Rock Shox Monarch XX und RT3

Dabei seit
25. April 2007
Punkte Reaktionen
6
Hallo...
Es geht sich um die beiden Dämpfer
  • Rock Shox Monarch XX
  • Rock Shox Monarch RT3

Kann mir mal jemand bitte den Unterschied der beiden erklären?

Also der RT3 hat 3 Einstellungsmöglichkeiten mittels Hebel und kann zusätzlich über ein Einstellrädchen die Charakteristik der Dämpfung verstellen. Richtig?
Der XX hat keinen Hebel und kann somit aber über XLoc gesperrt oder geöffnet werden... auch dieser Dämpfer hat ein Einstellrädchen für die Charakteristik.

So ist der Unterschied der beiden NUR das der XX mittels Remote XLoc gesperrt / geöffnet werden kann und der RT3 manuell oder unterscheiden sich die beiden doch auch in weiteren Punkten?

Ich danke Euch für eine Erklärung.
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
709
beide haben eine zugstufeneinstellung, das meinst du möglicherweise mit "charakteristik". der rt3 hat offen, plattform und geschlossen als druckstufeneinstellung, der xx kann nur offen und geschlossen, das aber über fernbedienung.

nachträglich umbauen kann man es nicht, weder bekommt man an einen anderen monarch eine fernbedienung noch kann man die fernbedienung am xx entfernen (ohne fb steht er auf geschlossen).
 
Dabei seit
25. April 2007
Punkte Reaktionen
6
Ja genau das meine ich 8-)
Also ist der unterschied "nur", dass der XX eine Remote Funktion hat und der XX eine 3 Stufen Verstellung?
Was heisst den "Plattform" bei dem RT3?
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
709
das ist ne mittelstellung der druckstufe, zwischen zu und offen. damit federt der dämpfer zwar noch, ist aber etwas straffer gedämpft, so dass es weniger wippt.
 
Dabei seit
27. September 2011
Punkte Reaktionen
0
Hallo crazyeddie,
weißt du vielleicht auch wie stark der XX Dämpfer im geschlossenen Zustand gesperrt ist wenn 420 angegeben ist ,
bzw. wie stark gibt er im Wiegetritt nach ?
 
Oben