Rock shox Lyrik Ultimate vs. FOX 36 Grip 2

Registriert
25. August 2014
Reaktionspunkte
32
Servus miteinander.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gabel. Ich bin zum Test eine Fox 36 Grip2 gefahren und war eigentlich super zufrieden jetzt hat aber jedoch Rock shox angeblich mit der Lyrik Ultimate nochmal nachgelegt. Fox hätte halt HSR/LSR Rock Shox nicht. Kann schon jemand darüber berichten!? Wäre sehr dankbar.
 
denke das ist viel Geschmackssache, hier gut beschrieben was geändert wurde, ich fahr die aktuell und bin sehr zufreiden,
sehr gutes Ansprechverhalten und bei schnellen harten Schlägen bleibt die schön im Ferderweg. Was viele bemängeln ist,
das die im Stand schon ein paar mm Federweg verschluckt, hängt aber mit der großen Negativkammer zusammen und hat keinen Nachteil, da man eh mit dem voreingestelltem Sag fährt.
 
ich werf da jetzt auch mal die Öhlins RXF36 evo mit ins Rennen. Bin ewig FOX 36 gefahren, zuletzt eben auch die GRIP II in 170mm, ich hatte die Öhlins schon nach ein paar Fahrten dort wo ich die 36er von der Performance her nicht hingebracht habe. Nicht falsch verstehen, die 36er FOX ist keine schlechte Gabel aber die Öhlins kann es mindestens genauso gut..... ist natürlich nur meine Meinung.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Grip2 und Charger sind grundsätzlich unterschiedlich aufgebaut.
Grip2 hat patentierte Zugstufe und ein MidValve.
Zurecht kommt man mit beiden.
Geht es um die reine Performance ist die Grip2 sicher für bessere Wahl.
 
.........
Geht es um die reine Performance ist die Grip2 sicher für bessere Wahl.

Wieso ist Grip2 die bessere Wahl? Wegen der getrennt einstellbaren High- und Lowspeed Zugstufe?
Es mag sein, dass für bestimmte Fahrergewichte bei der Charger 2.1 Dämpfung der Standard Shimstack nicht optimal ausgelegt ist und umgeshimt werden muss. Das heisst aber nicht, dass Grip2 generell besser ist.
 
Wieso ist Grip2 die bessere Wahl? Wegen der getrennt einstellbaren High- und Lowspeed Zugstufe?
Es mag sein, dass für bestimmte Fahrergewichte bei der Charger 2.1 Dämpfung der Standard Shimstack nicht optimal ausgelegt ist und umgeshimt werden muss. Das heisst aber nicht, dass Grip2 generell besser ist.
Es ist nicht nur die getrennt einsehbare Zugstufe.
Der Zugstufenaufbau ist doch grundsätzlich anders, HSR hat keine klassisch verspannten Shims.
Und das die Charger ein MidValve hat wäre mir auch neu?

Ist eigentlich egal, habe auch geschrieben dass man mit beiden klar kommt.
 
Es ist nicht nur die getrennt einsehbare Zugstufe.
Der Zugstufenaufbau ist doch grundsätzlich anders, HSR hat keine klassisch verspannten Shims.
Und das die Charger ein MidValve hat wäre mir auch neu?

Ist eigentlich egal, habe auch geschrieben dass man mit beiden klar kommt.
Ist eigentlich egal, ja.
Schlussendlich braucht es meiner Meinung nach gar keine komplizierte Technologie und neue technische Ausdrücke, um eine Gabel für viele Bereiche gut arbeiten zu lassen und in bestimmten Bereichen gut funktionierende Gabeln gab es schon vor langer Zeit.
Um was geht es heute bei vielen Produkten: Gutes Marketing. Je komplizierter und neuer und noch nie dagewesen etwas tönt, desto besser muss es sein. Oftmals werden Technologien, die es schon vor (sehr) langer Zeit (möglicherweise in andern Gebieten als der Bike technik) gab, mit einem neuen Namen versehen und als DIE Erfindung und Must Have verkauft.

Irgendwie muss man die Kunden ja dazu bringen, Geld für etwas neues auszugeben
 
Schön, dass du dafür deinen Knolly Rahmen und seine „Features“ SO herrlich bedingungslos abfeierst.

:D
Bedingungslos? Ich weiss nicht. Bis jetzt gefallen mir die Lösungen und Fahreigenschaften sehr und das schreibe ich auch so.
Leider ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich, Produkte, die auf einer grossen Bandbreite durchdacht scheinen, zu finden. Ich freue mich einfach, dass bis jetzt unsere Hoffnung, eine Marke gefunden zu haben, hinter der wir stehen können, nicht enttäuscht wurde.
Im Moment bin ich begeistert vom Fugitive und das war ich schon lange nicht mehr bei einem Fully.
In unserem Laden sind wir nicht daran interessiert, Kunden zu etwas Neuem zu überreden. Wenn jemand an etwas Neuem Interesse hat, beraten wir entsprechend, machen aber auch darauf aufmerksam, dass unter Umständen mit nicht allzu grossem Aufwand das aktuelle Fahrrad verbessert oder einfach wieder in Schuss gebracht werden kann.
 
....ich klinke mich jetzt auch mal ein. Welche Gabel lässt sich denn besser auf schwere Jungs einstellen, 120kg, verbaut in nem Nicolai G15. Mit 160mm Federweg?
 
Zurück
Oben Unten