Rock Shox Monarch RT3 Bedienungsanleitung

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
390
Hallo Leute,

baue mir gerade nach 15 Jahren mal wieder ein Fully auf - bin die ganzen Jahre nur Hardtail gefahren. Habe mir einen Kona Hei Hei Supreme Rahmen besorgt und dazu den Rock Shox Monarch RT3 Dämpfer neu gekauft. Der kam auch gestern an und wurde auch schon mal verbaut. Leider fehlen noch die Laufräder, deswegen kann ich auch noch nicht so viel austesten.
Aber was ich vermisse: Ich finde keine Bedienungsanleitung für den Dämpfer :confused:. Weder beim Dämpfer in der Verpackung (da war nur das übliche blabla dabei) noch auf der Rock Shox Homepage...

Besonders so Sachen wie der empfohlene Luftdruck und die Funktionsweise des Druckstufen Hebels würden mich schon sehr interessieren.
Hat einer einen Tipp wo ich die Bedienungsanleitung her bekomme bzw. finden kann?

Danke Euch schon mal.
 
Anleitung ist überflüssig, gewünschten SAG über den Luftdruck einstellen, rotes Rädchen Zugstufe, blauer Hebel Druckstufe 3 Stellungen, "offen", mittel, Lockout.
 
Rock Shox kann keine empfehlungen für den Luftdruck nennen.

Der Luftdruck ist vom Fahrergewicht, Federweg und Hub des Dämpfers abhängig. Dazu kommt noch das persönliche Empfinden.

Wenn du eine Empfehlung möchtest, musst du dich beim Hersteller des Rahmens erkundigen.
 
Danke schon mal :)
Dann stelle ich erst mal den Luftdruck über den gewünschten SAG ein (wenn denn mal meine Laufräder kommen, die angeblich schon seit 5 Tagen bei DHL hängen... :mad: - aber anderes Thema).
Aber vielleicht kann mir einer von Euch schon mal die Position des Druckstufen Hebels zur Funktion erklären. Also der Hebel rastet ja bei 12, 4 und 8 Uhr ein. Was davon ist offen, mittel, Lockout?
 
Aber vielleicht kann mir einer von Euch schon mal die Position des Druckstufen Hebels zur Funktion erklären. Also der Hebel rastet ja bei 12, 4 und 8 Uhr ein. Was davon ist offen, mittel, Lockout?

Das steht auf dem Dämpfer drauf. Spätestens beim Fahren merkst du es sofort ob der Dämpfer offen/oder geschlossen ist.
 
Rock shox Monarch Einstellungen:
Rädchen am Dämpfer: Zugdämpfer, 10 Einstellungsstufen, Drehung nach links Dämpfer offen nach rechts Dämpfer zu..
Hebel am Daempfer: Druckdämpfer, Hebe nach oben: geschlossen, rechts unten: Pedal, links unten Daempfer offen.

Erster Grobeinstellung:
1. Beide Dämpfer auf offen stellen
2. Luft in den Dämpfer pumpen, aufs Rad setzen, Luft zupumpen bis SAG gleich 20%
3. Zugdämpfer (Rädchen) auf mittel stellen = 5 Klicks
4. Druckdämpfer je nach Gelände und Fahrten auf geschlossen oder Pedal oder offen stellen.
5. Testfahrten durchführen
6.nach Testfahrt: Feineinstellung am Dämpfer individuell einstellen
 
Zurück
Oben Unten