Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Also, alles auseinander genommen, keinen Fehler gefunden. Sind wirklich 170mm Airshaft...
Hier ein Bild vom Dämpfer Max. eingefedert.
Wenn ich das Stückchen abziehe sind es 180mm Max.
Ich lasse es jetzt so wie es ist. Dann sind es eben nur 160-165mm.
 

Anhänge

  • 75B8A078-3F9C-4C8B-999B-33F6ADC2A1E7.jpeg
    75B8A078-3F9C-4C8B-999B-33F6ADC2A1E7.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 66
Auf dem Foto in deinem Beitrag #3.937 hast du doch 170mm bis zur Krone. Also ist das auch der Richtige Airschaft.
Die Frage ist also eher warum du nur 160mm einfedern kannst.
  • Fürs Komprimieren wirklich sicher die komplette Luft abgelassen? einfach mal ohne Topcap einfedern.
  • Überdruck im Casting?
  • Zu viel Öl im Casting?
  • Dämpfungsshaft zu kurz kann ja nicht sein, da die Gabel ja bei 170mm steht. Wird sicherlich auch ausreichend eintauchen da der Shaft ja auch bei 160mm komplett eintaucht.
 
Auf dem Foto in deinem Beitrag #3.937 hast du doch 170mm bis zur Krone. Also ist das auch der Richtige Airschaft.
Die Frage ist also eher warum du nur 160mm einfedern kannst.
  • Fürs Komprimieren wirklich sicher die komplette Luft abgelassen? einfach mal ohne Topcap einfedern.
  • Überdruck im Casting?
  • Zu viel Öl im Casting?
  • Dämpfungsshaft zu kurz kann ja nicht sein, da die Gabel ja bei 170mm steht. Wird sicherlich auch ausreichend eintauchen da der Shaft ja auch bei 160mm komplett eintaucht.
Ja, die Topcap mit meinen 2 Spacern habe ich entfernt und eingefedert, den anschlag habe ich gespürt. Und dann kam ich auf 160mm Federweg. Im Casting sind jeweils 10ml öl drinnen. Überdruck im Casting gibt es nicht bzw. konnte ich nicht festellen. Ich habe heute wieder alles inspiziert und verstehe noch immer nicht was da los ist ☹️.
Noch ne Info: Die Gabel kommt von meinem Radon Jab 2018 mit 160mm, dort drinn war ein 150mm für 29Zoll Pike Airshaft verbaut, was mich verwundet hat. Das neue Jab hat ja 170mm, deshalb wollte ich meine Gabel auch traveln.
 
Also, alles auseinander genommen, keinen Fehler gefunden. Sind wirklich 170mm Airshaft...
Hier ein Bild vom Dämpfer Max. eingefedert.
Wenn ich das Stückchen abziehe sind es 180mm Max.
Ich lasse es jetzt so wie es ist. Dann sind es eben nur 160-165mm.
konntest du die Federseite ohne Casting auch komplett rein drücken?

Hast du eventuell zu viel Token drin?


Edit: 2 min zu spät
 
2 sind verbaut. Maximal dürfen bei 170mm glaub 4 rein.
Also Luftkammer ok.
Anschlagen kann das Standrohr ja nur unten im Casting wenn da was drin ist (Öl, Gummipuffer, Reste), oder es schlägt der Dichtkopf an der roten Schraube an.
Bestellnummer Aufdruck etc geprüft? Abstand rote Schraube zu Dichtkopf 170mm bei ausgeglichenem Luftdruck?

Pike 150 29 SoloAir ist Lyrik 160 SoloAir.
 
Also Luftkammer ok.
Anschlagen kann das Standrohr ja nur unten im Casting wenn da was drin ist (Öl, Gummipuffer, Reste), oder es schlägt der Dichtkopf an der roten Schraube an.
Bestellnummer Aufdruck etc geprüft? Abstand rote Schraube zu Dichtkopf 170mm bei ausgeglichenem Luftdruck?

Pike 150 29 SoloAir ist Lyrik 160 SoloAir.
Casting habe ich gereinigt und mit einer Taschenlampe inspiziert. Jedoch nichts auffälliges gefunden. Die 10ml Öl habe ich mit einer Spritze abgemessen. Den Airshaft konnte ich ohne Casting bis zur Dichtung drücken im Sealhead.
Vielleicht kann ich für euch ein Video machen vom Einbau, habe die Gabel nun 4 mal auseinander genommen. Und keinen einzigen Fehler gefunden.
Das heißt meiner Meinung stimmt irgendwas mit dem Casting nicht. Befindet sich dort vielleicht irgendein anschlag am Ende?
 
Vielleicht doch was auf der Dämpferseite...
Was ist, wenn du die Dämpferseite oben aufschraubst, das Ventil der Luftkammer rausnimmst und dann komprimierst? Dann kannst du zumindest eine Variable eliminieren. Der Dämpfer komprimiert dann ja nicht mit, sondern steht oben raus.
 
Was ist dämpfungsseitig bei dir verbaut? Noch MC der Yari oder Charger nachgerüstet?
Hast du geschaut wie weit du den Dämpfungsschaft eindrücken kannst?

Ich wüste zwar nicht warum die Dämpfungsseite schuld sein soll wenn du da nichts gemacht hast, aber dann kann man das ausschließen.

Edit: nen ticken zu langsam
 
Vielleicht doch was auf der Dämpferseite...
Was ist, wenn du die Dämpferseite oben aufschraubst, das Ventil der Luftkammer rausnimmst und dann komprimierst? Dann kannst du zumindest eine Variable eliminieren. Der Dämpfer komprimiert dann ja nicht mit, sondern steht oben raus.
Habe ich noch nicht gemacht, werde ich mal machen. Dämpferseite kann man von oben einfach so öffnen?

Edit: den Airshaft habe ich im Ausgebaute Zustand komprimiert, da komme ich auf 170mm
 
Was ist dämpfungsseitig bei dir verbaut? Noch MC der Yari oder Charger nachgerüstet?
Hast du geschaut wie weit du den Dämpfungsschaft eindrücken kannst?

Ich wüste zwar nicht warum die Dämpfungsseite schuld sein soll wenn du da nichts gemacht hast, aber dann kann man das ausschließen.

Edit: nen ticken zu langsam
Noch die MC, die finde ich jedoch Schrott. Ich überlege für die nächste Saison die Charger 2.1 einzubauen. Jedoch erst wenn ich das Problem mit dem Federweg gelöst habe 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde bei der MC das letzte mal das Öl gewechselt?
Konntest du mit dem alten Airshaft wirklich 100%ig den Federweg komplett nutzen?

Nicht das die MC schon immer überfüllt war und dir das bisher nur nicht aufgefallen ist.
 
Wann wurde bei der MC das letzte mal das Öl gewechselt?
Konntest du mit dem alten Airshaft wirklich 100%ig den Federweg komplett nutzen?

Nicht das die MC schon immer überfüllt war und dir das bisher nur nicht aufgefallen ist.
Also da ich ja jetzt nur 160mm von 170mm nutze sind die 160mm gegeben. Die MC habe ich noch nie geöffnet. Dann muss ich mal schauen welches Öl ich brauche, dan Wechsel ich es gleich dabei.
 
Aber du konntest doch den Dämpferschaft ganz rein schieben? Es geht doch nur um das verdrängte Öl.
Ja stimmt wiederum auch :rolleyes:
Also kann es nur am Casting liegen. Warum auch immer? Zu viel Öl ist nicht drinn, Dämpfer und Airshaft funktionieren im vollen Federweg ohne Casting. Rock Shox (SRAM) kann man nicht direkt kontaktieren. Dann müsste ich erst zum Händler...
Ich bin jetzt ratlos warum ich so Probleme habe. Bei den anderen Gabeln hat das immer problemlos funktioniert, das ist die erste die so rumzickt. Ich habe sogar den anderen 170mm Airshaft aus dem Bike meiner Freundin raus und in mein Bike, noch immer nur 160mm. Mein Airshaft funktioniert bei ihr, volle 170mm...
 
Zurück
Oben Unten