Rock Shox Lyrik Wartung und Einstellung

Mit wieviel soll man die eigentlich anziehen ? Ich habs immer sehr locker gemacht... bestimmt weniger als 10nm.
 
Hab da auch mal ne Frage,
bin gerade am Service machen (RC2DH Solo Air), und habe Probleme die Öl Dichtungen zu entfernen.
Die grauen Staub Dichtungen gingen schon recht schwer, aber die darunter liegenden Öl Dichtungen bekomme ich nicht einmal gelockert, gibt es da einen Trick ?
 
Ja, die sitzen in der Tat manchmal bombenfest... wechseln braucht man die übrigens echt selten und oft nur für das gute Gewissen.

Ich würde sie mal heiß machen.
 
Hatte heute mein Rad beim Service und den Mechaniker gebeten meiner lyrik rc2dh n bissl Öl zu gönnen (nachdem ich hier gelesen hab, dass das relativ spärlich von Werk aus drin ist). Die Gabel ist erst 3 Monate im Einsatz, weshalb ich jetz noch keinen kompletten Gabelservice brauche (glaub ich).
Eben hab ich das Rad abgeholt. Die Gabel fühlt sich sehr hart an. Ganz ohne Luft bekomm ich mit vollem Körpereinsatz nur 11 cm Federweg raus... Hat jemand einen Tipp was da schief gegangen ist?

Danke BJ
 
Ich würde als erstes in die Luftkammer schauen, wieviel Öl dort drinnen ist.

Es hört sich so an, als ob der Typ keine Ahnung hat und das Schmieröl dort alles eingefüllt hat.

Alternativ hat er vielleicht extrem viel Schmieröl in die Tauchrohre gefüllt... aber das müssten mehr als 50ml pro Seite sein bzw in die Seite, wo sie halt als erstes auf block geht.

Die Luftkammer kann man mit einem großen Schlüssel ganz leicht öffnen.
 
Leider war er selbst bei der Abholung nicht mehr da, sodass ich nicht fragen konnte was er gemacht hat...
Wieviel Öl müsste denn in die Luftkammer und wieviel in die Tauchrohre?
 
Könnte auch sein, dass im unteren Bereich des Castings jetzt mehr Luft drin ist als vorher. Das hängt damit zusammen, in welcher Position sich das Casting zu den Standrohren befindet, wenn die beiden Teile wieder verschraubt werden. Je weiter die Standrohre dabei "ausgefedert" sind, desto mehr Luft befindet sich im Casting und desto größer wird die benötigte Kraft um die Gabel einzufedern. Schiebt man das Casting vollständig auf die Standrohre (wie komplett eingefedert) und verschraubt die beiden Teile dann miteinander, befindet sich weniger Luft im Casting und die benötigte Kraft zum Einfedern der Gabel sinkt.
 
Heyho! Auch wenn dieser Thread irgendwie tot aussieht, stelle ich meine Frage mal hier, weil sie mir hier reinzupassen scheint. Sie ist sehr trivial, bitte nicht steinigen ;) Wie rum muss ich die Öldichtungen ins Casting einpressen? Im Manual steht mit der (frei übersetzt) "gefurchten Seite nach oben". Allerdings sind streng genommen beide Seiten gefurcht. Ich nehme an die "offene" Seite ist gemeint, in der man auch den Federring sieht. Also diese Seite nach oben?
Vielen Dank schon mal! :)
 
Hallo in die Runde,

ich grab das Thema mal aus bevor ich etwas neues anfange.

Ich habe seit kurzen ein Canyon Torque EX mit einer Rock Shox Lyrik RC 170mm Solo Air, welche seit kurzem leicht quietscht beim einfedern. Gabel ist neu da Neurad.

Zu meinem Anliegen:

Ich las im Forum hier und in anderen Portalen das die RS Gabeln ab Werk nicht richtig befüllt sind was Öl angeht. Ich möchte nun das Öl auf den richtigen stand bringen. Es wird viel von Motoröl gesprochen hier, ich mag es vielleicht auch nicht verstehen, aber ist es richtig das ich Motoröl vom PKW in die Gabel kippen kann?

Des Weiteren habe ich gelesen das die von RS im Manual (RS Lyrik RC 2011 bei mir) angegebenen Ölmengen nicht stimmen. Was soll denn nun an Ölmenge in den Lower der Gabel?

Meine Anfrage kurz gefasst (gern damit zitieren)

-Lowerleg Dämpferseite Öltyp und Menge?
-Lowerleg Luftkammerseite Öltyp und Menge?
-Luftkammer 3ml Öl aber welcher Typ?

Danke für eure Hilfe, Decster

Falls infos fehlen einfach sagen was ihr braucht.
 
Ich las im Forum hier und in anderen Portalen das die RS Gabeln ab Werk nicht richtig befüllt sind was Öl angeht. Ich möchte nun das Öl auf den richtigen stand bringen. Es wird viel von Motoröl gesprochen hier, ich mag es vielleicht auch nicht verstehen, aber ist es richtig das ich Motoröl vom PKW in die Gabel kippen kann?

Jap, normales Motoröl, 5w-40, 0w-30, etc. was du eben da hast.

Des Weiteren habe ich gelesen das die von RS im Manual (RS Lyrik RC 2011 bei mir) angegebenen Ölmengen nicht stimmen. Was soll denn nun an Ölmenge in den Lower der Gabel?

Unten ins casting jeweils ca. 20 ml, dass ist keine Wissenschaft wenn nur 15 ml drin sind. Nur ab Werk ist es eben meist deutlich weniger.

In die Dämpfung immer so viel, dass die Druckstufe gerade im Öl sitzt im eingebauten Zustand..

Luftkammer 3 ml kannst du auch das Motoröl nehmen oder was du da hast. Das soll ja eh nur die Teile benetzen aber hat keine schmierende noch dämpfende Funktion.

Wenn du alles aufgefüllt hast, Rad am besten mal paar Stunden oder nen Tag auf dem Kopf stehen lassen. Ggf. geht dann auch das quietschen weg. Hilft ggf. auch außen auf die Standrohre ganz dünn Öl zu streichen und mal durchzufedern, ggf. die Federn an den Staubstreifern solange raus nehmen. Damit einfach überall wieder Öl hinkommt. Wenn du eh Luft ablässt um da die 3 ml reinzufüllen, kannst du ja auch gut Gabel komprimieren und entspannen wenn sie auf dem Kopf steht.
 
Hey, habe eine 180mm Lyrik RC2 (neu). Bin da etwas verwirrt, laut Aufkleber am Standrohr ist es ein 180mm Travel. Laut der Sag Markierungen 170mm/180mm habe ich im ausgefederten zustand auf der 180mm Skala den abstand zur 10% nicht erreicht????
Wie kann ich das am besten prüfen, luft Raus federweg messen? Oder gibt es da was vor der ersten Inbetriebnahme was beachtet werden muss
 
Ist es eine debon air?

Ja, dann Luft komplett ablassen, Rad auf Kopf stellen, Füße auf die griffe, hände an die tauchrohre und ziehen bis die Gabel voll ausgefedert ist. Es sollte leise innen zischen. Jetzt wieder Luft drauf geben und alle 25 bis 50 Psi paar mal durchfedern.

Nein, wie oben probieren oder mal in die nächste KOMPETENTE Werkstatt.
 
Zurück
Oben Unten