Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Das klingt plausibel. Durch die "Verlängerung" der Fußmutter wird die ganze Luftfeder nach oben verschoben. Dadurch sitzt der Dimple zum Ausgleich der Kammern relativ gesehen näher am Topout, und die Gabel federt kaum noch weiter aus nach dem Druckausgleich. Ergo niedrigerer Druck in der Negativkammer. Dadurch dass sie größer ist noch niedrigerer Druck, kein Kräftegleichgewicht > höheres Losbrechmoment.

Hätte aber Potential gehabt, schließlich kann man ja fast sagen dass RS es bei der B1 minimal übertrieben hat mit der Kraft der Negativkammer am Topout. Bzw an dem Topout den sie kaum erreicht deswegen.
 
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Teil?:

Ever Flow TANK B1 / C1

TANK B1 / C1
€55.00
Kompatibel mit Pike*°, Lyrik°, Yari°, Revelation**°, mit DebonAir Feder.
Nicht kompatibel mit Solo Air- oder Dual Position-Gabeln.
Die Feder mit ihrer Buchse ersetzt den ursprünglichen Stoßfänger und positioniert den Kolben nahe am Bypass, wodurch auch das Volumen der Negativkammer vergrößert wird. Das 7075-Aluminium-Reservoir ersetzt die Mutter am Ende der Stange und vergrößert das Volumen der Negativkammer; das Ergebnis ist eine Gabel, die viel sensibler auf Stöße reagiert und in der Mitte des Hubs mehr Unterstützung bietet. Ergänzt wird das Kit durch einen Token mit dem halben Volumen der originalen Rock Shox für eine feinere Abstimmung der Progression.
Montageanleitung wird mitgeliefert.
Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Version von Debonair, auf der Sie es installieren möchten. In der Version B1 beträgt das maximal zulässige Gewicht von Fahrrad und Fahrer 130 kg.
*im Falle von Pike 2014-17 Solo Air umgewandelt in Debonair schreiben [email protected]
** mit 35mm Vorbauten
nicht kompatibel mit Lyrik und Yari B1 180mm und Pike und Revelation B1 160mm

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Ja, volle empfehlung! Wie Tag und Nacht zur C1:daumen:
 
Erzähl mir mehr 😅
Die Luftfusion Air Spring steht auch irgendwie noch im raum und wartet getestet zu werden.
Fahre nun aber erstmal die Yari mit Smashpot und MST V2
"das Ergebnis ist eine Gabel, die viel sensibler auf Stöße reagiert und in der Mitte des Hubs mehr Unterstützung bietet." => Stimmt ganz genau.⭐⭐⭐⭐⭐

Er warnt auch davor das sein System um den 0 Federweg Punkt klicken kann, wenn einen das stört soll man es nicht kaufen. Meiner Meinung nach hängt das von den Tolleranzen von Holm, Kolben und Seegerring ab, tritt bei mir nicht auf.
 
"das Ergebnis ist eine Gabel, die viel sensibler auf Stöße reagiert und in der Mitte des Hubs mehr Unterstützung bietet." => Stimmt ganz genau.⭐⭐⭐⭐⭐

Er warnt auch davor das sein System um den 0 Federweg Punkt klicken kann, wenn einen das stört soll man es nicht kaufen. Meiner Meinung nach hängt das von den Tolleranzen von Holm, Kolben und Seegerring ab, tritt bei mir nicht auf.
Das klingt dann ja doch viel versprechend 🤔
Habe zwar wie gesagt aktuell die Smashpot verbaut aber das nicht anpassen können der federhärte nervt schon etwas..
 
"das Ergebnis ist eine Gabel, die viel sensibler auf Stöße reagiert und in der Mitte des Hubs mehr Unterstützung bietet." => Stimmt ganz genau.⭐⭐⭐⭐⭐

Er warnt auch davor das sein System um den 0 Federweg Punkt klicken kann, wenn einen das stört soll man es nicht kaufen. Meiner Meinung nach hängt das von den Tolleranzen von Holm, Kolben und Seegerring ab, tritt bei mir nicht auf.
Ich habs auch mal bestellt und kann in ca 2 Wochen berichten...
 
Kann mir irgendjemand erklären, was es mit den Sag Markierungen auf sich hat?
Bei der 150er als auch 160er Lyrik stimmen die Aufdrucke scheinbar nicht.
Die 10% Markierung sollte doch auch bei ca 16mm stehen, oder? Bei meiner 150er sieht das im Verhältnis gleich aus.
Stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

Beide Bilder sind von der 160er Gabel

Screenshot_20210906_230952.jpg


Screenshot_20210906_231019.jpg
 
Kann mir irgendjemand erklären, was es mit den Sag Markierungen auf sich hat?
Bei der 150er als auch 160er Lyrik stimmen die Aufdrucke scheinbar nicht.
Die 10% Markierung sollte doch auch bei ca 16mm stehen, oder? Bei meiner 150er sieht das im Verhältnis gleich aus.
Stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

Beide Bilder sind von der 160er Gabel

Anhang anzeigen 1335334

Anhang anzeigen 1335335
Hast du schonmal versucht die Gabel komplett einzufedern ohne Luft? Glaub nämlich nicht, dass du voll auf Anschlag kommst.
 
Nein, leider noch nicht explizit.Die 160er habe ich leider auch nicht mehr im Haus.
Bei der 150er schiebt es bei Durchschlägen den O-Ring aber bis zur Brücke hoch.
 
Kann es sein, dass die Gabel aufgrund von der 'alten' negativkammer etwas im Sag sitzt wenn sie nicht belastet wird? Das kannst du testen, indem du die Gabel so wie sie ist ausseinanderziehst. Das ist damals by design gewesen und führte zu einem guten ansprechverhalten. Nachteil war eben, dass man ein paar mm Federweg verloren hat. Ich habe auch B1 und C1 Debon Air und fand B1 besser obwohl da das oben beschriebene Problem auftrat. Beim Vorgänger SoloAir damals wars genauso.
 
Sieht bei meiner 160er mit B1 genauso aus. Manchmal auch nicht - immer dann wenn ich das Rad beim Abstellen nochmal kurz am Lenker hoch hebe weil es samt Ständer am Hinterrad etwas schief steht. Wenn man es dann sanft absetzt reicht es dass die Gabel nicht einsackt :D Einfach fahren und sich über eine tolle Gabel freuen 👍🏻
 
Hi. Bin aktuell ln Leogang und muss sagen unter bremswellen zu bremsen ist fast nicht möglich. Bleibt einem bei der Lyrik Ultimaten echt nicht anderes übrig als regelmäßig nen kleinen Service zu machen? Danach spricht meine nämlich besser an nur ist das ja keine Lösung auf zeit.
 
Kann es sein, dass die Gabel aufgrund von der 'alten' negativkammer etwas im Sag sitzt wenn sie nicht belastet wird? Das kannst du testen, indem du die Gabel so wie sie ist ausseinanderziehst. Das ist damals by design gewesen und führte zu einem guten ansprechverhalten. Nachteil war eben, dass man ein paar mm Federweg verloren hat. Ich habe auch B1 und C1 Debon Air und fand B1 besser obwohl da das oben beschriebene Problem auftrat. Beim Vorgänger SoloAir damals wars genauso.

War wohl tatsächlich die Negativkammer. Nach dem Ausbau, reinigen und neu fetten scheint alles zu passen und sie steht nicht mehr so tief im Federweg.
 
Ich habe die B1 modifiziert:
https://radtechnik.2ix.de/debonair.phpBrauche nun gar keine Token mehr bei 165mm Federweg.
Zusammen mit der MST merke ich leider das der Vivid mit Fast Tuning nicht nachkommt. Da musste ich die Druckstufe anpassen weil viel zu straff.
Fast funktioniert anders. Ich hatte auch mal eine Fast und eine MST Pike. Sind sehr verschieden. Mit MST komme ich besser klar. Fast ist mehr straff / racemäsig
 
Die Fast Pike war nicht so hart.
Eigentlich ist der Fast Piston für den Coil, aber Air und Coil haben ab 2014 den selben Stack.
Beim Rebound habe ich auch Probleme was zu finden wo der Dämpfer nicht kickt und sensibel genug ist das man z.B. nicht den Kontakt zu den Pedalen verliert.
Laut Fast sollte man auch den ESR komplett zudrehen, da ist der Rebound aber viel zu straff.

Die MST Yari fahre ich jetzt mit dem v2 Rebound Valve und in der Druckstufe mit dem leichtesten Stack, der ist für meine 70kg besser.
 
Werde wohl beim nächstem Service in meiner Lyrik Abstreifer wechseln und habe überlegt mir die Racingbros low friction zu kaufen. Merkt man den Unterschied zum original?

 
Zurück
Oben Unten