Rock Shox Lyrik Negativkammer vergrößern

Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
17
Ort
Hattenhofen
Hallo,

Im Lyrik 2016 Thread habe ich gelesen, dass man das Negativvolumen vergrößern kann, indem man das ungenutzte Volumen im Air-Shaft mitbenutzt. Anders als bei der Luftkappe verändert sich dadurch nicht das Volumen der Positivkammer.

Lässt sich das auch bei einer 2013er Lyrik umsetzen? Da sieht der Kolben und die Negativkammer ja etwas anders aus.
 
Sollte genauso gehen.

Da sieht der Kolben und die Negativkammer ja etwas anders aus.
Das Einzige was da anders ist, ist der Druckausgleich. Bei der alten Lyrik hast du ein Autoventil das betätigt wird. Bei den neueren Gabeln einen Überströmkanal. Das ist aber so gesehen egal. Du kannst auch bei den alten Luftfedern den Schaft als Zusatzkammer nutzen.
 
Lässt sich der Kolben auch abschrauben und mit einem Gewinde Stift abdichten? Ist das überhaupt notwendig, da der Schaft im Normalzustand ja eh druckfrei sein sollte oder?
 
Du kannst von unten eine Madenschraube/Stiftschraube reinschrauben. Evtl. vorher das Gewinde ein paar Millimeter tiefer bohren.
 
Zurück
Oben Unten