Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Jaa... weiß nicht, Bike ist neu und da muss man sich an vieles gewöhnen, klar.
Im Vergleich zur Mattoc am alten Bike fühlt sie sich um den Sagbereich eher weich und flubbrig an, will aber nur unwillig Federweg freigeben. Bei der Mattoc blieb auch idR 1cm Reserve, aber bis dahin ging sie gerne.

Die RC fühlt sich eher unterdämpft und sehr progressiv an, was ich nicht mag.
Komischerweise sind andere mit gleichem Bike und Gewicht super zufrieden.

Vielleicht sollte ich wieder auf den alten Schaft umbauen :confused:...

Fahre so um 70 PSI bei 95kg, ich mags Soft, geh doch mal 5-10 PSI runter.

Was bringt dir das beharren auf einem Druck wenn du den Federweg nicht nutzt und mehr rum rumpelst als es sein muss.

Ich stelle eher nach Aufsitz bzw Standmethode auf 25-30% Sag ein und erhöhe den Druck eher in 5-10 PSI Schritten bis ich ich keine Durchschläge mehr habe.
 
Hatte nach dem Umbau auf 2019er Debonair2 mit meinen 90-95kg auch keinen Spaß mehr an der Gabel.
War deutlich schlechter als mit dem "alten" 2018er Luftschaft.
Um auf den passenden SAG zu kommen musste der Druck deutlich erhöht werden und die Gabel war viel zu Straff und hatte eine viel zu hohe Progression.
Das Zusammenziehen im Stand hatte ich auch bis teilweise 10 Prozent SAG...
Meiner Meinung nach funktioniert bei einem höheren Fahrergewicht der alte Luftschaft besser...

Am Ende hatte ich einfach keine Lust mehr und bin auf die Fox 36 umgestiegen...Seitdem alles wunderbar :)
Fahre den neuen Airshaft in der Lyrik mit ca. 5-10 Psi mehr (30% Sag), bei 90 kg nackig, bei mir funzt die Gabel wunderbar und sie zieht sich auch nicht zusammen. Der alte Airshaft war bei mir straffer. Zusätzlich wie schon erwähnt Fast Factory Piston Kit und 1x Neopos verbaut.
 
Bitte schreibt bei euren Erfahrungen mit dem Debonair2 Shaft auch den Federweg eurer Gabel dabei da sonst euren Druckangaben nicht in Relation gesetzt werden können.

Ich habe meine 170er Lyrik RCT3 mit Charger1 auf den Debonair2 Shaft umgebaut und bin begeistert! Nach dem Umbau und diversen Testfahrten mit und ohne AWK in Finale wanderte die AWK auch schlussendlich in den Bikemarkt.
Nach weiteren Testfahrten habe ich mich noch an die Charger rangewagt und die Highspeed Zug- und Druckstufe der RCT3 umgeshimt was nochmal ein spürbares "Aha-Erlebnis" war. Mein aktuelles Setup bei ~84kg fahrfertig ist bei 88 PSI + 1 Token und ich schätze so ~ 25% Sag+-. Im Bikepark bleiben teilweise nur 5mm Restfederweg wobei die Gabel weder in Anliegern noch im steilen Gelände absäuft. Ich bin mehr als zufrieden!
 
Ich fahr die 2019er Lyrik RC2. Sie zischt beim starken Einfedern gut hörbar. Den Charger2 hab ich ausgiebig entlüftet. Die Luftseite ordentlich gefettet. Habt ihr das auch?

Viele Grüße
Stephan
 
Nach weiteren Testfahrten habe ich mich noch an die Charger rangewagt und die Highspeed Zug- und Druckstufe der RCT3 umgeshimt was nochmal ein spürbares "Aha-Erlebnis" war.
Kannst mal berichten, was genau gemacht hast?
Und warum auch die Zugstufe? Eigentlich find ich die nun durchaus gelungen. Bei der Druckstufe will ich aber auch umshimen. Preload weg und ein großer Shim mit einem kleineren austauschen ... bin aber am Überlegen noch was genau.
 
Kannst mal berichten, was genau gemacht hast?
Und warum auch die Zugstufe? Eigentlich find ich die nun durchaus gelungen. Bei der Druckstufe will ich aber auch umshimen. Preload weg und ein großer Shim mit einem kleineren austauschen ... bin aber am Überlegen noch was genau.

Bei der Zugstufe medium auf soft.
Bei der Druckstufe Ringshim (Preload) raus und den Stack tapered anordnen und etwas ausbauen bzw. verstärken, je nach Vorliebe.
 
Vielleicht bin ich hier gar nicht so falsch mit meiner Frage. Ich habe eine Yari Debon Air mit 3 Neopos und dem Fast Compression Kit (mit 100psi) am neuen Santa Cruz Hightower LT CC mit einem Fox DPX2 Dämpfer verbaut. Letzterer ist mit einem 0.6er Spacer bestückt und auf 220psi aufgepumpt.

Die Gabel hat gestern auf meiner Hausrunde circa 90% des FW genutzt, der Dämpfer ca. 80%. Soweit alles gut. Nun habe ich aber das Gefühl, dass die Gabel nicht mit dem Dämpfer mitkommt bzw. ich die Einstellungen einfach nicht richtig habe. Während der Dämpfer hinten alles weggebügelt hat, ist die Gabel vorn irgendwie rumgeholpert. Es kam mir schon so vor, als würde der Dämpfer die fehlende Performance der Gabel ausbessern.

Die Gabel kam mir irgendwie so hart vor. Könnte mir jemand sagen, wo ich hier am besten ansetze um das Gleichgewicht herzustellen? Am Luftdruck kann ich ja nun nix machen. Compression war 15 von 42 klicks von ganz offen, Rebound 9 Klicks von offen.

Strecke war eine sehr wurzelige Passage mit HighSpeed.
 
Da müsste man sich mal genau den Aufbau der Fast Compression anschauen.
Vermute einen zu harten Übergang von LS zu HS Compression und zu langsamer LS Zugstufe. Auf schnellen Wurzeltrails sehr wenig LS Zugstufe fahren, sonst kommt die Gabel nicht hinterher.
 
Da ich den Aufbau nicht 100% kenne ist das erstmal als Option zu sehen.
Wenn die HS Zugstufe zb. zu schnell ist kann das bei Sprüngen / viel Federweg zu Problemen führen. Daher erstmal auf ein paar Testfahrten in "sicherem" Terrain ausprobieren, nicht das es dich dann bei einer starken Kompression rauskatapultiert :)
 
Danke, werde dann mit normalem Lagerfett testen.

BTW, was macht deine 170mm E13 Sattelstütze?
Meine entwickelt immer mehr Spiel radial und axial...die Revive 160 im anderen Bike jetzt seit über einem Jahr unauffällig, die erste die keine Probleme macht...
 
Nein. Eher so drei gestrichene Esslöffel - aber ich habe einfach mit den Fingern in den Fetttopf gegriffen und die Kammer zur Hälfte zugepampt.
Ich hab dann aber nochmal einen guten Teil davon wieder raus, weil sie zu bockig wurde.
Dabei habe ich gesehen, dass das PM600 nicht so super dafür ist, weil es das SlickKick von den Dichtungen verdrängt - und PM600 ist nicht für gleitende O- oder Quadringe gedacht, sondern eher für Lager. Es ist viel zu zäh. SlickKick ist aber zu leicht und zu teuer, ich werde es das nächste Mal mit normalem Mehrzweck-Wälzlagerfett versuchen.
Also eher vorsichtig dosieren und öfter mal nachschauen. Ich bin jetzt bei ca. 5bar, der Federweg wird gut genutzt und sie ist so "sensibel" wie mit dem alten Schaft. Passt.

Das Volumen wurde ja um 42% vergrößert, das dürfte ungefähr einem halben-ganzen Weinkorken entsprechen. Wenn man sich einen ölbeständigen Spacer schnitzen würde in ungefähr dieser Größe und den dann etwas einkürzt, wäre das sicher besser.
Ich muss mal in der Restekiste vom Auto schauen, ich glaub da war so ein dicker ölbeständiger Schaumgummischlauch...
Wie wäre es einfach mit einem alten Airshaft mit 170mm, dann kannst dir das Fett sparen? Hab noch einen übrig.
 
Ich hatte verschiedene Beiträge gesehen, wo sich die Leute unsicher waren, ob sie den Airshaft des Debonair Upgradekits 10 mm länger nehmen sollen, als von RS angegeben. Den genauen Zusammenhang beschrieb da aber Niemand. Letztlich blieben die Fragen objektiv unbeantwortet. Deshalb hatte ich bei meiner Yari auch das original Maß bestellt. Jetzt bin ich schlauer. Lieber 10 mm mehr nehmen. Durch die stärkere Negativfeder zieht sich die Gabel mehr zusammen und man kommt nicht mehr auf den ursprünglichen Federweg, oder man fährt nur noch 20% Sag. Das geht auch, wenn man das will. Dann ist sie aber nicht mehr wirklich sensibel. Außerdem ist der neue Airshaft sowieso schon etwa 1 mm kürzer (daran liegt es aber nicht).
 
Zurück
Oben Unten