Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Was meint ihr? Yari Tuning mit MST Kartusche oder Wechsel auf Lyrik?
Bin eigentlich zufrieden, aber nur weil ich nix anderes kenn:D


RS Lyrik RCT3 '16 mit DA Schaft '19, Fast Factory Piston Kit und grüne SKF abstreifer. Neopos folgen noch. Aber wenn ich eine Yari hätte dann würde ich wohl auf MST Kartusche umbauen.
 
Ich sehe das viele Mischen von Einzelkomponenten als sehr fragwürdig.
Alles wird miteinander vermengt und mit dynamisch arbeitenden Neodingsbumms garniert.
Natürlich sagen die Hersteller der Einzelteile dass das funktioniert- man merkt sicher auch Unterschiede und freut sich- aber ob das wirklich optimal ist?
 
Ich sehe das viele Mischen von Einzelkomponenten als sehr fragwürdig.
Alles wird miteinander vermengt und mit dynamisch arbeitenden Neodingsbumms garniert.
Natürlich sagen die Hersteller der Einzelteile dass das funktioniert- man merkt sicher auch Unterschiede und freut sich- aber ob das wirklich optimal ist?

Bei mir läuft es sehr gut, aber irgendwer muss ja auch das teure Fox Zeug kaufen, nicht das die noch Pleite gehen.
 
Ich sehe das viele Mischen von Einzelkomponenten als sehr fragwürdig.
Alles wird miteinander vermengt und mit dynamisch arbeitenden Neodingsbumms garniert.
Natürlich sagen die Hersteller der Einzelteile dass das funktioniert- man merkt sicher auch Unterschiede und freut sich- aber ob das wirklich optimal ist?
Musst es halt probieren, Theorie und Praxis eben.
 
Ich sehe das viele Mischen von Einzelkomponenten als sehr fragwürdig.
Alles wird miteinander vermengt und mit dynamisch arbeitenden Neodingsbumms garniert.
Natürlich sagen die Hersteller der Einzelteile dass das funktioniert- man merkt sicher auch Unterschiede und freut sich- aber ob das wirklich optimal ist?

Einfach mal selber so eine gabel fahren, den positiven unterschied wirst du schon merken !
 
Hallo Leute,

kann man ein Lyrik RCT3 DPA 27,5" mit 160-130mm Federweg Modell 2017 auf 170mm traveln?

Ich habe in diesem Thread dazu unterschiedliche aussagen gelesen. Daher frage ich nochmal explizit, ob man auch hoch-traveln kann.

Wenn ja ist es dieser Airshaft den ich verwenden muss? (Typ 3)
https://www.bike-components.de/de/R...ke-Lyrik-Yari-p50335/universal-Typ-3-o101942/

Ich hoffe ihr könnt helfen....vielen Dank

Robert
 
Wer sagt denn dass ich das noch nicht getan habe?
Das Mischen musst du als einen Prozess verstehen, wie du es mit den diversen Upgrades deiner Fox-Gabeln getan hast.
Auch wenn es kein herstellerreines Upgrading ist, kann man es mit Er-fahrung und z.T. auch mal externen Abstimmungsanstößen - auch hinbekommen, eine top funktionierende Gabel zu bekommen.
Von z.B. meiner Ur-Lyrik RC unterscheidet sich das Ergebnis um Welten, wenn es ruppig und rocky‘g ;) wird erst recht.
 
Hallo Leute,

kann man ein Lyrik RCT3 DPA 27,5" mit 160-130mm Federweg Modell 2017 auf 170mm traveln?

Ich habe in diesem Thread dazu unterschiedliche aussagen gelesen. Daher frage ich nochmal explizit, ob man auch hoch-traveln kann.

Wenn ja ist es dieser Airshaft den ich verwenden muss? (Typ 3)
https://www.bike-components.de/de/R...ke-Lyrik-Yari-p50335/universal-Typ-3-o101942/

Ich hoffe ihr könnt helfen....vielen Dank

Robert
Typ 3:
- Rüstet um auf: Pike 150 mm 29" , Lyrik 170 mm 27,5" , Yari 170 mm 27,5"
- Kompatibilität: Pike Dual Position Air ab Modell 2014, Lyrik Dual Positin Air ab Modell 2016, Yari Dual Position Air ab Modell 2016
- Herstellernummer: 11.4018.026.009


Scheint mir alles richtig zu sein. Für DPA gibts halt (noch?) kein DebonAir Upgrade.
 
Ja leider gibt es zur DPA bezüglich größe der Neg-Kammer eigentlich keine Infos im Netz. Für die DPA wurde ja schon immer gegenüber der SA 10psi bei gleichem Fahrergewicht empfohlen (also wie bei den jetzigen DebonAir. Wie beim DebonAir Schaft wird auch bei der DPA der AirShaft als Neg-Kammer genutzt. Nur die eigentliche Kammer ist wesentlich kleiner.
 
Hallo,

habe eine 2018er Lyrik RC Boost 150mm DebonAir 29 Zoll. Auf dem Aufkleber der Gabel steht auch nur "29" und nicht "29/27,5+"

Ist die Gabel trotzedem plusreifengeeignet?

Im Manual steht folgendes:

upload_2018-11-10_19-32-48.png


Heisst das das all 29er Gabeln automatisch Plus können ?

Gruß
fm
 

Anhänge

  • upload_2018-11-10_19-32-48.png
    upload_2018-11-10_19-32-48.png
    31,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich hatte heute das Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten dass sich die Gabel anfühlt als würde sie sich aufschaukeln. Kann es sein das die zugstufe zu schnell ist? Model lyrik 2018 170mm rct3.

Lg Flo
 
Servus,
Ich hatte heute das Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten dass sich die Gabel anfühlt als würde sie sich aufschaukeln. Kann es sein das die zugstufe zu schnell ist? Model lyrik 2018 170mm rct3.

Lg Flo

Zu wenig Zugstufe => Gabel wippt nach also schaukelt auf
zu viel Zugstufe => Gabel kommt nicht schnell genug raus und verhärtet auf schnellen Stoßfolgen

In deinem Fall, einfach ein paar Klicks richtung Schildkröte drehen und wieder testen (möglichst immer die gleiche Strecke die Probleme gemacht hat).
Immer schön aufschreiben was man gemacht hat (immer nur eine Änderung!!!!) und wie es sich anfühlt. Dann macht es nichts wenn man sich mal vertut und es verschlimmbessert. Aber auch aus Fehleinstellungen lernt man was, wenn man fühlt wie sich eine schlechte Einstellung anfühlt.
 
Zu wenig Zugstufe => Gabel wippt nach also schaukelt auf
zu viel Zugstufe => Gabel kommt nicht schnell genug raus und verhärtet auf schnellen Stoßfolgen

In deinem Fall, einfach ein paar Klicks richtung Schildkröte drehen und wieder testen (möglichst immer die gleiche Strecke die Probleme gemacht hat).
Immer schön aufschreiben was man gemacht hat (immer nur eine Änderung!!!!) und wie es sich anfühlt. Dann macht es nichts wenn man sich mal vertut und es verschlimmbessert. Aber auch aus Fehleinstellungen lernt man was, wenn man fühlt wie sich eine schlechte Einstellung anfühlt.
Super danke! werde ich mal berücksichtigen!
 
Hallo Zusammen,

kann man auch eine Lyrik RC, Dual Position Air, von 2017 in eine Solo air umwandeln? Die Funktion zu traveln brauche ich sowieso nicht. Reichts dann aus den Debon air shaft zu wechseln? Das upgrade gibt es sowieso nicht für die Dual Position. Oder bin ich da jetzt total falsch?
 
Hallo Zusammen,

kann man auch eine Lyrik RC, Dual Position Air, von 2017 in eine Solo air umwandeln? Die Funktion zu traveln brauche ich sowieso nicht. Reichts dann aus den Debon air shaft zu wechseln? Das upgrade gibt es sowieso nicht für die Dual Position. Oder bin ich da jetzt total falsch?
Das Upgrade gibt es nur für die SoloAir. Deine Dual Position Air kannst du nur auf SoloAir umbauen indem du die CSU (Gabelkroneneinheit) tauschst was sich nicht lohnt da diese ca. 320€ kostet.
 
Zurück
Oben Unten