Rock Shox Lyrik RCT3 vs. Fox 36 Float FIT4 Factory E16 (2017)

Als Threadersteller möchte ich noch ein abschließendes Feedback geben wie ich mich nun entschieden habe und ob es sich gelohnt hat.
Entschieden habe ich mich für die Lyrik RCT3 mit 170mm welche meine Pike RCT3 mit 160mm ersetzt hat. Die Fox 36 bin ich zum Vergleich nicht gefahren aber der deutlich höhere Preis im Aftermarket gegenüber zur Lyrik hat die Entscheidung dann doch einfacher gemacht.
Die Lyrik bin ich nun auf mehreren Touren und auch im Bikepark gefahren und kann diese somit gut mit der Pike vergleichen.

Steifigkeit:
Die Lyrik ist deutlich steifer als die Pike. Das merkt man bei jeglicher Form der (Quer-) Belastung die auf die Gabel wirkt wie z.B. beim (an-) bremsen, Hinterrad versetzen, durchfahren von Wurzelteppiche und Steinfelder sowie zerbombte Anlieger, etc. Hier zeigte die Lyrik gegenüber der Pike deutlich mehr Spurtreue und vermittelt dadurch auch mehr Sicherheit. Mein Laufrad habe ich auch auf mit "Torque Caps" bestückt was wahrscheinlich auch noch etwas zu Steifigkeit beiträgt.

Ansprechverhalten:
Ist gegenüber der Pike auch merklich besser was wohl mit der überarbeiteten Luftfeder der Solo Air (größere Negativkammer) zutun haben wird. Die Lyrik steht auch höher im mittleren Federweg und kleinere Unebenheiten die man überfährt merkt man eigentlich garnicht mehr.

160mm vs. 170mm:
Die 170mm Lyrik baut genau 1cm höher als die 160mm Pike. Damit ich mit der Lyrik ungefähr die gleiche Lenkerhöhe wie bei der Pike habe wurde der Vorbau einfach 1cm tiefer gesetzt. Die Pike bin ich mit 15mm Vorbauspacer gefahren und die Lyrik nun mit 5mm. Im Uphill konnte ich auch keinen negativen Einfluss der höheren Einbaulänge bemerken. Selbst bei steilen Rampen ging das Vorderrad nie hoch!

Setup:
Die Lyrik habe ich erst im Bikepark richtig (auf meine Bedürfnisse) einstellen können da ich immer wieder die gleiche Strecke fahren und mich auf die Änderungen konzentrieren konnte. Nur als Beispiel: Ein Klick Rebound (LSR), Compression (LSC) oder ein paar PSI mehr/weniger können schon eine Menge bewirken! ;)
 
Das Ansprechverhalten ist gleich was die Reibung betrifft.
Die 36er ist jedoch mit einer eher racemäßigen Dämpfungsabstimmung versehen.
Besonders die erste Serie die man schon 2014 kaufen konnte brauchte ordentlich Druck am Lenker, dann ging das Teil wie die Sau.
Aus der Zeit sind auch die meisten Testberichte die du im Netz findest.

Das Setup wurde aber unmittelbar nach der ersten Serie im Winter 2014/ 2015 etwas entschärft.
Ist auch in den Exlpsionszeichnungen vermerkt.
Ich habe meine Gabel updaten lassen.
Danach war sie bei weitem nicht mehr so käftezehrend wie vorher.
Man glaubt sogar dass sich das Ansprechverhalten verbessert hat.
In Wirklichkeit öffnet nur das Base Valve schneller.

Kurze Frage: Was genau für ein Update war das, welches du hast durchführen lassen? Und wo kann man das machen lassen? Grüße
 
Kurze Frage: Was genau für ein Update war das, welches du hast durchführen lassen? Und wo kann man das machen lassen? Grüße
Das erste Update kurz nach Einführung der neuen Float.
Es hat keine bestimmte Bezeichnung.
Es werden dann nur noch 4 statt 7 Shims verhaut.
Das BaseValve öffnet dann leichter und das Ding ist nicht mehr so hart.
 
das AWK kit gibts auch für die Fox 36, eigentlich gibts das kit für nahezu jede Gabel aus dem Gravity Bereich von RS und FOX.
stehe jetzt vor dem gleichen Problem, Lyrik oder 36.

Mich irritiert bei der Lyrik, dass es keine externe HSC Verstellung gibt.
 
Zurück
Oben Unten