Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Registriert
2. Januar 2010
Reaktionspunkte
18
Ort
Thüringen
Hallo,

zu dem Thema habe ich hier im Forum leider noch nichts gefunden, also mal ein neuer Thread, die ersten Fragen...

- Wer hat ihn schon?
- Wo/wie verfügbar? Preis?
- erster Eindruck?
- welcher Tune passt wo?
- Probleme?

Schreibt einfach was ihr zu dem Dämpfer zu sagen habt :daumen:

Gruss
und weg
 
Ja bin schon auf ein paar Touren gewesen. Ist speziel für mich intern abgestimmt worden. Bin aber noch am endabstimmen. Faahre mit 30% Sag und hatte die Kompression auf min. und dann schlägter mir noch zu schnell durch. Werde jetzt mal auf midi gehen und dann probieren ob es besser ist. Der Vorteil gegenüber dem Fox Rp23, beim treten habe ich keine wipp bewegungen und wenn Du am Bike drückst, fühlt er sich extrem straff an. Aber im Einsatz ist er sehr feinfühlig.
 
Immer noch nicht lieferbar, Sport-import hat mir keine Antwort gegeben.

Heißt weiterhin abwarten! Ich will das Teil auch unbedingt haben...

Gruss
 
Habe meinen jetzt schon länger im Einsatz und hatte das Gefühl, das die Zugstufe im unteren Teil zu langsam ist und der Dämper im oberen Bereich zu unsensibel ist. Er sollte dann zu RS für ein Update. Ich habe mir dann die Dämpferbolzen nochmals angeschaut da mir diese zu zäh laufen, aber das angeblich so ist. Die Büchsen passend gemacht, dass der Bolzen mit Daumendruck durchgeht. Jetzt geht das Ding ab wie die Sau. Die Zugstufe am ende ist Top und das Ansprechverhalten ein Traum. Ein Windstoss genügt und er federt ein.
 
Der hier wird am Wochenende getestet!

RSMonarchPlusklein.jpg


Gruß
 
Jeah, Feeeeeeeeeedback! Welche EBL, woher, Preis? Was hast du zum Vergleich anzuieten? ;)

Ähdit: @Tiger: 2 Biker, ein Gedanke ;) Wo man dich überall antrifft. Da der DHX Air kein so doller Dämpfer ist (bin total unzufrieden), baue ich stark auf den Monarch. Der ISX-6 passt bei mir leider nicht ganz in das Rahmengeschwür rein ^^
 
Morph, tja so klein is die Welt :)

Warum biste unzufrieden mit dem DHX? Bin mit meinem auch nicht so 100%ig zufrieden, hab das Gefühl als wenn selbst der billige RP2 ausm Marathon-Fully besser läuft.
 
Fluffig läuft der schon,aber einfach unterdämpft. BoostValve schon auf Max,ich Krebs aber ständig im mittleren FW rum. Ich werd jetzt beim Umbau der Wippen gleich mal die Kammer verkleinern, um meinem degressivem Rahmen etwas entgegenzuwirken und schau dann mal weiter. Setze aber große Hoffnungen in den Monarch :)
 
Genau den besch*** DHX Air möchte ich loswerden. Zumindest arbeitet dieser im SXC nicht besonders. Darum nun dieser zum ersten Test. Ist ein 200/57mm in Tune MID und großer Kammer.
Gewicht. 357 gr.
 
Danke für den guten Bericht, hatte das auch so in Erinnerung, dass er letzte woche bei mob noch 70€ günstiger war... naja
Wate noch auf eine Antwort von Nicolai welcher Tune empfohlen wird und dann werde ich wohl auch zuschlagen.

Was macht den den Unterschied zwischen high volume und normal? Wann ist welcher besser geeignet?

Gruss
 
Grundsätztlich soll die große Luftkammer für eine linearere Kennlinie und somit für eine effektivere Federwegnutzung sorgen und sollte bevorzugt werden. Durch das große Luftvolumen erhöht sich aber die Gefahr von Durchschlägen bzw. des Durchrauschens durch den Federweg infolge der niedrigeren Progression. Wenn diese Symptome überwiegen, kommt man um ein verringern des Luftvolumens bzw. um die kleine Luftkammer nicht herum.

Grob kann man sagen,
degressiver Hinterbau ---> kleine Luftkammer
progressiver Hinterbau ---> große Luftkammer

Ausnahmen bestätigen, wie in meinem Fall die Regel. Die Eigenschaften der unterschiedlichen Dämpfer sind halt trotz gleicher Optik (DHX Air und Monarch Plus) oft sehr unterschiedlich.

Mir wurde von Sport Import, nach Schilderung meiner Probleme mit dem DHX Air, eine kleine Luftkammer empfohlen. Gekauft hab ich die große Luftkammer, und die weist glücklicherweise nicht das "Durchrauschen" des DHX Air auf. (sind halt individuelle Eigenarten der Dämpfer)

Somit ist ein wenig "raten" immer mit dabei.
 
Habe meinen jetzt schon länger im Einsatz und hatte das Gefühl, das die Zugstufe im unteren Teil zu langsam ist und der Dämper im oberen Bereich zu unsensibel ist. Er sollte dann zu RS für ein Update. Ich habe mir dann die Dämpferbolzen nochmals angeschaut da mir diese zu zäh laufen, aber das angeblich so ist. Die Büchsen passend gemacht, dass der Bolzen mit Daumendruck durchgeht. Jetzt geht das Ding ab wie die Sau. Die Zugstufe am ende ist Top und das Ansprechverhalten ein Traum. Ein Windstoss genügt und er federt ein.

Ich hab ziemlich genau die selben Erfahrungen gemacht. Die Bolzen sitzen extrem eng im Vergleich zum CCDB den ich bisher verbaut habe und auch die Zugstufe kommt mir zu langsam vor, was sich besonders bei schnellen, aufeinanderfolgenden Schlägen bemerkbar macht. Mal sehen was sich machen lässt. Wie hast du die Buchsen bearbeitet? Ein-Zwei Zehntel abgedreht?
P.S: Verbaut habe ich den 216*63 Tune Mid / high volume in einem Helius AM.
 
Zurück
Oben Unten