Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Monarch Plus RT3.
Nach schändlicher Unterlassung des Service sind mir tiefe Kratzer im Damper Body aufgefallen.
Da der Dämpfer schon fünf Jahre alt und das nächste Bike schon unterwegs ist, wollte ich die Reparatur mal selber in die Hand nehmen.
Leider bekomme ich den Sealhead nicht von der Kolbenstange geschraubt. IFP Reservoir ist natürlich Drucklos und auch das Öl ist weitgehend abgelassen. Scheinbar hat's der nette Mensch beim letzten Service sehr gut gemeint mit dem Festziehen. Was kann ich jetzt tun? Habe schon warm machen versucht, aber der kleine Reisefön bringt's nicht...
Bin für jeden Input dankbar.
Du meinst das :

?
 
Ja, genau. Das Ding bewegt sich kein Stück und ich hab wirklich schon ziemlich dran rumgewürgt.
Also unten im Dämpferauge in den Schraubstock eingespannt und oben mit einem passenden Schlüssel versucht das Dingens loszuschrauben? Auch linksrum gedreht? oft helfen leichte Hammerschläge auf den Schlüssel....schon probiert. Der Schlüssel muss dafür aber exakt passen. Ich habe dafür ein großen präzisen Engländer mit dem habe ich bislang alles losbekommen.
 
Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Monarch Plus RT3.
Nach schändlicher Unterlassung des Service sind mir tiefe Kratzer im Damper Body aufgefallen.
Da der Dämpfer schon fünf Jahre alt und das nächste Bike schon unterwegs ist, wollte ich die Reparatur mal selber in die Hand nehmen.
Leider bekomme ich den Sealhead nicht von der Kolbenstange geschraubt. IFP Reservoir ist natürlich Drucklos und auch das Öl ist weitgehend abgelassen. Scheinbar hat's der nette Mensch beim letzten Service sehr gut gemeint mit dem Festziehen. Was kann ich jetzt tun? Habe schon warm machen versucht, aber der kleine Reisefön bringt's nicht...
Bin für jeden Input dankbar.
Aus eigener Erfahrung kann ich bereichten, dass beim Monarch die SealHeads saufest sitzen. Oft knackt es sogar, wenn sich der Sealhead anfängt zu drehen. Schnapp dir einen passenden Maulschlüssel und Drück ordentlich. Irgendwann knackt es sich los.

Die Riefen die du siehst sind in dem Fall aussen auf dem Body? Wenn du kein Problem mit Luft oder Ölverlust hast würde ich ihn auch behalten. Ob der IFP auch Riefen gezogen hat siehst du erst von innen. Dee Riefen, die der Dämpferkolben zieht sind meiner Meinung nach oft nicht so problematisch, wenn sie nciht wirklich tief sind.

Ersatzbodies findest z.b. du hier:
https://www.hibike.de/rock-shox-dampfer-ersatzteil-gehause-monarch-p704c15d223a26fa0f30a4401b217b061
 
Also unten im Dämpferauge in den Schraubstock eingespannt und oben mit einem passenden Schlüssel versucht das Dingens loszuschrauben? Auch linksrum gedreht? oft helfen leichte Hammerschläge auf den Schlüssel....schon probiert. Der Schlüssel muss dafür aber exakt passen. Ich habe dafür ein großen präzisen Engländer mit dem habe ich bislang alles losbekommen.
Jopp, genau das hab ich gemacht. Auch linksrum. Habe mich mehrfach vergewissert. :D

Aus eigener Erfahrung kann ich bereichten, dass beim Monarch die SealHeads saufest sitzen. Oft knackt es sogar, wenn sich der Sealhead anfängt zu drehen. Schnapp dir einen passenden Maulschlüssel und Drück ordentlich. Irgendwann knackt es sich los.

Die Riefen die du siehst sind in dem Fall aussen auf dem Body? Wenn du kein Problem mit Luft oder Ölverlust hast würde ich ihn auch behalten. Ob der IFP auch Riefen gezogen hat siehst du erst von innen. Dee Riefen, die der Dämpferkolben zieht sind meiner Meinung nach oft nicht so problematisch, wenn sie nciht wirklich tief sind.

Ersatzbodies findest z.b. du hier:
https://www.hibike.de/rock-shox-dampfer-ersatzteil-gehause-monarch-p704c15d223a26fa0f30a4401b217b061
Ich hatte auch schon ein Knacken vernommen, aber dann aufgehört, weil ich dachte ich zerstöre grad noch mehr. Aber okay, dann eben mehr Gewalt. Hatte eben Schiss, dass ich abrutsche und den Schaft zerkratze. Aber gut, werde ich dann mit Klebeband und lappen umwickeln.

Die Riefen sind wirklich tief und verursachen Luftverlust. Ich nehme an, dass die Dichtung trockengelaufen ist, weil der Dämpfer auf dem Kopf eingebaut ist (Propain Twoface). Und dann hat sich wohl Dreck reingesetzt und schön gerieben. :/
Damperbody, Servicekit, Öl und Fett hab ich schon.
Danke für die Tipps!
 
So, um mal Rückmeldung zu geben. Scheinbar hat alles geklappt. Zumindest kommt nirgends Öl oder Luft raus.

Um den Dämpfer aufzubekommen haben wir den roten Teil im Schraubstock eingespannt und dann mit einem 10er Inbus das Dämpferauge gedreht. Es hat unangenehm laut geknackt und der Damperbody ist jetzt Kernschrott. :D Unfassbar wie das Ding zugeknallt war.

Dichtunge tauschen nac Manual war einfach. Schwierig war eigentlich nur das Entlüften der Dämpfung. Entweder war enorm viel Luft im System oder das Schraderventi im Dampferbody hat immer wieder Luft gezogen. Ergibt durchaus sinn, weil es ja öffnen würde, wenn man im Damperbody einen Unterdruck erzeugt. Nachdem ich dann beim hochziehen des Damperbodys immer die gedichtete Abdeckkappe aufgeschraubt hatte, war die Luft dann irgendwann raus.
Alles wieder zusammen zu bauen war dann wieder leicht. Bin gespannt auf die erste Testfahrt.

Gekostet hat die Aktion etwa 110€ und ein wenig Zeit. Reparieren lassen hätte sicher mindestens das doppelte gekostet. So hab ich jetzt zumindest mal einen tiefen Blick in die Technik geworfen. Schon interessant wie viel Grips in so einem Teil steckt.
 
Vorsprung behauptet ja der HSR wäre so stark vorgespannt das er nie öffnen würde.

Nun beim fahren muss ich den LSR aber schon ziemlich weit zudrehen auf 15 von 20 Klicks.
Bei 14 kickt der zu stark, bei 15 kickt er nicht mehr aber die Traktion bei Steinfelder wird deutlich schlechter.
Die letzten 4 Klicks da federt der Dämpfer ja schon in Zeitlupe aus.
Hätte da eher gesagt das der HSR (M Tune) zu schwach beshimmt ist ???
 
Vermutlich hast du ein Problem mit der Negativkammer, oder die Dämpfung ist sehr schlecht entlüftet.
Nur mit massiv verringerter Vorspannung wird die Zugstufe des M+ tauglich.
 
Mir kommt vor man kann den generell sehr schlecht entlüften da wenn man den Kolben rauszieht irgendwie wieder Luft reinkommt? Kann sowas überhaupt sein? Mir kommt auch vor, man darf beim entlüften den Kolben nicht so tief reindrücken. Und ich habe auch versucht an der unteren Öffnung beim Damper Body immer wieder Öl mit einer Spritze reinzudrücken und mit dem Fingernagel am Damper Body geklopft um Luft da aufsteigen zu lassen.

Aber es waren nur einzelne Luftblasen drin, nicht so das er irgendwo durchsackt. Das merkt man dann wenn der Dämpfer ungleichmäßig ausfährt (ohne montierter Luftkammer).

Kann man die Vorspannung beim Rebound nicht komplett rausnehmen? Ich glaube Vorsprung macht das auch so. Steve meint der M tune wäre so stark vorgespannt, der würde nie öffnen.
Dann müsste man den LSR allerdings noch weiter reindrehen oder täuscht das nur weil der HSR so stark beshimmt ist das der nie öffnet? Oder liegt das an dem LSR Versteller der einen merkwürdigen Verstellbereich hat?
Hätte ja auch die Befürchtung das die Löcher für Rebound im Piston einfach zu groß sind und man deswegen Vorspannung braucht.
Der Super Deluxe hat ja den selben Piston aber nur 0.25mm statt 0.4mm Ring Shim, allerdings auch dickeren Schaft wo mehr Öl durchgeht, deswegen bräuchte man ja eigentlich noch weniger Vorspannung beim M+.

Hatte den HSR tune gestern von M auf F umgebaut und im sitzen fühlt sich der Rebound identisch an wie vorher, auch der LSR Einsteller hat die identische Einstellung wie vorher bei selbem Verhalten. Das ist ja auch ein Indiz das die Vorspannung und/oder Stack zu stark sind.

Und mit dem LSC müsste man auch was machen da da viel zuviel Öl durchgeht. Entweder das kleine Loch etwas vergrößern was im Trail Mode benutzt wird oder die Shims schwächen im Close Mode. Funktioniert ein LSC über Shims überhaupt anständig oder besteht da Gefahr das es die Shims durchbiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hoffe mein Problem passt hier rein. Sonst mache ich gerne einen eigenen Thread auf.

Also ich habe einen Monarch rc3 von 2015 in einem gebrauchten Canyon strive erworben.

Der Druckstufenhebel hatte keine Funktion und beim ausfedern hörte man deutliche Strömungsgeräusche. Gut fehlt halt Öl dachte ich mir. Habe nen kompletten Service gemacht.

Das Strömungsgeräusch ist weg. Ohne Luftdruck im Schraubstock eingespannt haben sowohl zugstufen als auch druckstufen Einsteller den zu erwartenden Effekt. In geschlossener druckstufe lässt sich der Dämpfer deutlich schwerer einfedern als in offener Stellung. Vollständig blockieren soll er ja nicht oder. Ach ja IFP hatte ich zu dem
Zeitpunkt schon unter Druck gesetzt.

Im Fahrrad eingebaut und auf 200psi aufgepumpt ist der Dämpfer zunächst sehr hart (sag von nahezu 0%). Sobald ich einmal ordentlich einfedere ist der Dämpfer dann sehr weich. Auch bei 350 psi habe ich noch einen Sag von 30%. Druckstufenhebel hat dann auch keine Funktion mehr. Sobald ich die Luft einmal vollständig ablasse und neu aufpumpe beginnt das gleiche Spiel von vorn.

Dichtungen sind wie gesagt alle getauscht. Entlüftet habe ich auch nach Anleitung. Ich weis momentan nicht weiter. Was könnte es denn noch sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal.

Grüße Simon
 
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