Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ja, ich danke dir @cxfahrer und @Felger! Im Bikemarkt hab ich was gesehen.. aber driekt ganze Einheiten..!?

Jedoch hab ich es nun wieder zusammen, nachdem ich lang darüber nachgedacht habe.. Ich gehe davon aus, dass das Metalstück des SealHead, welches über dem O-Ring sitzt, in Kombination mit selbigem alles für's abdichten tut.. von unten drauf geschaut, sieht man halt einen knappen mm ein kleines Stück des O-Rings..

Alles zusammen, Öl rein, ewig mit der Führungsstange auf und ab, mal schnell, mal langsam, Compression verändert, ... es kam auf jeden Fall nichts heraus. Muss und werde ich natürlich genau im Blick behalten, bzw fühlen, von wegen "auf's Öl schlagen" und so..

Noch eine Frage zur Dämpfung (MoCo), wie sollte sich im Idealfall die Führungsstange in eingebautem/befüllten Zustand verahlten? Ich dachte diese sei quasi neutral und bliebe immer dort wo ich sie hinziehe/schiebe..!??-tut sie aber nicht..
Was mich zuerst dazu bewegte es mit weniger Öl zu versuchen, doch auch das änderte nichts..

Aber mir war noch etwas anderes aufgefallen.. ich habe ziemlich viel Unterdruck im Airshaft/Negativkammer, musst schon oben das Ventil reinmachen und ein wenig pumpen, um die Führungsstange überhaupt ein Stück heraus zu bekommen.. Mit dem berühmten PLOPP kam er dann.. alles gereinigt, wieder rein und gleich wieder geschaut, gleiches Spiel.. Was genau sitzt denn da wo zu und was kann ich dagegen tun?

Ich danke euch für den Beistand ;-) !
hier nicht fündig geworden?
https://www.sram.com/globalassets/d...e-parts-catalog/2020-rockshox-spc---rev-h.pdf
 
Bräuchte mal ne Beratung bzgl. MST Tuning an ner Lyrik.
Fahre die MST Kartusche schon lange in meiner Boxxer und bin da recht zufrieden mit. Wollte demnächst mal die Lyrik noch bissl updaten.

Generelles: Ich kann doch auch die Yari Druckstufe in die Lyrik einbauen, oder?

Lese ja immer wieder das hier der Vorteil in der einfachen Handhabe liegt. Offenes Ölbad, kein Entlüften etc.
Was meint ihr? Oder doch lieber die Charger tunen lassen?
Das gute an der Yari wäre halt auch. Ich könnte das selber einbauen eben, und muss die Gabel nicht einsenden und drauf warten.

Nur wie läuft das denn mit der Zugstufe? Habe sone Kartusche noch nie rausgeholt, oder zerlegt? Hat die Yari eine gesonderte Zugstufeneinheit? Wie mach ich das dann?
Oder würde das wieder nicht lohnen, weil ich die Zugstufe dann noch extra kaufen muss, und somit weit teurer käme als die Charger tunen zu lassen? Andererseits könnte ich ja dann die Charger noch verkaufen. Oder bekommt man die schlecht los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal ne Beratung bzgl. MST Tuning an ner Lyrik.
Fahre die MST Kartusche schon lange in meiner Boxxer und bin da recht zufrieden mit. Wollte demnächst mal die Lyrik noch bissl updaten.

Generelles: Ich kann doch auch die Yari Druckstufe in die Lyrik einbauen, oder?

Lese ja immer wieder das hier der Vorteil in der einfachen Handhabe liegt. Offenes Ölbad, kein Entlüften etc.
Was meint ihr? Oder doch lieber die Charger tunen lassen?
Das gute an der Yari wäre halt auch. Ich könnte das selber einbauen eben, und muss die Gabel nicht einsenden und drauf warten.

Nur wie läuft das denn mit der Zugstufe? Habe sone Kartusche noch nie rausgeholt, oder zerlegt? Hat die Yari eine gesonderte Zugstufeneinheit? Wie mach ich das dann?
Oder würde das wieder nicht lohnen, weil ich die Zugstufe dann noch extra kaufen muss, und somit weit teurer käme als die Charger tunen zu lassen? Andererseits könnte ich ja dann die Charger noch verkaufen. Oder bekommt man die schlecht los?

Welche Lyrik bzw. Dämpfung hast du als Ausgangslage? Charger 1 RCT3?
 
So weit war ich ja auch schon. :D
Wobei die "Yari Kartusche" halt scheinbar nur ne Druckstufe ist. Deswegen die Frage.
Da bringst du was durcheinander.
Die Yari Kartusche in der Version 2 ist eine komplette Kartusche, also Zug- und Druckstufe.
Das was du meinst ist die reine Yari Druckstufe, also ohne MST Zugstufe. Bei der Variante bleibt die originale Zugstufe der Yari erhalten.
 
Ah okay. Dachte es gibt nur die Druckstufe einzeln.
Dann schau ich mir die grade mal an, danke.

EDITH:
Jaaa, das schaut klasse aus. :daumen:
Dann könnte ich die schätzungsweise 1 Monat gefahrene Charger 2.1 ja noch verkaufen. Bekommt man doch sicher noch bissl was für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich suche eine (gebrauchte) Lyrik / Yari DPA 160/130mm. Habe versucht, hier im Thread alle Informationen zusammen zu suchen, aber es ist wohl einfacher zu fragen: Welches Baujahr / Ausstattung ist denn empfehlenswert ?
Danke für alle Tips!
 
Bräuchte mal den Rat der Experten hier: pünktlich kurz vor dem Urlaub habe ich bei meiner 2019er Lyrik RC2 oben an den Einstellrädern für Low und Highspeedcompression Ölaustritt. Ich habe die Rädchen mal abgemacht und festgestellt, dass:
A) recht viel Öl und Fett darunter ist

20200821_123703.jpg


B) bei Druck von oben auf den Schaft, der die Einstellrädchen aufnimmt, leichtes Spiel nach unten ist (ca. 0,5-1mm)
C) der gesamte Dämpfer nicht komplett fest war -> wieder auf 28Nm angezogen und Compressioneinsteller montiert => Resultat: LC Dial lässt sich nicht mehr drehen.

Kennt jemand dieses Fehlerbild und weiß, was zu tauschen ist? Sehe im Servicemanual eigtl nichts, das man an dieser Stelle standardmäßig tauschen würde.
 
Servus,
hab mir eine 2019er Yari RC gekauft und gerade verbaut. Jetzt wollte ich ans Setup. DPA aufgemacht, Pumpe angeschlossen = 0 bar Anzeige, dann 3 Züge gepumpt und gleich max. Druck in der Pumpe, der in Zeitlupe dann in die Gabel schleicht. Jedenfalls kann man mit genügend Geduld zuschauen, wie der Druck in der Pumpe langsam sinkt, nach drei Minuten ist wieder 0 auf der Anzeige. Auch öfteres Durchfedern bringt keine Veränderung.
Das Ventil an der Gabel ist gängig, Pumpe ist auch funktionsfähig. Hab Luft aus der Gabel gelassen und auch wieder hineingepumpt.
Also irgendeine Luft ist schon drin in der Gabel, aber nicht nachvollziehbar und meßbar.
Wo ist der Fehler?

Zusatzfrage: Wie viele Tokens sind in der 160mm DPA standardmäßig drin? 2/5 oder 1/4? Die Manuals haben unterschiedliche Angaben. Was sind die Empfehlungen? Habe es gerne "endhart" fürs Stolperbiken. Brauche die Gabel oben im Federweg.

Danke und Grüße,
CC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe ist auch funktionsfähig
War sie dann doch nicht :( Das Problem mit der Gabel hat sich dann erledigt.
Bleibt noch die Frage:
Zusatzfrage: Wie viele Tokens sind in der 160mm DPA standardmäßig drin? 2/5 oder 1/4? Die Manuals haben unterschiedliche Angaben. Was sind die Empfehlungen? Habe es gerne "endhart" fürs Stolperbiken. Brauche die Gabel oben im Federweg.
 
Bräuchte mal den Rat der Experten hier: pünktlich kurz vor dem Urlaub habe ich bei meiner 2019er Lyrik RC2 oben an den Einstellrädern für Low und Highspeedcompression Ölaustritt. Ich habe die Rädchen mal abgemacht und festgestellt, dass:
A) recht viel Öl und Fett darunter ist

Anhang anzeigen 1102659

B) bei Druck von oben auf den Schaft, der die Einstellrädchen aufnimmt, leichtes Spiel nach unten ist (ca. 0,5-1mm)
C) der gesamte Dämpfer nicht komplett fest war -> wieder auf 28Nm angezogen und Compressioneinsteller montiert => Resultat: LC Dial lässt sich nicht mehr drehen.

Kennt jemand dieses Fehlerbild und weiß, was zu tauschen ist? Sehe im Servicemanual eigtl nichts, das man an dieser Stelle standardmäßig tauschen würde.

Der Gleitring ist da anscheinend der Verursacher
 
Unterscheidet sich die 2021 Lyrik Select+ zur Ultimate nur in der nicht vorhandenen High Speed Druckstufeneinstellung? Sind die ansonsten von der Leistung her identisch? Ich überlege ob sich der Aufpreis von 110€ lohnt.
 
Äpfel und Birnen.
Das Problem ist immer, ob der Verstellbereich bzw die Voreinstellung passt. Mattoc hatte ich auch alles "auf", aber was heißt das schon? Die Mattoc war fast immer perfekt.
An meiner Lyrik RC drehe ich die LSC um wenigstens etwas HSC zu bekommen.
Du kannst die 110.- ja sparen und die Charger gleich zum Tuner geben. Oder gleich eine Mezzer.
 
Mahlzeit zusammen,
Bin neu in dem Gebiet und Blicke nicht mehr ganz durch, ich habe eine Yari (FS-YARI-RC-A1) 150mm verbaut und nun herausgefunden das man die ja recht einfach und günstig Upgraden kann. Ne Skala für 160mm hab ich noch auf dem Rohr aber könnte ich da sogar auf 170mm hoch gehen?

2. Frage: Ich muss dann auch nur die Luft Seite neu machen und die andere Seite bleibt wie sie ist? (Weil die Seite ist ja dann immernoch nur 150mm lang?)
 
Das verstehe ich auch nicht, dass in der TrailHead keine detaillierte Luftfedervariante angegeben ist.

P.s. Ich verkaufe meine Lyrik mit 180mm, falls wer eine sucht.
 
Zurück
Oben Unten