Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Tipp für die Abstreifer (ich musste es auch auf die harte Tour lernen): mit einem Föhn oder ähnlichem von außen gut anwärmen. Dann lösen sie sich wesentlich leichter.

Und ja: auch ich habe am Anfang ewig gebraucht, um das Casting zu lösen. Aber alles in allem kein Hexenwerk
 
okay ich werde es wohl selbst mal versuchen, das spart ja wirklich unnmengen an kohle auf dauer.
wenn ich meine Yari nun mit der RC2 charger 2.1 kartusche aufrüste, kaufe ich dann das 200h service kit für die Yari oder die Lyrik?
zukünftig müsste ich ja dann das für die Lyrik nehmen oder?
 
okay ich werde es wohl selbst mal versuchen, das spart ja wirklich unnmengen an kohle auf dauer.
wenn ich meine Yari nun mit der RC2 charger 2.1 kartusche aufrüste, kaufe ich dann das 200h service kit für die Yari oder die Lyrik?
zukünftig müsste ich ja dann das für die Lyrik nehmen oder?
Korrekt. Nach dem Umbau hast du quasi eine Lyrik.
 
Wozu das servicekit? Da sind doch neben den Staubabstreifer/Schaumstoffringen nur Teile für die Wartung der Dämpfung drin, die du ja eh komplett ersetzt.
 
okay perfekt, umso besser, macht das ganze nochmal günstiger. Dazu noch öl/grease und ab gehts

charger kartusche ~240€
Debon-Air feder ~30€
Staubabstreifer ~15€
1L Gabelöl ~ 22€
Dynamic Seal Grease ~9€

also für gute 300€ voller 200h service inkl. upgrades. Wenn ich das machen lassen würde bei einem Serviceanbieter kämen sicher nochmal 150-200€ on top.
 
Vergiss die Crushwasher nicht. Sind zwar jetzt nicht so wichtig, aber geben ein gutes Gefühl.
Gute Sprengringzange und das Spline Tool hast du?
 
kassettenschlüssen passend hab ich, damit hab ich schon bereits hantiert um die token anzupassen von zwei auf einen
Sprengringzange bekomm ich vom kumpel aus der hauseigenen kfz werkstatt, vermutlich mache ich den service auch bei ihm in der halle.
hab noch überlegt ein werkzeug für die staubdichtungen zu holen, kostet ca 10€

wofür brauche ich die crushwasher?
 
An alle Service-Neulinge und Charger Nachrüster:

bitte entlüftet die Kartusche! Ich hatte schon ein paar neue Charger 2 in der Hand, die nicht vollständig befüllt waren und somit Luft drin hatten.

Dank dem neuen Bleeding Kit und der Öffnung ist das ja in 2 min erledigt.
 
Du brauchst eh nur ne Spritze, einen Schlauch und den Adpater (der war bei mir von einem Bremsentlüftungskit passend).
Crushwasher sind die kleinen Plastikscheiben mit Aludeckel unter den Schrauben des Castings. Wenn man die nicht erneuert, kriecht da irgendwann ein wenig Öl raus - halb so wild.
 
das steht aber nirgendwo in den shops beim lieferumfang 🧐

Würde mich überraschen, bei Charger 1 und 2.0 war es jedoch immer dabei. In den Shops steht da in der Regel beim Lieferumfang immer nur Upgrade Kit und nicht Kartusche, Versteller oben, Shaft bold, Versteller unten, 120ml Öl, Entlüftungskit, (Torxschlüssel, war bei meiner 2.0 zumindest dabei, bei den 1ern nicht)

charg1.JPG
 
Salut,
Ich hätte mal eine frage die hoffentlich hierhin passt! Ich fahre aktuell eine lyrik ultimate 29 170mm fw von 2021 für ein Projekt möchte ich diese jetzt auf 140mm Traveln finde aber nur airshafts mit 140mm die laut online shop (in dem Fall r2 bike) für die yari sind... gibt es da eine Möglichkeit meine Lyrik zu traveln ?
Danke im Voraus
 
Ja, einfach traveln.

Ich hab eine alte nonBoost Pike mit 140 im Hardtail, bei 92kg netto, war damit auch in Finale - sie flext halt spürbar, aber nicht unangenehm.
Meine Lyrik Boost 170mm ist deutlich steifer, aber nicht bocksteif.
Ist die Frage was dir lieber ist.
Hatte die Frage vor sechs Seiten gestellt - siehe Antwort von CX-Fahrer und habe das inzwischen auch auch so durchgeführt - passt also. Etwas später hat mir der SRAM/Rockshox-Support, bei dem ich ebenfalls nachgefragt hatte, geschrieben, dass Sie mit dem Yari-Airshaft die 140mm-OEM-Lyriks montieren.

Gruß
 
Hallo zusammen,

hab mit meiner Lyrik Select 2020 (29 Zoll, 160 mm) folgendes Problem:
Hab einen zusätzlichen Token eingebaut und nach dem Aufpumpen festgestellt, dass die Gabel nur noch circa 150 mm Federweg frei gibt. Wenn man etwas daran zieht werdens 155 mm.

Also die üblichen Vorgehensweisen ausprobiert und die Gabel auf 140 psi aufgeblasen und wieder abgelase -> hat nichts gebracht.

Dann ordentlich das VR vom Lenker für circa 10 Sekunden weggedrückt -> bringt nichts (auch kein zischen).

Nochmal Druck abgelassen, Luftseite aufgeschraubt und geschaut, ob genügen Schmierstoff vorhanden ist. Im Anschluss die Gabel wiederholt auf 140 psi aufgepumpt und festgestellt, dass sie jetzt plötzlich 180 mm Federweg hat...

Danach den Druck nochmal komplett abgelasen und wieder auf Normaldruck aufgepumpt. Jetzt bietet sie wieder 150 mm Federweg.

Jetzt weiß ich aktuell nicht mehr weiter. :confused::confused::confused:
Die Gabel ist nahezu neu (max. 100 km gelaufen).
Was könnte man noch ausprobieren, was könnte kaputt sein?
 
Hallo zusammen,

hab mit meiner Lyrik Select 2020 (29 Zoll, 160 mm) folgendes Problem:
Hab einen zusätzlichen Token eingebaut und nach dem Aufpumpen festgestellt, dass die Gabel nur noch circa 150 mm Federweg frei gibt. Wenn man etwas daran zieht werdens 155 mm.

Also die üblichen Vorgehensweisen ausprobiert und die Gabel auf 140 psi aufgeblasen und wieder abgelase -> hat nichts gebracht.

Dann ordentlich das VR vom Lenker für circa 10 Sekunden weggedrückt -> bringt nichts (auch kein zischen).

Nochmal Druck abgelassen, Luftseite aufgeschraubt und geschaut, ob genügen Schmierstoff vorhanden ist. Im Anschluss die Gabel wiederholt auf 140 psi aufgepumpt und festgestellt, dass sie jetzt plötzlich 180 mm Federweg hat...

Danach den Druck nochmal komplett abgelasen und wieder auf Normaldruck aufgepumpt. Jetzt bietet sie wieder 150 mm Federweg.

Jetzt weiß ich aktuell nicht mehr weiter. :confused::confused::confused:
Die Gabel ist nahezu neu (max. 100 km gelaufen).
Was könnte man noch ausprobieren, was könnte kaputt sein?
Hallo Murmeltier!
Bring mal den Kabelbinder für hinter den Staubabstreifer!
 
Mal ne Frage bezüglich der Rock Shox 35, weiss jemand ob die Stand/Tauchrohr Einheiten identisch zur Lyrik bzw Yari sind?
Da meine Freundin vom SC Rückruf betroffen ist wird ihr Starrrad wohl übergangsweise eine Gabel bekommen und ich könnte günstig an eine 35er Gold rankommen, die dann für ein potentiall anderes Rad geupgraded werden könnte.
 
Zurück
Oben Unten