter jeder S.. ist!

Da lob ich mir meine Deville! Bis jetzt das Sorgloskind der Familie und mit einer Performance dass sie schon fast an die Totem Coil rankommt!

lg maxl
ich habe bei mir die Ölhöhe gemessen (73mm von oben bei komprimierter Feder) bei mir war zu viel Öl drin. vielleicht misst du auch einfach mal nach... ansonsten würde ich einfach mal fahren und dann beurteilen was du brauchst...
 
Zurück
Oben Unten