Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hallo zusammen,
habe heute eine neue RS Lyrik Ultimate bekommen. Noch nicht eingebaut. Hab die Gabel zum testen dann mal mit 75psi befüllt und im Stand ein wenig ein- und ausgefedert. Sämtliche Dämpfer waren komplett offen. Die Gabel läuft dabei extrem "holzig". Es sind deutliche Reibungswiderstände zu spüren. Habe die Gabel dann auch mal auf den Kopf gestellt. Hatte vermutet, dass die Dichtungen etwas trocken waren. Dashat allerdings auch nichts geändert. An den Standrohren war nach den Einfederversuchen auch etwas Öl zurpck geblieben. Schmierstoff scheint also genug vorhanden zu sein.
Jetzt die Frage: Braucht die Gabel erst einige Trail-Kilometer bis sich das ding richtig geschmeidig anfühlt? Oder müsste das Teil von Anfang an seidenweich laufen?

Gruß

Hi,
Meine Lyrik Ultimate kam letzte Woche u bei mir war es genau dasselbe. Stell sie mal ein paar Min „auf den Kopf“. Nach 2h war es bei mir auch besser.
Zudem war bei mir die Steckachse zu stark verschraubt, sodass sich das Casting leicht nach innen verbogen hatte. Das gab zusätzlich Reibung auf die Buchsen. Und ich wunderte mich schon, dass die ab Werk so extrem hörbar „arbeitet“. Löse mal dir Achse etwas u nach 2h aufm Kopf sollte das meiste weg sein.
Sofern es dann noch spürbar was ist, checke das Schmieröl bzw lass das vorhande ne raus u füll neu ein/auf.
Bei mir kam nur einige Tropfen raus u da ich sie eh auf einen anderen Federweg umbauen musste, hab ich das natürlich gleich mitmachen „müssen“. Es war wirklich lächerlich wenig Öl drin, Fett hingegen mehr als genug.
 
Servus zusammen, bei meiner Lyrik Ultimate kann man die LSC Verstellung plötzlich ohne Rasterung verstellen. Ich habe den Versteller nicht überdreht oder sonstiges. Ist einfach so passiert. Hat da jemand nen Tipp von euch dafür ? Einsenden bei der Situation zur Zeit ist ja nicht.
 
Hat die Verstellung Auswirkung auf die Druckstufe? Also funktioniert der Versteller und hat nur keine Rasterung mehr? Wenn ja, ist vielleicht nur der Kugel/Feder Rastmechanismus kaputt. Vielleicht Feder gebrochen oder so. Allerdings weiß ich nicht ber Lyrik nicht, ob man da so ohne weiteres drankommt.
 
Weiß hier jemand welchen Schraubadapter ich nutzen kann zum entlüften der Charger 2.1 Dämpfereinheit?

Ich könnte mir zwar jetzt das entsprechende Set von RS kaufen... hab hier aber noch alte Entlüftungsspritzen von einer alten RS Reverb rumliegen. Passt die zufällig?

Gruß,

Ralph
 
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit diesen Bushings hier mit den hier besprochenen Lyrik/Yari Modellen gemacht? Oder kennt hier jemand jemanden, der damit Erfahrungen hat?
https://www.mrc-trading.de/Nach-Mar...manufacturer=51332a9ff89af1c603942b10115a1694https://ndtuned.com/b2b/index.php?route=product/product&path=63&product_id=121
Von RS selbst gibts ja gar keine Buchsen, auch nicht für Händler. Die wechseln lediglich Castings aus. Bei Fox kann ich Buchsen nachkaufen und selbst einziehen. Mit ein bisschen selbstgebautem Werkzeug geht das ganz gut.
 
Ich habe gestern meine Yari B1 auf Charger 2.1 inkl. C1 upgegraded. Heute bin ich nochmal alle Montageschritte im Kopf durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass ich, entgegen der Anleitung, auf der Dämpferseite den Sprengring wieder eingesetzt habe.
Also müsste ich die Lower Legs eigentlich nochmal abnehmen und den Sprengring entfernen...
Warum wird der Sprengring dort nichtmehr gebraucht?
 
Lass ihn einfach drin. Der sollte dort eigentlich nicht stören, wenn ich mich richtig erinnere. Bei der YARI hast du ja ein offenes Ölbad im Standrohr. Das wird mit einem Deckel unten abgedichtet und dieser Deckel wird vom Sprengring gehalten. Bei der LYRIK hast du mit der CHARGER eine geschlossene Kartusche. Also auch keinen unteren Deckel, der festgehalten werden müsste. Der Sprengring sollte der Kartusche aber nicht im Weg sein. Falls jemand hier definitive Informationen aufgrund eines Versuchs/Tests hat, bitte hier schreiben.
 
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit diesen Bushings hier mit den hier besprochenen Lyrik/Yari Modellen gemacht? Oder kennt hier jemand jemanden, der damit Erfahrungen hat?
https://www.mrc-trading.de/Nach-Mar...manufacturer=51332a9ff89af1c603942b10115a1694https://ndtuned.com/b2b/index.php?route=product/product&path=63&product_id=121
Von RS selbst gibts ja gar keine Buchsen, auch nicht für Händler. Die wechseln lediglich Castings aus. Bei Fox kann ich Buchsen nachkaufen und selbst einziehen. Mit ein bisschen selbstgebautem Werkzeug geht das ganz gut.
Das würde mich auch seeehr interessieren.
Vorallem wie man sie selber Wechseln kann bei der Yari.
Musste meine ja einmal wegen den Gleitbuchsen einschicken war noch Garantie drauf also kein Problem.
Konnte damals aber auch keine Gleitbuchsen für die Yari finden...
Wenn die Garantie mal abgelaufen ist wäre es doch sehr interessant.
 
Ich habe gestern meine Yari B1 auf Charger 2.1 inkl. C1 upgegraded. Heute bin ich nochmal alle Montageschritte im Kopf durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass ich, entgegen der Anleitung, auf der Dämpferseite den Sprengring wieder eingesetzt habe.
Also müsste ich die Lower Legs eigentlich nochmal abnehmen und den Sprengring entfernen...
Warum wird der Sprengring dort nichtmehr gebraucht?

mich würde dein Fahreindruck danach interessieren. bin von einer pike rc auf eine yari umgestiegen. konnte leider keinen 1:1 vergleich fahren aber die yari kommt mir bei kleinen sprüngen beim einschlag ein wenig komisch vor. kann nicht direkt sagen was komisch ist aber es fühlt sich anders an :D
 
Hi,

ich habe hier eine Lyrik Select liegen.
Ein MST V2 Kit liegt hier auch noch.

Lohns sich der Umbau von Charger auf MST V2?

In meiner YARI fand ich das MST ziemlich gut.

Grüße
 
Ich bin die select noch nicht gefahren. Aber auf das Gewicht abgestimmte Dämpfung funktioniert immer besser als für jeden einigermaßen passende

Du kannst ja von mst die select auch tunen lassen
 
Lass ihn einfach drin. Der sollte dort eigentlich nicht stören, wenn ich mich richtig erinnere. Bei der YARI hast du ja ein offenes Ölbad im Standrohr. Das wird mit einem Deckel unten abgedichtet und dieser Deckel wird vom Sprengring gehalten. Bei der LYRIK hast du mit der CHARGER eine geschlossene Kartusche. Also auch keinen unteren Deckel, der festgehalten werden müsste. Der Sprengring sollte der Kartusche aber nicht im Weg sein. Falls jemand hier definitive Informationen aufgrund eines Versuchs/Tests hat, bitte hier schreiben.

mich würde dein Fahreindruck danach interessieren. bin von einer pike rc auf eine yari umgestiegen. konnte leider keinen 1:1 vergleich fahren aber die yari kommt mir bei kleinen sprüngen beim einschlag ein wenig komisch vor. kann nicht direkt sagen was komisch ist aber es fühlt sich anders an :D

Gebe gerne Feedback sobald ich gefahren bin. Kenne die Pike aber nicht. Wobei der Unterschied zur Yari mit MC nicht so groß sein sollte...
Was sagt der Rest zum Sprengring auf der Dämpferseite? Drin lassen oder lieber rausnehmen?
 
Was sagt der Rest zum Sprengring auf der Dämpferseite? Drin lassen oder lieber rausnehmen?

Ich hab den gestern auch erstmal falsch eingebaut :D da dürfte nichts passieren. Da mir das ganze aber noch aufgefallen ist als das Teil auseinandergebaut gewesen ist, hab ich den Sprengring noch schnell entfernt. Kannst du drinnen lassen, würde aber beim nächsten kleinen Service wieder raus nehmen. Die Kolbenstange ist ja weit davon genug weg. Verwinden tut sich die ja nicht.

Wie oft muss die Charger 2.1 eigentlich entlüftet werden? Hab mir eine gebrauchte gekauft hier im Forum. Funktionierte jedenfalls besser als die alte RC. Das Wunder vorm Herrn war es aber nicht. Jetzt nach dem entlüften funktioniert das ganze aber butterweich.

Beim Entlüftungsvorgang ist aber Öl unten durch die Dichtung ausgetreten (da wo der Kolben rein geht). Theoretisch könnte das fast normal sein beim Entlüftungsvorgang und dem Druckausgleich, oder sollte ich mal das Ding komplett auseinanderbauen. Rebound funktioniert, HSC und LSC ebenfalls.

Gruß,

Ralph
 
Kann mir jemand an Hand der Beschreibung "RockShox Lyrik RC DebonAir Boost 27,5" Federgabel "
und dem folgenden Bild (Decals, Einsteller) sagen, um welche Version der Charger es sich handelt?
Weder Modelljahr, noch Art der Charger oder Herstellernummer sind angegeben.

Wenn es eine Charger 2 ist, ist es dann sinnvoller, wenn ich eine Yari für 100 Euro weniger kaufe und meine schon vorhandene Charger 1 Kartusche verbaue? Habe hier gelesen, dass die Charger 2 überdämpft sein soll.
1624701742162.png
 
Kann mir jemand an Hand der Beschreibung "RockShox Lyrik RC DebonAir Boost 27,5" Federgabel "
und dem folgenden Bild (Decals, Einsteller) sagen, um welche Version der Charger es sich handelt?
Weder Modelljahr, noch Art der Charger oder Herstellernummer sind angegeben.

Wenn es eine Charger 2 ist, ist es dann sinnvoller, wenn ich eine Yari für 100 Euro weniger kaufe und meine schon vorhandene Charger 1 Kartusche verbaue? Habe hier gelesen, dass die Charger 2 überdämpft sein soll.
Anhang anzeigen 1298419
da muss ja irgendwo eine nummer drauf sein. die in der trailhead app eingeben
 
Wenn es eine Charger 2 ist, ist es dann sinnvoller, wenn ich eine Yari für 100 Euro weniger kaufe und meine schon vorhandene Charger 1 Kartusche verbaue? Habe hier gelesen, dass die Charger 2 überdämpft sein soll.
Würde selber eher Yari+Charger1+Tuning nehmen.
Charger 1 Tuning kostet 150€ (also dann 50€ mehr als Lyrik) bekommst dann aber eine auf dich / deine Wünsche abgestimmte Dämpfung die besser als die charger 2(2.1) ist.
Evtl. bekommst du es sogar billiger wenn du nur direkt die Kartusche zum Tuning schickst und den Einbau der Kartusche selber machst.
Kann mir jemand an Hand der Beschreibung "RockShox Lyrik RC DebonAir Boost 27,5" Federgabel "
und dem folgenden Bild (Decals, Einsteller) sagen, um welche Version der Charger es sich handelt?
Weder Modelljahr, noch Art der Charger oder Herstellernummer sind angegeben.
kann ich nicht eindeutig sagen. Welcher Händler? Wenn nicht RCZ würde ich einfach mal direkt nachfragen was verkauft wird bzw. MY die Gabel hat.
Eigentlich müsste die abgebildete Lyrik RC (also noch der Vorgänger der Select bzw. Select+) eine Charger 2.1 als RC haben (aber ohne Gewähr).
 
Würde selber eher Yari+Charger1+Tuning nehmen.
Charger 1 Tuning kostet 150€ (also dann 50€ mehr als Lyrik) bekommst dann aber eine auf dich / deine Wünsche abgestimmte Dämpfung die besser als die charger 2(2.1) ist.
Evtl. bekommst du es sogar billiger wenn du nur direkt die Kartusche zum Tuning schickst und den Einbau der Kartusche selber machst.

kann ich nicht eindeutig sagen. Welcher Händler? Wenn nicht RCZ würde ich einfach mal direkt nachfragen was verkauft wird bzw. MY die Gabel hat.
Eigentlich müsste die abgebildete Lyrik RC (also noch der Vorgänger der Select bzw. Select+) eine Charger 2.1 als RC haben (aber ohne Gewähr).
Danke dir!
Gibts bei bike-components als werkstattverpackung, daher limitiert aber günstig. Habe dort nachgefragt, aber der Herr im Chat konnte es mir auch nicht sagen, weil die Gabel nicht mit vollständigen Daten angelegt wurde. Und nachschauen geht erst ab Montag, wo die Gabel aber evtl schon ausverkauft ist.
 
Das ist eine Charger2 RC, die ist alles andere als überdämpft. Für 70kg funktioniert die prima und ist besser als eine RCT3.
 
Wenn boost, dann Charger 2.
Charger 2 RC ist eindeutig in der Druckstufe überdämpft. Wechsel auf das aktuelle RS Maxima bringt aber einiges.
Rct3 soll wohl schlechter sein.
Wenn das Angebot soo günstig ist, dann schau gleich wo du eine Charger 2. 1 RC2 herbekommst, ich fand den Wechsel deutlich spürbar und die einstellbare HSC macht vieles einfacher.
 
Zurück
Oben Unten