Rock Shox Lyrik RC2 DH 2013 abgesackt!

phazeone

BASS`N`DRIVE
Registriert
23. Oktober 2002
Reaktionspunkte
23
Ort
Battenberg, Hessen
hallo zusammen!

meine Rock Shox Lyrik RC2 DH am noton hat sich während der 1. testfahrt um ca. 30‰ abgesenkt.
yt ist informiert, wollte aber auch mal von euch hören ob ihr sowas schon erlebt habt?

zu den fakten: sag ordnungsgemäß eingestellt bei fahrergewicht ca.67kg, 30% bei 60psi +- 5psi. war ja die erste testfahrt....

nach ein paar hundert metern auf der straße sackte sie ab. will heissen, im stand, ohne das ich auf dem bike sitze/stehe hatte sie schon knapp 30% sag!

gabel ist dicht und verliert auch keine luft.
mehr druck lässt sie zwar wieder rauskommen, aber dann ist sie natürlich zu straff für mein gewicht...

komische sache das....
 
dann hast du wohl ein problem mit der DPA einheit. das gab es schon mal. ich würde die nicht an YT senden sondern direkt an sport import. dann hast sie in ner woche wieder zurück und sie funktioniert
 
ist im Noton eine Lyrik RC2 DH mit DPA oder mit Soloair verbaut?

auf der YT HP steht 170mm federweg, so dass ich von der soloair ausgehen würde.

ich hate ein ähnliches Problem mal bei einem monarch plus. da lags an einer defekten dichtung zwischen positiv und negativ luftkammer. kenn mich mir dem aufbau der gabeln nicht aus und weiß nicht ob das da auch auftreten kann...


der tip mit sport-import ist auf jeden fall gut. hatte meinen dämpfer nach 8 tagen zurück...
 
Wenn du eine Solo Air hast, würde ich mal die Topcap mit dem Ventil rausschrauben und mal einen Blick riskieren, ob Schmieröl in der Luftkammer ist.
 
also,
danke erstmal für eure antworten.

es handelt sich um eine solo air, keine DPA.
ich werde mal abwarten was yt dazu sagt, und wo ich sie dann hinschicken soll, zwecks garantie.

wenn ich die linke seite öffne, sollte da öl drin sein oder wie?
 
Hallo,

wie schon erwähnt, Sport Import ist dein Ansprechpartner. Das gilt für alle Rock Shox Produkte, die du in Deutschland gekauft hast. Der Hersteller schickt die eh dahin ein. Man verschwendet daher nur unnötig Zeit.

Ja, da sollten was zur Schmierung drinnen sein.
Du begreifst es, wenn du reinschaust (vorher Luft ablassen) und mal die Gabel komprimierst.
 
wenn du eine solo air hast:

schraub links oben (in fahrtrichtung) die topcap runter, kipp 5ml z.B. motorenöl rein
du verlierst dadurch keinen gewährleistungsanspruch, aber die gabel kann danach funktionieren
dann würdest du dir das ausbauen und hin und her schicken sparen
 
wenn du eine solo air hast:

schraub links oben (in fahrtrichtung) die topcap runter, kipp 5ml z.B. motorenöl rein
du verlierst dadurch keinen gewährleistungsanspruch, aber die gabel kann danach funktionieren
dann würdest du dir das ausbauen und hin und her schicken sparen

Habe ich auch schon versucht begreiflich zu machen.

Woran scheitert dieser simple Vorgang denn ?
 
Das "dickste" was du hast. Das hält dann länger und wandert nicht so schnell nach unten.

Du hast natürlich einen Anspruch auf Besserung aber wie schon gesagt, ist es eventuell nur diese Kleinigkeit.
 
Also ich würde die Finger von Motoröl lassen. Mag ja funktionieren, allerdings sieht Motoröl anders aus und riecht anders als Gabelöl. In Sachen Garantieanspruch wäre MIR das zu riskant.

Sram sagt ausdrücklich im Manual 15er Gabelöl! Ich würde es nicht riskieren etwas anderes reinzukippen... Klar wird Motoröl den Zweck erfüllen, aber wie gesagt - der Garantieanspruch...

Wie auch immer. Für mich klingt das ebenfalls nach einem klaren Defekt der Dichtung zwischen Positiv und Negativkammer. Es hat dir Luft von der Positivkammer in die Negativkammer rübergedrückt. Deshalb kommt die Gabel nicht mehr ganz raus. Da hilft das Öl auch nix mehr => um einschicken wirst du nicht rumkommen also würde ICH die Finger gleich davon lassen....

Der Defekt ist eigentlich der Häufigste bei den RS Gabeln. Hab die Dichtung schon bei einigen Gabeln getauscht. Kommt auf der Ölseite genauso oft vor. Dann verabschiedet sich das Öl von oben über die Kolbenstange nach unten und resultiert darin, dass du den Federweg nicht mehr nutzen kannst, weil das Standrohr am Öl unten "ansteht"...

Langer Rede kurzer Sinn => ich würde einschicken und der Käse ist nach einer Woche gebissen!
 
Sport Import ist nicht Fox die dir wegen sowas direkt die Standrohre tauschen wollen.
Geh halt zu einem Händler und kauf dir das original Öl oder frag, ob er dir 5ml abfüllt.
Hast du überhaupt mal in die Luftkammer geschaut ?
Wenn das was geschmiert ist, kannst du die Gabel ja eh einschicken, da es dann keine Kleinigkeit mehr ist.
 
Hey Leute,

kommt der Fehler oft vor?
Ich kenne das Desaster noch von der ersten Totem die jahrelang nicht funktionierte mit der Solo Air Technik.

Frage deshalb weil ich mir die Gabel jetzt auch mal holen wollte aber absolut kein Bock habe auf den Stress den die Totem gemacht hat.

Ich habe gehofft das nach 6 Jahren die Technik endlich funktioniert...:rolleyes:

Also was meint ihr, kann man die ohne Sorge kaufen?
 
Also wirklich nur Einzelfall?

Habe seitdem Desaster eine Marzocchi 66 drin die ohne Probleme läuft
Aber 1kg weniger Gewicht ist schon verlockend ;)
 
Zurück
Oben Unten