Rock Shox Lyrik RCT3 vs. Fox 36 Float FIT4 Factory E16 (2017)

Registriert
3. September 2012
Reaktionspunkte
1.398
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich suche einen Ersatz für meine 160mm 27,5" SoloAir Pike. Es gibt mehrere Gründe warum ich weg von der Pike möchte:
  • Immer wieder knackende Krone
  • Nicht die steifeste und spurtreuste Gabel wenn es ruppig wird
  • Wechsel auf 170mm Federweg

Ist wer schon beide der im Betreff genannten Gabeln gefahren und kann was zu deren Performance sagen? Ist die Fox steifer als die Lyrik? Welche der beiden Gabel hat das bessere Ansprechverhalten und Federwegsrückgewinnung? Welche "generell" die bessere Dämpfung und Luftfeder im Bezug auf Bremswellen und "harte" Schläge?

Gefahren wird die Gabel im Enduro das hauptsächlich auf Endurotouren bewegt wird aber auch ab und an für den Bikepark herhalten muss. Testberichte zu beiden Gabeln habe ich auch gefunden aber leider keinen der beide Gabel direkt miteinander vergleicht. Die SuFu im Forum hat leider auch nichts brauchbares ausgespuckt.
 
Den Testbericht kenn ich. Wie du schon schreibst fehlen mir bzw. im Test die direkten Quervergleiche zwischen den beiden Gabeln. ;)
 
Das Knacken kannst du bei diesen beiden Gabeln genauso bekommen. Kann aus der Pressverbindung Gabelschaft-Brücke und Standrohr-Brücke kommen.

Grosser Pluspunkt für die Lyrik ist die Möglichkeit nachträglich eine AWK Einheit zu verbauen. Sowas gibt es für die Foxgabeln leider noch nicht.
 
Knacken kannst du bei diesen beiden Gabeln genauso bekommen. Kann aus der Pressverbindung Gabelschaft-Brücke und Standrohr-Brücke kommen.

Grosser Pluspunkt für die Lyrik ist die Möglichkeit nachträglich eine AWK Einheit zu verbauen. Sowas gibt es für die Foxgabeln leider noch nicht.

Stand vor ein paar Wochen genau vor der gleichen Wahl. Hab mich letztendlich für die Lyrik wegen AWK und diversen kartuschen zum nachrüsten entschieden.
Bis jetzt aber noch nicht das Bedürfnis gehabt zu tunen.
Gabel bleibt schön hoch im Federweg, nützt diesen aber fast voll (drei Tokens) und das Vorderrad hat massig Grip. Armpump hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber längste Abfahrt waren vielleicht 3-400hm am Stück und nicht sehr ruppig.
Bin kurz davor meine Bos FCV am DH gegen ne Boxxer mit Charger zu tauschen ;)
 
Denke du hast da nicht unbedingt vergleichbare Gabeln.
Die 34er hat keine 170mm wenn ich recht informiert bin.
Sicher eine geile Gabel mit top Performance.
Steifigkeit ist auch für harten Endutoeinsatz ok.
Aber ob ich sie regelmäßig im Bikepark einsetzen würde, eher nicht.

Lyrik und 36er sind da schon leichter vergleichbar.
Die dürften sich nicht viel geben.
Ich würde da aber dann die RC2 bevorzugen.
Pluspunkte sind sicher die Achsoptionen (15er und 20er im Lieferumfang), das einfache traveln (180- 130mm, bzw. 160- 110mm) mittels Spacer und die getrennt regelbarer Druckstufen.
 
Habe mich für die Lyrik entscheiden was ich jetzt nach hinein bereue.

1 Token = ansprechverhalten sehr schlecht
2 Token = ansprechverhalten minimal besser rauscht aber im mittleren Federweg durch
3 Token = viel zu progressiv
- macht bei harten Schlägen nicht schnell genug auf
- Druckstufe (LSC) ist viel zu grob. 5 Klicks von zu, sackt die zu sehr ein und bei 4 von zu wiederum zu hart.
- Bremswellen / ruppige schnelle Passagen kommt die Gabel gar nicht hinterher...

Natrülich alles meine Persönlichen eindrücke und jedem das seine.


Klar kann man die Tunen, aber da Kauf ich mir lieber eine andere Gabel.
Die AWK ist auch zurzeit nicht erhältlich für die Lyrik.
 
AWK kommt, ist quasi auf Serienstatus. Schlechtes Ansprechen kann bei der Lyrik fast nicht sein. Hast deiner mal nen gescheites Service mit Schmiermittelwechsel gegönnt?

Gegen alles andere hilft ein umshimmen oder "tunen" (lassen). Sehr empfehlenswert ist das MST Tuning. Das machte schon aus der Pike ne kleine DH Gabel. Leider ist die Pike in sich etwas zu weich und irgendwann nicht steif genug. Infos zum MST Tuning gibts zb auf fahrrad-fahrwerk.de

Die perfekte Gabel ohne Nacharbeit gibts einfach nicht. Irgendwas stört einen immer und dann muss eben Nacharbeiten betreiben.
 
Service werde ich demnächst durchführen, aber das war von Anfang an so. Ich habe mir halt von einer Gabel mit 170mm Federweg mehr erwartet.

Was genau meinst du mit MST Tuning? Meinst du von denen umshimmen lassen oder das Charger Tuning?

Wenn die AWK bald kommt könnte das die Gabel natürlich um einiges verbessern und sollte ich doch die Gabel weiter fahren werde ich mich definitiv für das System entscheiden.
 
Von Anfang an ist ja das Schlimme. Evtl hast du direkt ab Werk zu wenig Schmiermittel drin?

MST Charger Tuning, wobei dabei innen alles umgebaut wird. Am Ende bleibt nur das Gehäuse. Die dämpfungsrelevanten Teile werden getauscht.

Die beliebte MST Dämpfungseinheit, wie man sie aus der Boxxer kennt, ist wohl aktuell nicht verfügbar.
 
Ich weiß nicht ob das Basevalve bei allen Charger gleich ist aber bei der Pike sind die Ports viel zu groß und sollte daher recht degressiv sein.
 
Davon gehe ich jetzt nicht aus das zu wenig Schmiermittel drin ist. Naja mal sehen nach dem Service.

MST Dämpfungsenheit kenne ich jetzt nicht.
 
Habe mich für die Lyrik entscheiden was ich jetzt nach hinein bereue.

1 Token = ansprechverhalten sehr schlecht
2 Token = ansprechverhalten minimal besser rauscht aber im mittleren Federweg durch
3 Token = viel zu progressiv
- macht bei harten Schlägen nicht schnell genug auf
- Druckstufe (LSC) ist viel zu grob. 5 Klicks von zu, sackt die zu sehr ein und bei 4 von zu wiederum zu hart.
- Bremswellen / ruppige schnelle Passagen kommt die Gabel gar nicht hinterher...

Natrülich alles meine Persönlichen eindrücke und jedem das seine.


Klar kann man die Tunen, aber da Kauf ich mir lieber eine andere Gabel.
Die AWK ist auch zurzeit nicht erhältlich für die Lyrik.


Meine Lyrik rauscht nicht durch, steht schön hoch im Federweg und die Zugstufe ist tendenziell eher zu schnell. Bin aber auch mit schweren Knochen gesegnet :) Was wiegst Du denn?

Wenn Du nicht ein Ultraleichtgewicht bist, würde ich erstmal den vorgeschlagenen kleinen Service durchführen und dann noch mal das Setup überarbeiten. Druck erhöhen und LSC weniger.
 
Setup mäßig habe ich schon viel versucht.
Wiege ~80kg, wenn ich mit dem Druck hoch gehe wird das ansprechverhalten noch schlechter...habe jetzt einen Sag von 25%.
LSC ist mir nach 5 Klicks von zu, zu weich...also bringt das auch nichts.

Bin die Pike zum Vergleich auch gefahren, auch RCT3 mit 160mm. Die Funktion/verhalten war identisch mit meiner....
 
Ich denke, dass 25% Sag zu viel ist. Das sind 42,5mm bei einer 170ger Gabel!
Und Du kompensierst die zu weiche Feder mit zuviel LSC und zuviel Endprogression, dadurch leidet das Ansprechverhalten. Ich fahre mit ca. 15% SAG, dafür weniger LSC.
 
2-4 und 2 Token.

Das Ansprechverhalten wird m.E. mehr durch die Zugstufe berinflusst. Wenn die Gabel zu bockig ist, ist sie ggf. zu schnell.
 
Ich bin n der lyrik tuning thematik nicht wirklich drin (fahre eine f36 fit4 170, welche auch ohne tuning gut funktioniert), aber wäre es preislich nicht vorteilhafter, sich eine yari zu holen, wenn man eh gleich awk verbauen möchte?
 
15% Sag ist zu wenig!

25 können es schon sein. Probier einfach einen Kompromiss zwischen Druck und LSC, wenn du am Ende mit 30% Sag fährst, es dir aber passt, wieso net?

Lg
 
Zurück
Oben Unten