Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Und wenn du den alten 160er Airshaft rein machst kannst du komplett einfedern?
Wenn es am Casting (oder der Dämpfung) liegt sollte es auch mit dem alten nicht komplett einfedern. Der Endanschlag beim Einfedern ist egal was für ein Airshaft verbaut ist ja immer gleich. Die Länge des Airshafts bestimmt nur wie weit die Gabel unbelastet ausfährt. Und du hast ja selber gesagt, der 170er Airshaft läst sich ohne Casting komplett einfahren.

Ich glaube eher es liegt an der Dämpfung als am Casting. Hast du wirklich schon geschaut öb der Dämfungsshaft ausreichend rein geht?.
Wenn du eh soviel umbaust kannst ja dein Casting an die Gabel deiner Freundin stecken und testen. ;-)
Dann hast du wirklich alles ausgeschlossen.
 
Und wenn du den alten 160er Airshaft rein machst kannst du komplett einfedern?
Wenn es am Casting (oder der Dämpfung) liegt sollte es auch mit dem alten nicht komplett einfedern. Der Endanschlag beim Einfedern ist egal was für ein Airshaft verbaut ist ja immer gleich. Die Länge des Airshafts bestimmt nur wie weit die Gabel unbelastet ausfährt. Und du hast ja selber gesagt, der 170er Airshaft läst sich ohne Casting komplett einfahren.

Ich glaube eher es liegt an der Dämpfung als am Casting. Hast du wirklich schon geschaut öb der Dämfungsshaft ausreichend rein geht?.
Wenn du eh soviel umbaust kannst ja dein Casting an die Gabel deiner Freundin stecken und testen. ;-)
Dann hast du wirklich alles ausgeschlossen.
Uff das wird mir langsam zu viel Gabel auf, Gabel zu 😂 ich bau den alten noch rein und schau wie der sich verhält und dann wieder die neue Einheit. Wenn das nicht klappt schreibe ich nen Händler an, bei uns gibt es da so nen Bike Guru der sich mit allem möglichen auskennt.
 
Hätte ich auch keinen Bock drauf.
Aber du hast halt noch nicht gesagt ob das Problem vor dem Umbau zu 100% nicht bestand und ob du die Dämpferseite getestet hast.
Casting als Problem ist sehr unwahrscheinlich, und wenn dann hättest du das Problem vorher auch schon haben müssen. Und die Sachen was beim zusammenbau schief gehen könnten hast du ja auch bereits mehrfach geprüft.

Wenn du ohne erneutes zerlegen die Dämpfung ausschließen möchtest, mach die MC raus (geht ja ohne das Casting runter zu nehmen), deck die Öffnung ab und komprimiere vorsichtig/langsam die Gabel komplett. Eigentlich sollte dabei kein Öl auslaufen (bzw. auch nix rausspritzen wenn man langsam vorgeht und die Öffnung vorsichtshalber abdeckt. Am besten dazu auch die TopCap auf der Luftseite runter machen.

Oder halt Dämpfungs-Öl ausleeren (natürlich in einen sauberen Behälter), testen und dann wieder einfüllen und die MC reinschrauben.
 
Hätte ich auch keinen Bock drauf.
Aber du hast halt noch nicht gesagt ob das Problem vor dem Umbau zu 100% nicht bestand und ob du die Dämpferseite getestet hast.
Casting als Problem ist sehr unwahrscheinlich, und wenn dann hättest du das Problem vorher auch schon haben müssen. Und die Sachen was beim zusammenbau schief gehen könnten hast du ja auch bereits mehrfach geprüft.

Wenn du ohne erneutes zerlegen die Dämpfung ausschließen möchtest, mach die MC raus (geht ja ohne das Casting runter zu nehmen), deck die Öffnung ab und komprimiere vorsichtig/langsam die Gabel komplett. Eigentlich sollte dabei kein Öl auslaufen (bzw. auch nix rausspritzen wenn man langsam vorgeht und die Öffnung vorsichtshalber abdeckt. Am besten dazu auch die TopCap auf der Luftseite runter machen.

Oder halt Dämpfungs-Öl ausleeren (natürlich in einen sauberen Behälter), testen und dann wieder einfüllen und die MC reinschrauben.
Jo, ich baue mal die alte rein und Feder ein.
Mache ich am WE und gebe euch dann Bescheid 👍🏼
 
Hätte ich auch keinen Bock drauf.
Aber du hast halt noch nicht gesagt ob das Problem vor dem Umbau zu 100% nicht bestand und ob du die Dämpferseite getestet hast.
Casting als Problem ist sehr unwahrscheinlich, und wenn dann hättest du das Problem vorher auch schon haben müssen. Und die Sachen was beim zusammenbau schief gehen könnten hast du ja auch bereits mehrfach geprüft.

Wenn du ohne erneutes zerlegen die Dämpfung ausschließen möchtest, mach die MC raus (geht ja ohne das Casting runter zu nehmen), deck die Öffnung ab und komprimiere vorsichtig/langsam die Gabel komplett. Eigentlich sollte dabei kein Öl auslaufen (bzw. auch nix rausspritzen wenn man langsam vorgeht und die Öffnung vorsichtshalber abdeckt. Am besten dazu auch die TopCap auf der Luftseite runter machen.

Oder halt Dämpfungs-Öl ausleeren (natürlich in einen sauberen Behälter), testen und dann wieder einfüllen und die MC reinschrauben.
Ich würde ich auch erstmal die Dämpferseite ausschließen. Ein Spritze mit Schlauch geht da ja auch, z.B. vom Bremsenentlüftungskit (falls für Mineralöl, und natürlich vorher saubermachen).
 
Ich würde gern mal ein Foto von der Federseite unten sehen, Casting ab, und Druck auf der Feder.
984740F9-345D-4102-BD17-A53FA6F300D1.jpeg

Von der Debon Air Einheit habe ich keins, kann ich am Wochenende machen, das ist die Dämpfung, die funktioniert ja laut dem Bild. Sie ist voll 180mm komprimiert.
 
Ich suche einen Serviceanbieter, welcher mir beim vollservice welcher demnächst für meine Yari fällig ist, gleich das debon air upgrade und eine charger 2.1 kartusche (upgrade auf lyrik) einbaut.
Kann jemand was empfehlen?
 
Flatout Suspension, MRC, Klausmann, etc. Bei der Arbeit braucht es keine Spezialexpertise, ein Mtb-Shop um die Ecke kann das auch. Von demher noch besser, selber machen! Gerade beim Kompletttausch der Dämpfungskartusche und dem Debon Air Upgrade ist das sehr gut auch für Anfänger handelbar da simpler Austausch der Komponenten. Rockshox bietet da bebilderte Anleitungen und Videos zusätzlich. Ggf. notwendiges Werkzeug und Verbrauchsmaterial (Staubabstreifer, Öl, Fett) ist günstiger als die reinen Servicekosten und die nächsten 50 und 200er Services erledigt man dann auch damit selber.
 
Ich bin in der Lage magura bremsen zu entlüften, dass sie gut funktionieren, bekomme ich dann auch Gabel und Dämpfer geserviced? Ich kann nicht erklären warum, aber habe da aber irgendwie schiss an den feder Elementen rumzuhantieren.
Videos die ich mir jetzt mal angeschaut habe, zeigen zumindest, dass es echt nicht allzuschwer zu sein Scheint
 
Ich bin in der Lage magura bremsen zu entlüften, dass sie gut funktionieren, bekomme ich dann auch Gabel und Dämpfer geserviced? Ich kann nicht erklären warum, aber habe da aber irgendwie schiss an den feder Elementen rumzuhantieren.
Videos die ich mir jetzt mal angeschaut habe, zeigen zumindest, dass es echt nicht allzuschwer zu sein Scheint
Du machst ja nix an der Dämpfung, außer die alte ausbauen und die neue einbauen. Und eine Luftfeder wechseln ist ja nun nicht die Welt. Wie überall braucht man halt das richtige Werkzeug, eine saubere Umgebung und die richtigen Schmierstoffe, sowie neue Schaumis und neue Crushwasher.
Halte dich strikt an die Manuals von Rockshox!
 
Du machst ja nix an der Dämpfung, außer die alte ausbauen und die neue einbauen. Und eine Luftfeder wechseln ist ja nun nicht die Welt. Wie überall braucht man halt das richtige Werkzeug, eine saubere Umgebung und die richtigen Schmierstoffe, sowie neue Schaumis und neue Crushwasher.
Halte dich strikt an die Manuals von Rockshox!
Kann mich nur der Meinung anschließen. Am ersten Mal dauert es etwas länger aber es ist wirklich keine Hexerei.
 
Ich habe es dieses Jahr auch das erste Mal getan, also Gabelservice ;-) Bin eher Grobmotoriker und hatte Schnappatmung als ich mehrmals mit dem Gummihammer unten auf die Schrauben kloppen musste, aber es hat, abgesehen von einer kleinen Ölpest auf dem Kellerboden, gut geklappt. Das bekommt man schon hin. Video nebenbei laufen lassen und langsam arbeiten.
 
Das komplexeste bzw. wo man eine gewisse Gewalt/Gefühl benötigt an der geplanten Arbeit ist halt noch der Tausch der Stauabstreifer. Wobei das in Zeiten der Schaumstoffringe auch viel leichter geworden ist, wo man easy nen Hebel ansetzen kann zum ausploppen der Abstreifer. Und der Tausch der Dämpfung ist komplett easy, raus und reinschrauben und der Airshaft auch nur Sprengring lösen und auch raus und wieder rein der neue. Bremsenenlüften würde ich da definitiv komplexer sehen und viel mehr Chancen Mist bzw. ein unbefriedigendes Ergebnis zu bekommen.

Dann brauchst du jetzt halt nur den Satz Stauabstreifer mit den Schaumstoffringen für ~15 € von Rockshox (im Zweifel gleich 2/3 kaufen für in 200/400 Stunden), Flasche Öl fürs Casting (kann man sich überlegen ob gleich den 1 Liter statt der teuren 120ml Fläschchen, das brauch es halt für jeden 50h und 200er Service) ~20 € und das Fett für nen ~10er. Da hätte man nun also für mindesten 3 Services den Kram für ~80 Euro. Bei den Nachrüst-/Austauschdämpfungskartuschen ist bei RS immer schon das Servicekit (Spritze) und eine 120er Flasche Öl dabei wenn man die irgendwann servicen muss.

Ich nutze aus ner gewissen Faulheit bzw. einfacher kontrollierbarkeit (um sich keine Macken ins Casting zu holen) nen langen Hebelsatz für die Absteifer (in der Art https://www.ebay.de/itm/Stemmhebel-...emmeisen-Montierhebel-Hebeleisen/252104455496) und fürs simple Einbauen auch das Kunstoff Einpresswerkzeug von Rockshox (https://www.bike-components.de/de/RockShox/Einpresswerkzeug-fuer-Staub-und-Oeldichtungen-p29312/). Selbst mit den 2 Teilen (Ersetzbar durch langen Reifenheber, etc. und zB ner simplen Stecknuss, wer da nix kaufen will) wäre man aber nun bei knapp 120 Euro für die ganze Schose ohne die 2 Ersatzteile, sprich dem, was der Service alleine schon kosten würde in den meisten Werkstätten. Dafür machen wir aber jetzt schon mindestens 3 mal den großen Service, wobei Werkzeug, Öl und Fett natürlich viel länger halten.

Ne gescheite Sprengringzange brauch es noch für den Airschaft und halt Inbus und Gummi/Plastikhammer fürs Casting. Die Mini-Inbus/Torx für die Kappen der Dämpfung liegen soweit ich weis auch noch der Nachrüstkartusche bei, falls man da so kleine nicht im Satz zu Hause hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
reibung, oder zu ölige tauchrohre.

sackt das bike durch sein eigengewicht nicht mehr ein, würde ich tauschen.
der indikator funzt aber nur, wenn man nicht den neusten airshaft(c1), der einen schritt zurück darstellt, hat.
 
Zurück
Oben Unten