Rock Shox: Monarch und Monarch Plus DebonAir für Trek und Specialized

Rock Shox bietet ab sofort den Monarch und Monarch Plus Dämpfer für die beliebtesten Specialized- und Trek-Modelle mit spezieller Montage, Tunes und Konfigurationen an. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung.


→ Den vollständigen Artikel "Rock Shox: Monarch und Monarch Plus DebonAir für Trek und Specialized" im Newsbereich lesen


 
"Anders als bei einem Dirt Bike besitzt der neue Monarch Plus-Dämpfer keinen Drehzahlbegrenzer"

Was ein Marketing-Gelaber, unglaublich... oder es hat jemand den Google Translator benutzt, anders kann man sich diesen geistigen Dünnpfiff ja nicht erklären.

Da is die Lust, sich mit dem Thema Dämpfertausch am Slash zu beschäftigen gleich null ;-)
 
Anders als bei einem Dirt Bike besitzt der neue Monarch Plus-Dämpfer keinen Drehzahlbegrenzer. Denn durch die Kombination des unerreicht geringen Gewichts des Monarch mit einem brandneuen Solo Air-System und ein an das Vivid Air angelehntes Dämpfungsdesign fliegt der Monarch Plus förmlich über All-Mountain-Strecken, als wäre er für Downhill-Fahrten geboren. Mit anderen Worten, du brauchst ganz schön viel Power, um diesen Güterzug aufzuhalten. Deshalb ist es vielleicht an der Zeit, nach Bremssatteln mit vier Kolben Ausschau zu halten.
Da war bei SRAM doch einer besoffen - der erste Satz klingt ja wie "nachts ist es kälter als draußen"...
Ich tippe auch auf google translate oder Konsorten.
 
"Weg von Fox"
Das scheint mir der Trend bei Specialized zu sein.
RS geht (vemutl. als Teil der Kooperation) noch weiter und macht´s jetzt sogar für die Modelle der vergangenen Jahre möglich. Ich würd ja schon gern mal probieren, ob der Unterschied zwischen Monach+ und Pike gegenüber Float und 34 spürbar bzw. spürbar besser ist.
 
bei der pike auf jeden fall

ich find die 34er völlig langweilig, egal wie eingestellt.

die pike is einfach lebendiger und spaßiger..
 
"Weg von Fox"
Das scheint mir der Trend bei Specialized zu sein.
RS geht (vemutl. als Teil der Kooperation) noch weiter und macht´s jetzt sogar für die Modelle der vergangenen Jahre möglich. Ich würd ja schon gern mal probieren, ob der Unterschied zwischen Monach+ und Pike gegenüber Float und 34 spürbar bzw. spürbar besser ist.

Selbst wenn der Debon air nur knapp auf Niveau des Float X läge.... 330 vs 680 €... ähm, welchen nimmt man dann? :) Denn ne Welt wird beide nicht trennen, aber doppelt so teuer ist der Float X und weniger hitzestabil.
 
Selbst wenn der Debon air nur knapp auf Niveau des Float X läge.... 330 vs 680 €... ähm, welchen nimmt man dann? :) Denn ne Welt wird beide nicht trennen, aber doppelt so teuer ist der Float X und weniger hitzestabil.

Vor der Wahl steht man ja mit einem 1-3 Jahre alten Trek oder Specialized ja meist nicht. Man hat ja einen Float dran. Lohnen sich die 300-400 € Umrüstung? Das halte ich für fraglich. Also anstatt eines teuren Fox-Services.
 
Über jeden Händler der RockShox vertreibt. Ich hab ausnahmslos sehr gute Erfahrungen mit www.mountainbikes.net gemacht. Wenn nicht im Online Shop gelistet einfach mal nachfragen!

*edit*: Die oben erwähnten Modell für Specialized und Trek stehen dort alle im Onlineshop und sind wohl auch direkt lieferbar.
 
Habe letzte Woche auch hinten auf Rock Shox gewechselt.
Die Pike ist im Gegensatz zur 34er Talas schon top. Und mit dem Monarch plus Debonair passt das Fahrwerk wieder ausgeglichen. Kann ich beim Enduro nur empfehlen.
 
Habe letzte Woche auch hinten auf Rock Shox gewechselt.
Die Pike ist im Gegensatz zur 34er Talas schon top. Und mit dem Monarch plus Debonair passt das Fahrwerk wieder ausgeglichen. Kann ich beim Enduro nur empfehlen.

Bei mir liegt er auch schon auf dem Tisch. Kam heute an.
Kann mir jemand die Maße der Buchsen nennen, die beim Monarch Plus für Trek Slash 26 notwendig sind?
 
Ich habe den Dämpfer in meinem 2012er Stumpjumper Evo 29 verbaut. Vorher war der Fox RP23 Adaptive Logic drin. Auch ein guter Dämpfer. Wenn man tourenorientierter ist. Aber wenn man auch mal in den Bikepark fährt tritt ja das bekannte Problem auf, dass das Teil keine Endprogression hat.

Mit dem DebonAir ist das Geschichte. Super fluffig, arbeitet schön im mittleren Federwehsbereich. Welten im Vergleich zum Fox. Auch in Kombination mit meiner Pike. Das Fahrgefühl ist einfach "runder". Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt. Im Bergauf-Modus ok, aber nicht ganz so "starr" wie der Fox. Aber für mich vertretbar.

Bin beide Dämpfer (mit zeitlichen Unterschied) auf den selben Strecken gefahren und kann daher gut vergleichen. Für mich top!
 
Über jeden Händler der RockShox vertreibt. Ich hab ausnahmslos sehr gute Erfahrungen mit www.mountainbikes.net gemacht. Wenn nicht im Online Shop gelistet einfach mal nachfragen!

*edit*: Die oben erwähnten Modell für Specialized und Trek stehen dort alle im Onlineshop und sind wohl auch direkt lieferbar.

danke!
aber es stehen nicht alle dort - nehme aber an dass bald alle verfügbar sein werden
wenn dann bräuchte ich einen monarch rt3 debon air für fuel ex 29 (den ich dann im rumblefish einbau)
"
Monarch RT3 (184x48/7.25"x1.9") DebonAir
347€
2014 Trek Mount Fuel EX 29"
"
is hald die frage ob man sich dann nicht gleich den canecreek dba inline um 399€ leisten will ... :D
 
Super, danke für die Info! :D
Wie sind deine Erfahrungen damit?
Ist er besser als der Fox? :winken:

Bergauf war mein FOX Float CTD zu weich, Monarch macht da mehr zu, ist aber nicht komplett hart -> z.b. Wurzel usw
Bergab ist der Monarch einfach besser und harmoniert besser mit der Pike.
Der Unterschied ist spürbar, aber ohne WAU Effekt!
Wenn das Service schon ca. 150€ im kostet könnte sich ein wechsel auf
Monarch schon auszahlen, ins besonders wenn du das Service beim Monarch selbst machst.
Ist wie bei der Pike nicht all zu schwer und es gibt genug Anleitungen im Netz.


Fahr ein Specialized Enduro Carbon Expert 26'' mit RockShox Pike RCT3 SoloAir 26" 2014 160mm und RockShox Monarch Plus RC3 Auto Sag
 
[...]
is hald die frage ob man sich dann nicht gleich den canecreek dba inline um 399€ leisten will ... :D

Ich bin im Enduro den CCDBairCS gefahren, fahre jetzt in nem anderen Bike den DebonAir. Aufgrund der Erfahrungen (Abstimmungsaufand CaneCreek, RaceSupport von SRAM & Wartbarkeit des Monarch) mit dem dbair würd ich jetzt im Enduro wenn ich vor der Wahl stehen würde zum debon air und nicht mehr zum canecreek greifen, auch bei gleichem Preis.
 
Zurück
Oben Unten