Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hi,

Wie kann man einen Debon Air C3 Luftschaft identifizieren?
Einzige Beschriftung ist 070 am Schaftende.
Würde gerne wissen für welchen Federweg der ist? :confused:

Danke
 
Hi,

Wie kann man einen Debon Air C3 Luftschaft identifizieren?
Einzige Beschriftung ist 070 am Schaftende.
Würde gerne wissen für welchen Federweg der ist? :confused:

Danke
Kannst du gar nicht.

Was bedeutet denn welche Zahl auf dem Shaft der Debonair für Lyrik?

Ich hab einen 050 und einen 060er


Was bedeutet denn welche Zahl auf dem Shaft der Debonair für Lyrik?

Ich hab einen 050 und einen 060er.
Vll. 150 und 160?


Die Tabelle hilft mir leider nicht direkt:
Anhang anzeigen 1310983
https://www.sram.com/globalassets/d...46-service-manual-debonair-upgrade-kit_gr.pdf

SRAM / RockShox sagt nämlich:
SRAM" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
SRAM schrieb:
über diese Zahlenkombi können wir keinen Federweg ermitteln.

Die Zahlen sind interne Merkmale für die Produktion.

....

leider gibt es keine Liste oder Tabelle.

Du kannst nur über die Spareparts Liste die jeweiligen Schäfte aussuchen.


Außer wir tragen eine Tabelle zusammen mit Länge + welchen Federweg das ergibt.

19cm ab Kolben: 160mm

20cm ab Kolben: 170mm
 
Hallo
Ich habe eine Lyrik Ultimate 2020 die mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen bereitet.
Die Clicks für die LSC sind nämlich kaum spürbar, anfangs waren sie das allerdings schon. Und jetzt wollte ich mal wieder was verstellen und voilà schon hab ich nur noch 3 Clicks, wenn man das überhaupt noch Clicks nennen kann. Ich habe definitiv nicht "zu weit" gedreht oder sonstiges und langsam nervt es mich das Geld für so eine Gabel ausgegeben zu haben, aber dann nichts einstellen zu können.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich da mal wieder eins der vielen Montagsprodukte der Fahrradindustrie erwischt?
Danke schon mal.
 
Hallo
Ich habe eine Lyrik Ultimate 2020 die mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen bereitet.
Die Clicks für die LSC sind nämlich kaum spürbar, anfangs waren sie das allerdings schon. Und jetzt wollte ich mal wieder was verstellen und voilà schon hab ich nur noch 3 Clicks, wenn man das überhaupt noch Clicks nennen kann. Ich habe definitiv nicht "zu weit" gedreht oder sonstiges und langsam nervt es mich das Geld für so eine Gabel ausgegeben zu haben, aber dann nichts einstellen zu können.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich da mal wieder eins der vielen Montagsprodukte der Fahrradindustrie erwischt?
Danke schon mal.
LSC oder HSC? Die HSC der Charger hat tatsächlich nur 3 Klicks (4 Positionen). Die LSC sollte deutlich mehr haben.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt seit ein paar Ausfahrten die MST V2 Kartusche in meiner Lyrik verbaut. Da mir bereits nach den ersten 2-3 Touren das Verhalten etwas merkwürdig vorkam (also merklich schlechter im Vergleich zur ersten Tour), habe ich die Gabel vorhin geöffnet und musste feststellen, dass ca. die Hälfte des Öl's aus der Dämpfung in das Casting gewandert ist. So weit ich das rekonstruieren kann tritt das Öl an der Dichtung zwischen Kartusche und Zugstufenkolbenstange aus.
Ist das Problem bekannt und gibts es ggf. schon Abhilfe?

Besten Dank!
 
Hallo zusammen,

habe jetzt seit ein paar Ausfahrten die MST V2 Kartusche in meiner Lyrik verbaut. Da mir bereits nach den ersten 2-3 Touren das Verhalten etwas merkwürdig vorkam (also merklich schlechter im Vergleich zur ersten Tour), habe ich die Gabel vorhin geöffnet und musste feststellen, dass ca. die Hälfte des Öl's aus der Dämpfung in das Casting gewandert ist. So weit ich das rekonstruieren kann tritt das Öl an der Dichtung zwischen Kartusche und Zugstufenkolbenstange aus.
Ist das Problem bekannt und gibts es ggf. schon Abhilfe?

Besten Dank!

O-Ring tauschen bzw bei MST melden und einschicken.
 
Bei dem V1 war es der obere große O-ring am Rebound Rohr. Entweder nen anderen, etwas dickeren verbauen, oder besser noch die Nut etwas bearbeiten, dass ein fetter X Ring passt. Durch die Dichtung am Schaft wandertnormalerweise nach ner Zeit Schmieröl in die Dämpfung. Ich hatte auch an ner V2 mal ein Problem mit der Nut für die Dichtung am Schaft. Die hatte allerdings Untermaß.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt seit ein paar Ausfahrten die MST V2 Kartusche in meiner Lyrik verbaut. Da mir bereits nach den ersten 2-3 Touren das Verhalten etwas merkwürdig vorkam (also merklich schlechter im Vergleich zur ersten Tour), habe ich die Gabel vorhin geöffnet und musste feststellen, dass ca. die Hälfte des Öl's aus der Dämpfung in das Casting gewandert ist. So weit ich das rekonstruieren kann tritt das Öl an der Dichtung zwischen Kartusche und Zugstufenkolbenstange aus.
Ist das Problem bekannt und gibts es ggf. schon Abhilfe?

Besten Dank!
Exakt das gleiche Problem gehabt.
Hatte ebenfalls nen paar O Ringe getauscht was leider nicht die betroffenen waren.
Hab's dann von Mario überprüfen lassen und es war bei mir letztendlich der O ring von der Kolbenstange.
Müsstest auf der Zeichnung schauen welcher das ist.
Dichtringe gibs recht günstig.

https://www.ir-dichtungstechnik.de/...-mm-nbr-70-5-shore-a-schwarz-black-31967.html
Das ist zB. von der Hauptdichtung den ich als erstes vermutet hatte.

Würde erhlich gesagt empfehlen erstmal selbst zu versuchen die Dichtringe zu welches bevor du es einschickst...
 
Besten Dank für eure Hilfe. Habe parallel auch mal Mario angeschrieben.
Werde aber wohl zunächst die O-Ringe tauschen. Laut Anleitung ist das an der Kolbenstange ein 12x2.
https://www.ir-dichtungstechnik.de/...-mm-nbr-70-5-shore-a-schwarz-black-31967.html
Das ist zB. von der Hauptdichtung den ich als erstes vermutet hatte.

Würde erhlich gesagt empfehlen erstmal selbst zu versuchen die Dichtringe zu welches bevor du es einschickst...
Empfiehlst du bewusst einen 2.5er, weil der dann besser abdichtet?

Würde am liebsten direkt beide tauschen, weil ich keine Lust habe die Gabel regelmäßig auseinander zu bauen. Sollte ich dann den oberen auch einfach 0,5mm dicker wählen?!
 
Die v1 hatte 12x2, die v2 hat soweit ich weiß 12x2,5 gehabt. Die allerneueste Version hat glaube ich sogar 12x3mm. Mach mal ein Foto vom Rebound Rohr und frag Mario welche Größe da drin ist. Ich habe bei meinem ursprünglichen V2 Rebound Rohr ein Problem mit der Toleranz der Nut gehabt. Wir haben versucht das über nen NBR Ring mit etwas geringerem innen Durchmesser und etwas mehr Schnur Stärke zu lösen. Das hat aber auch nicht zufriedenstellend funktioniert. Letztendlich gab's dann nen neues Rebound Rohr. Wenn du die Schnur Stärke änderst musst du auch den ID kleiner machen, sonst bekommst du das nie im Leben verbaut. Entweder wird der o Ring bei der Montage des Schaft abgeschert, oder du hast extreme Reibung und der wird im Nu abgerieben.
 
so, habe die Kartusche mal ausgebaut, da Mario ein paar Fotos haben wollte.
Unten am Übergang Zugstufenzylinder-Zugstufenkolben war garkein O-Ring verbaut :D.
Bekomme jetzt welche zugeschickt, sind wohl 12x2. Mario hat auch noch einmal von Fuchs RSF Pro 2.5 abgeraten wegen hoher Reibung und Probleme mit Dichtungen.
 
Bei dem V1 war es der obere große O-ring am Rebound Rohr. Entweder nen anderen, etwas dickeren verbauen, oder besser noch die Nut etwas bearbeiten, dass ein fetter X Ring passt. Durch die Dichtung am Schaft wandertnormalerweise nach ner Zeit Schmieröl in die Dämpfung. Ich hatte auch an ner V2 mal ein Problem mit der Nut für die Dichtung am Schaft. Die hatte allerdings Untermaß.

Bei mir war es nicht der O-Ring, habe damals extra noch einen mit glaube 3.5mm Schnurstärke probiert sondern vermutlch die Verklebung vom Zugstufenrohr. Trotzdem wurde bei der aktuellen V2 die Nut geändert damit das fester sitzt.
Wenn da wer Probleme mit hat, kann er Mario anschreiben.

Bei der V2 gibt es im Rohr zusätzlich eine Nut für einen O-Ring, die sind nicht betroffen.
Bei den ersten V1 war auch noch ein Igus Lager verbaut, dass sollte man durch eine PTFE Buchse tauschen damit die Stange weniger seitliches Spiel hat.

Das Fuchs Öl soll sogar quietschen im Dämpfer.

Im Casting wird Bettbahnöl oder Motoröl empfohlen.

Bei der Kolbenstange der O-Ring, da hatte ich mal 12x2.5 probiert aber die passt nicht rein.
Evtl. 12x2.2 (Sondergröße). Aber eigentlich reicht der 2mm auch, da hat man auch weniger Reibung. Im Vergleich zu Fox läuft Rock Shox eh etwas hakelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fuchs kann durchaus im Dämpfer quietschen, ich kann es jedenfalls bestätigen. Und Maxima Racing != Maxima Plush.
Ich denke Mario meinte eher das Maxima Racing Shock Fluid 3WT, da es von den Cst Werten sehr nahe am Fuchs dran ist. Das Fuchs habe ich aktuell noch in der V2, allerdings mit einem Additiv (GGV) zwecks weniger Reibung bzw. besserer Schmierung.
 
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Teil?:

Ever Flow TANK B1 / C1

TANK B1 / C1
€55.00
Kompatibel mit Pike*°, Lyrik°, Yari°, Revelation**°, mit DebonAir Feder.
Nicht kompatibel mit Solo Air- oder Dual Position-Gabeln.
Die Feder mit ihrer Buchse ersetzt den ursprünglichen Stoßfänger und positioniert den Kolben nahe am Bypass, wodurch auch das Volumen der Negativkammer vergrößert wird. Das 7075-Aluminium-Reservoir ersetzt die Mutter am Ende der Stange und vergrößert das Volumen der Negativkammer; das Ergebnis ist eine Gabel, die viel sensibler auf Stöße reagiert und in der Mitte des Hubs mehr Unterstützung bietet. Ergänzt wird das Kit durch einen Token mit dem halben Volumen der originalen Rock Shox für eine feinere Abstimmung der Progression.
Montageanleitung wird mitgeliefert.
Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Version von Debonair, auf der Sie es installieren möchten. In der Version B1 beträgt das maximal zulässige Gewicht von Fahrrad und Fahrer 130 kg.
*im Falle von Pike 2014-17 Solo Air umgewandelt in Debonair schreiben [email protected]
** mit 35mm Vorbauten
nicht kompatibel mit Lyrik und Yari B1 180mm und Pike und Revelation B1 160mm

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Hatte ich in einer B1 Lyrik getestet und direkt wieder zurückgeschickt. Durch den Umbau hatte meine B1 am Anfang des Federwegs einen ähnlichen „Preload“ bzw. ein Losbrechmoment wie die aktuelle C1, allerdings machte die B1 nach dem Umbau beim Ausfedern ein richtig lautes Anschlaggeräusch. Geht mMn mal garnicht!
 
Zurück
Oben Unten