Rock Shox Lyrik RLR am Genius LT 30 2012

Registriert
14. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe am Freitag endlich mein neues Scott Genius LT 30 - Modell 2012 bekommen.

Beim ersten Test des Twinloc-Systems hat dies einwandfrei funktioniert. Federweg des Dämpfers wurde mit einer Hebelbewegung in den Traction-Mode auf 110mm reduziert. Bei der weiteren Hebelbewegung in den Log-out-Modus wurde der Dämpfer komplett blockiert (0mm) und die Rock Shox Lyrik RLR Gabel ebenfalls in den Log-out-Modus verstellt. Hier hatte die Gabel etwa noch 10-20mm Spielraum (was wohl normal sein soll?). Habe mich daran auch nicht weiter gestört.

Anschließend habe ich die Absenkung der Gabel von 180mm auf 140mm (Einstellschraube an der Gabel) getestet. Alles einwandfrei.

Nun ist mir aufgefallen, dass egal ob die Gabel auf 180mm oder 140mm positioniert ist, der Gabel-Log-out im Log-out-Modus des Twinloc-Systems nicht mehr greift. Die Gabel lässt sich weiterhin voll eintauchen - und dies mehr als 10-20mm wie beim ersten Test.

Bin das Bike noch nicht gefahren. Waren alles Einstellungsversuche (Trocken-Tests) in der Garage.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Oder gibt sich dieses Problem vielleicht wenn ich mal 'ne Runde damit gedreht habe? Kam am Wochenende nämlich leider noch nicht dazu.

Vielen Dank für Hinweise!

Gruß tobias
 
Moin,

an meinem LT 40 ist die gleiche Gabel verbaut. Hast du schonmal gecheckt, ob der Bowdenzug vom TwinLoc-Schalter zur rechten Gabelkrone evtl. locker sitzt? Ist beim Betätigen des TwinLoc-Hebels dort an dem blauen Knopf eine Bewegung erkennbar?

Wenn nicht, würde ich dort mal die Spannung des Zugs und vor allem das Anzugsmoment der Befestigungsschrauben prüfen.

Wenn sich da aber Alles bewegt, deutet das eher auf ein Problem aus dem Inneren hin, würde ich meinen...
 
Wie ist dein Flood Gate eingestellt? Wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Lockout abhängig vom Flood Gate. Ist das Flood Gate offen, so ist der Lockout praktisch wirkungslos. Ist das Flood Gate zu, dann gibt die blockierte Gabel lediglich ein paar mm nach.
 
Wie ist dein Flood Gate eingestellt? Wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Lockout abhängig vom Flood Gate. Ist das Flood Gate offen, so ist der Lockout praktisch wirkungslos. Ist das Flood Gate zu, dann gibt die blockierte Gabel lediglich ein paar mm nach.

habe das selbe Problem bei meinem Genius LT 40, vom vollen Federweg bis zur travel Funktion bewegt sich der blaue Regler nur ein wenig, zum lockout dann viel, jedoch wird die Gabel auch nicht mehr blockiert. Kann es sein, dass man an das floodgate nicht herankommt ohne die Gabel zu öffnen?
 
Welche Gabel hast du? Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Flood Gate bei gewissen Modellen ohne Werkzeug einstellbar (4-eckiges "Einstellrädchen"), bei anderen braucht man einen Inbus. Die Gabel muss man dafür aber definitiv nicht aufmachen. Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich gelassen haben ;)
 
Welche Gabel hast du? Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Flood Gate bei gewissen Modellen ohne Werkzeug einstellbar (4-eckiges "Einstellrädchen"), bei anderen braucht man einen Inbus. Die Gabel muss man dafür aber definitiv nicht aufmachen. Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich gelassen haben ;)
Hallo, ich habe die Rockshox Lyrik RLR (vom Scott Genius LT40 Modell aus 2012) mit 180mm Federweg. Es ist wie beim Vorredner geschehen, der lockout funktionierte plötzlich nicht. Gut möglich dass ich davor den Federweg umgestellt hatte daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Ein Rädchen (wie ich es an einer Fox Gabel gesehen habe) gibt es bei mir nicht, aber eine Inbus Schraube (im blauen Rädchen) scheint es zu sein. :) Wie hätte sich das Flood Gate selbst umstellen können ich habe sicherlich nicht die Inbus Schraube gedreht? Wie fest muss sie denn sein, damit das Flood Gate zu oder offen ist?
 
Keine Ahnung. Dieses Modell kenne ich nicht bzw. hatte nie in der Hand. Bei mir ist (Revelation RLTi) kann man das FloodGate ohne Werkzeug verstellen. Es ist ein silbriges viereckiges "Rädchen" über dem blauen Rädchen für Compression.
Schau mal, ob du die Anleitung für deine Gabel auf der Homepage von RockShox findest. Dann weisst du auch was wo und wie eingestellt werden kann.
Vllt ist eine lose Schraube die Ursache. Vllt hat sich das FloodGate aber auch gar nicht verstellt. Sondern die Compression lässt sich wg. der losen Schraube nicht mehr verstellen. Kann aus der Ferne nicht sagen.
 
Habe ein Foto gefunden, die Schraube schaut so aus:

s780_bike10.jpg


Das blaue Rädchen dreht sich bei Bedienung der Hebel, im lockout Zustand lässt es sich per Hand nur unwesentlich weiter drehen bevor es am Anschlag ist, auch dann ist die Gabel nicht blockiert.
Mein Händler bei dem ich das Fahrrad gekauft habe nahm es letztes Jahr zur Reklamation und gab es mir nach 2Monaten unverändert wieder zurück. Er behauptet alles sei in Ordnung, die Federung reagiert jedoch beim lockout unverändert. Es ist ein großer Laden bei dem sich niemand zuständig fühlt, ich habe dann entnervt aufgegeben.

Auf dieser Seite http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/rock-shox-lyrik-rlr-862636.html haben sich Leute den Kopf zerbrochen welches manual der Gabel am ehesten passt. Jmd hat dort auch das lockout Problem (vorletzter Eintrag Punkt (3) ). Hast du eine Idee was ich ausprobieren könnte, ohne die Gabel zerlegen zu lassen?
 
Ich fahr die Gabel auch und die hat keinen Lockout, zumindest keinen den ich als solchen bezeichnen würde...nur eine Druckstufe, ähnnlich der MotionControl, welche sich per Fernbedienung schließen lässt. Die geht nie ganz auf Block, sondern hat immer einen gewissen Restfederweg...Bau das ding mal aus, dann siehst du wie es funzt. Einfach die Schraube in der Mitte entfernen und dann die von dem schwarzen Ring lösen. Wenn die Fernbedienung ab ist, kann man mit einer Sechskantnuss die Druckstufeneinheit raus schrauben.
Man kann nur mit der Ölmenge spielen, bei geschlossener Druckstufe muss der Ölpegel genau Unterkante Einheit stehen.
Möglicher Defekt wäre eine Undichtigkeit, so dass Öl ins Casting entweicht...
 
Ich fahr die Gabel auch und die hat keinen Lockout, zumindest keinen den ich als solchen bezeichnen würde...nur eine Druckstufe, ähnnlich der MotionControl, welche sich per Fernbedienung schließen lässt. Die geht nie ganz auf Block, sondern hat immer einen gewissen Restfederweg...Bau das ding mal aus, dann siehst du wie es funzt. Einfach die Schraube in der Mitte entfernen und dann die von dem schwarzen Ring lösen. Wenn die Fernbedienung ab ist, kann man mit einer Sechskantnuss die Druckstufeneinheit raus schrauben.
Man kann nur mit der Ölmenge spielen, bei geschlossener Druckstufe muss der Ölpegel genau Unterkante Einheit stehen.
Möglicher Defekt wäre eine Undichtigkeit, so dass Öl ins Casting entweicht...

Ich bezeichne der Einfachheit halber den Zustand, bei dem die Druckstufe per Fernbedienung auf die maximale Härte eingestellt wurde, als lockout..
Den Unterschied habe ich als alles intakt war gemerkt zwischen lockout und offen, jetzt federt die Gabel beim lockout genauso wie wenn sie offen ist. Kann mir aber beim besten Willen nicht erklären was genau geschehen ist dass es zum Defekt kam.
Wenn ich vorgehe wie du es beschrieben hast, kann ich dann anhand des Ölstands feststellen, ob eine Undichtigkeit vorliegt?
Hatte die Gabel nun wirklich nicht arg strapaziert als sie kaputt ging und auch sonst bin ich kein Schwergewicht (<70kg). Das Fahrrad hatte ich neu gekauft, wie kommt so ein Defekt denn überhaupt zu stande, klingt als wäre sie "broken by design", du hast mit ihr keine Probleme und kannst auch den Hubweg (travel) umstellen ohne das der lockout anschließend versagt?
 
die Druckstufeneinheit hat an der Unterseite drei Löcher, deren Größe durch die Drehbewegung im Uhrzeigersinn geändert wird....am Anschlag sind sie ganz geschlossen. Wenn man dann keinen Unterschied an der Dämpfung merkt, schließt sie entweder nicht richtig (Seilzuglänge?) oder es ist nicht genügend Öl drin.
Meine federt im geschlossenen Zustand noch ca. bis zur Hälfte zwischen 20 und 40% Markierung, dann merkt man einen deutlichen Widerstand...wobei ich die Funktion bis jetzt nur zu Testzwecken genutzt habe, ich fahre sowohl Dämpfer als auch Gabel eigentlich nur offen.
Mit der Absenkung hat das gar nichts zu tun, meine hab ich aber von 2-Step auf DualPosition umbauen lassen, weil dass die eigentliche Schwachstelle der Gabel war...
 
Das Thema ist zwar schon alt aber evtl gibt es hier ja jemand der sich mit der Gabel auskennt.
Bei mir lässt sich die druckstufe nicht mehr schließen. Die Einheit funktioniert aber (Bohrungen schließen sich). Ich hab die Gabel mal ohne die Einheit zusammen gedrückt und festgestellt, dass sich der ölstand nicht wirklich verändert je mehr die Gabel zusammengedrückt wird. Beim "entspannen" der Gabel sprudelt dann ein bisschen Öl.
Kann sich das jemand erklären?


Gruß Manu
 
Zurück
Oben Unten