Rock Shox Monarch RT3 ( Ventil ) undicht?

7veo

Tourer
Registriert
12. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
WN
Hallo zusammen,

nachdem ich mit der Suchfunktion nicht das gefunden habe was mir weiterhilft :confused:, möchte ich Euch um Rat bitten.

Ich habe mir vor kurzem hier im Forum einen RockShox Monarch RT3 2012 High Volume gekauft. Der Dämpfer war neu aus einem Rad ausgebaut. Da er ein falschen Shimstack hatte, habe ich mir einen anderen Shimstack bestellt und Spacer für die HV Kammer um den Dämpfer auf mein Gewicht und mein Hinterbau abzustimmen. Seit dem ich den Dämpfer nun geservict habe, verliert er ständig Luft. Sowohl im Stand, als auch während der Fahrt. Mein gewünschter Druck sind ~200psi. Nach einer Woche stehen habe ich noch ~170psi drin. Wenn ich ihn vor einer Fahrt aufpumpe auf 200psi, sinds nach 20km Berg rauf und Downhill runter ca 150psi. :heul:

Vor kurzem habe ich dann bemerkt, dass es kurz zischt, wenn ich die Ventilkappe abschraube um den Dämpfer aufzupumpen. Daraufhin habe ich dort das Ventil getauscht gegen ein nagelneues. Auch dieses zeigt das gleiche Verhalten. Des weiteren habe ich damals beim Service die Luftkammer nicht mit einem Bandschlüssel zugeschraubt sondern nur per Hand da kein Bandschlüssel vorhanden.

Nun wollte ich Euch fragen: Woran kann der Druckverlust liegen, was kann ich falsch gemacht haben? Beim Service habe ich mir große Mühe gegeben nichts zu verkratzen und langsam und Sorgfältig nach dem Service-Manual vorzugehen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir einen Tipp oder Rat habt? Vielleicht ist auch jemand aus der Nähe Stuttgart da, der noch mehr Erfahrung hat mit RockShox Dämpfer Service?

Vielen Dank und viele Grüße
Patrick
 
Halte den Dämpfer doch mal für längere Zeit komplett unter Wasser und versuche die Stelle zu finden, an der die Bläschen aufsteigen.

Dann kann der Fehler weiter eingegrenzt und dir präziser geholfen werden.
 
Halte den Dämpfer doch mal für längere Zeit komplett unter Wasser und versuche die Stelle zu finden, an der die Bläschen aufsteigen.

Dann kann der Fehler weiter eingegrenzt und dir präziser geholfen werden.

Hatte ich damals schon gemacht, 20min davor sitzen hat nichts gebracht. Die Luft entweicht wohl zwischen Ventilgehäuse und Ventileinsatz. Hab den Dämpfer jetzt zum Service geschickt, damit die das Ventilgehäuse wechseln.

Vielen Dank,
Patrick
 
Wieviel darf/sollte ein Rock Shox Monarch RT3 High Volume max an Druck verlieren?

Bei mir sind es von 190 Psi vor der Tour und eine Woche später ohne zwischendurch zu fahren 150 Psi.

Da beim messen mit der Hochdruckpumpe ein bißchen entweicht kannn man jetzt noch eine Toleranz von 10 Psi abziehen.

Sind aber immerhin noch 30 Psi Luftverlust.

Finde ich ein bißchen viel, das bedeutet jede Woche nachpumpen und ich verwende den Reset Airport also mit Apsperrtechnik für minimalen Luftverlust beim befüllen.


Hatte das Federbein zuletzt Ende 2012 zum Service wegen Luftverlust und wurde auf Garantie repariert.
Seitdem bin ich ca 50 Std gefahren.

Was meint Ihr?
 
Beim befüllen gibt es keinen Druckverlust, es entweicht lediglich die Luft aus dem Schlauch der Pumpe. Nicht aus dem Dämpfer.

Hast du die 10psi beim Aufsetzen der Pumpe (es füllt sich der Schlauch und das Manometer) mal überprüft? Je nach Pumpe und Dämpfervolumen kann es mal mehr mal weniger sein. Aber 30 finde ich schon recht viel nach einer Woche. Meinen RC3 pumpe ich eigentlich nie nach.
 
Beim befüllen gibt es keinen Druckverlust, es entweicht lediglich die Luft aus dem Schlauch der Pumpe. Nicht aus dem Dämpfer.

Hast du die 10psi beim Aufsetzen der Pumpe (es füllt sich der Schlauch und das Manometer) mal überprüft? Je nach Pumpe und Dämpfervolumen kann es mal mehr mal weniger sein. Aber 30 finde ich schon recht viel nach einer Woche. Meinen RC3 pumpe ich eigentlich nie nach.


Die 10 Psi Verlust habe ich, wenn ich sofort ein 2. mal den Druck messe.
Dieser Luftverlust ist mit Sicherheit durch das befüllen des Manometers zu erklären darum habe die 10 Psi nicht mitgerechnet.


Ich habe eben den Monarch RT3 HV ins Wasserbad bei 250 Psi gelegt. Alles dicht im Ruhezustand.
 
Hallo

Möchte mich hier anhängen, da mein Monarch RT3 (in der Bucht erworben vor 2 Wochen) auch ein wenig Luft verliert. Ich hatte einen SAG von 15% eingestellt. Heute auf der Tour habe ich gesehen, dass ich einen SAG habe von 35%. Zu Hause die Luft gemessen und ich meinte mich erinnern zu können, dass ich mehr PSI eingegeben habe. Zirka 200 und heute waren noch 150 drin.
Frage: Wenn ich nun die Dichtungen wechseln will, das Dichtungsset war dabei, muss ich dann das untere Luftventil auch heraus schrauben?
Um dort wieder Luft hinein zu pumpen brauche ich ja dann den speziellen Aufsatz. Diese Kartusche mit Oel will ich ja nicht aufschrauben.

emcolt
 
Hallo

Möchte mich hier anhängen, da mein Monarch RT3 (in der Bucht erworben vor 2 Wochen) auch ein wenig Luft verliert. Ich hatte einen SAG von 15% eingestellt. Heute auf der Tour habe ich gesehen, dass ich einen SAG habe von 35%. Zu Hause die Luft gemessen und ich meinte mich erinnern zu können, dass ich mehr PSI eingegeben habe. Zirka 200 und heute waren noch 150 drin.
Frage: Wenn ich nun die Dichtungen wechseln will, das Dichtungsset war dabei, muss ich dann das untere Luftventil auch heraus schrauben?
Um dort wieder Luft hinein zu pumpen brauche ich ja dann den speziellen Aufsatz. Diese Kartusche mit Oel will ich ja nicht aufschrauben.

emcolt

SAG von 15% ist wirklich wenig!

Wenn du deine Pumpe anschließt um den Druck zu kontrollieren kannst du pauschal 10 PSI Verlust abziehen.

Mein RT3 hat kein unteres Luftventil.

Ich habe noch nie einen Luftkammerservice durchgeführt aber mal bei einem X-Fusion Federbeinservice zugeguckt.

1.Luftablassen
2.Ventil raus
3.Dose mit altem Fahrradschlauch aufschrauben
4.Reinigen
5.Dichtungen wechseln
6.Schmieren nach Vorschrift
7.Dose verschrauben mit alten Fahrradschlauch,vorher Gewinde schmieren
8.Ventil rein
9.auf max. Aufpumpen
10. im Wasserbad auf Undichtigkeiten kontrollieren

das kann man auch als Leitfaden für ein RS Federbein nehmen.

Ich habe mein Monarch Rt3 HV an Sport Import geschickt

Sport Import ist ja für guten Service bekannt, ich werde berichten.
 
leider macht jetzt Sram Deutschland den Service für Rock Shox wo es den Anschein macht das da nur Anfänger arbeiten.

Ich hoffe Sram Schweinfurt liest mit und verratet mir eins:

Warum habt Ihr mir 2 mal hintereinander ein defektes Fedebein zugeschickt?


Warum lehnt Ihr es strikt ab das euch die Kunden selber kontaktieren?

wenn Ihr so schlechte Reparaturen ausführt ist doch klar das euch Kunden direkt sprechen wollen.

Aber das beste ist, das noch mehr defekt ist als vorher. Bitte macht euren Service Point wieder zu und gebt es Sport Import zurück oder lasst den Kunden entscheiden wo der Service durchgeführt werden soll.
 
Zurück
Oben Unten