Rock Shox Monarch plus Zugstufe schwankt/defekt

Registriert
12. Juli 2011
Reaktionspunkte
2
Servus, ich hab seit den letzten beiden Ausfahrten folgendes Problem. Auf dem Weg zum Trail ist alles nochmal. Nach der Abfahrt funktioniert die Zugstufe gar nicht mehr und der Dämpfer schiest ungebremst zurück auf Anschlag.
Wenn das Rad dann eine Zeit steht funktioniert die Zugstufe weider etwas besser (langsamer).

Wenn ich am am Einstellrad drehe tut sich nur bei den letzte drei Klicks etwas danach ist die Zugstufe komplett offen (schnelles ausfedern).
Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Muss der Dämpfer zum Service oder kann man das selbst beheben.

Gruß Tim
 
Vermtl. Luft in der Dämpfung. Dadurch das sich das Öl deswegen extrem aufschäumt hast du dann diese Schwankungen. Schaum und Luftblasen flutschen ohne Widerstand durch die Ports der Zug- und Druckstufe.

Den Service kannst du bei Dämpfern von RS grundsätzlich selbst machen.
 
Super danke schon mal für die schnelle Antwort.
Das die Zugstufe auch im beruhigten Zustand des Rades nur minimal eingestellt werden kann hängt auch damit zusammen ?
 
Weiß nicht. Ohne Service wird das aber sicher nix. Dann wird man auch sehen an was es liegt.
 
Servus, nur kurz zu Info. Hab mir die ganzen Sachen für die Wartung bestellt und mir mal 3h zeit genommen. Hab alle Dichtungen getauscht und neu mit Öl befüllt. Funzt super, kein schmatzen mehr und die Zugstufe funzt wieder perfkt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten