Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hallo nochmal,
Ich habe vorhin das erste mal den Lower leg Service an meiner Lyrik selbst durchgeführt. Ist ja wirklich kein Hexenwerk.

Allerdings habe ich jetzt das Problem das der LSC weniger Klicks hat wie zuvor. Oder ich bilde es mir nur ein…
Ich habe alles auf 0 (Linker Anschlag) gedreht, vor dem öffnen. Das waren 11 Klicks. Nach dem ich fertig war, konnte ich allerdings garnicht nach rechts drehen, nur etwa 10 Klicks nach links. Den Spielraum habe ich jetzt.

Entweder habe ich mich doof angestellt oder irgendwas ist falsch.

Wer kann mir helfen?
 
Negativkammer (+80%!) Und Positivkammer tuning:

p4pb21711450.jpg
 
Negativkammer (+80%!) Und Positivkammer tuning:

p4pb21711450.jpg
Das bisherige Positivvolumen wird doch um die Luft im Mantel verringert, die dem Negativ Volumen zugeschlagen wird?
Wenn die negativ und positiv Volumina gleich groß sind, hat man ideale Verhältnisse, braucht aber für den gleichen Sag mehr Druck, da die Querschnitte kleiner sind. Dann hat man oben tatsächlich ein nicht benutztes Zusatzvolumen, das man zutoken kann, um die Progression zu erzeugen, die man ohne dieses Volumen hätte.
Habe ich die Funktion richtig verstanden?
 
Die sind nicht so Temperatur-sensitiv wie die Luftfederelemente.
Temperatursensitiv ist vor allem die Dämpfung (exponentieller Anstieg zu niedrigen Temperaturen #). Das gilt für den Stahlfederdämpfer genauso. Die Änderung der Federhärte bei einer Temperaturänderungen der Luft liegt im Rahmen der Messungenauigkeit des Druckes. So empfindlich wären nur Prinzessinnen auf der Erbse.
 
Temperatursensitiv ist vor allem die Dämpfung (exponentieller Anstieg zu niedrigen Temperaturen #). Das gilt für den Stahlfederdämpfer genauso. Die Änderung der Federhärte bei einer Temperaturänderungen der Luft liegt im Rahmen der Messungenauigkeit des Druckes. So empfindlich wären nur Prinzessinnen auf der Erbse.
Dass das nur die Prinzessin auf der Erbse merkt halte ich für ein Gerücht. Genau das ist der Grund warum ich auf Coil gewechselt habe und ich kann nur sagen dass es sich gelohnt hat. Jetzt muss man sich nur noch mit der Dämpfung rumschlagen bei Temperatur Änderungen. Grade bei langen Abfahrten macht das einen großen Unterschied. Ok...evtl.bin ich auch die Prinzessin auf der Erbse. 😁
 
Das mit dem Druckunterschied habe ich immer bei Bergen gemeint zu merken - oben 5grad auf 1800m, unten die Gabel bei 25grad auf 100m korrekt aufgepumpt.

Im Mittelgebirge merkt man im Winter vor allem zähe Dichtungen und die ersten Meter dickes Öl.
Ist aber IMHO zweitrangig.
 
Die Druck- und Temperaturunterschiede (K) bewegen sich im Bereich von +-5%; also 10% für die 1800 Hm. Bei der Höhe kommt dann noch die Temperaturerniedrigung mit der Höhe dazu. Im Sommer auf einer Höhe beträgt der Temperaturunterschied von 30 K zwischen 30 und 0C ~11 %. Das kann man schon merken, aber zwischen Winter und Hochsommer liegt eine lange Zeit.
Aber wenn ihr das merkt, ist das doch in Ordnung!
 
Die Druck- und Temperaturunterschiede (K) bewegen sich im Bereich von +-5%; also 10% für die 1800 Hm. Bei der Höhe kommt dann noch die Temperaturerniedrigung mit der Höhe dazu. Im Sommer auf einer Höhe beträgt der Temperaturunterschied von 30 K zwischen 30 und 0C ~11 %. Das kann man schon merken, aber zwischen Winter und Hochsommer liegt eine lange Zeit.
Aber wenn ihr das merkt, ist das doch in Ordnung!
Durch Kompression wird die Luft in der Gabel auch erwärmt. Somit kann der Unterschied je nach Außentemperatur und Länge der Abfahrt locker 20k betragen. Wenn du jetzt noch ein System hast, das extrem sensibel ist (Zeb durch große Kolben Fläche, oder AWK durch deutlich kleineres Volumen in der Hauptkammer) macht das schnell einem deutlich spürbaren Unterschied. Aber es ist auch richtig dass einige Leute da feinfühliger sind als andere.
 
Also ich habe neulich an meinem Super Deluxe die Kälte schon ordentlich bemerkt. Drinnen in der warmen Bude waren 263 PSI drin (Shockwiz war dran), draußen nach 10-15 Minuten noch 247. Zumindest in Verbindung mit der MegNeg bei der dann schnell der SAG abhaut war das dann schon deutlich zu spüren. Temperaturunterschied lag so bei Richtung 20 Grad Celsius schätze ich.

An der Gabel macht es sich nicht so stark bemerkbar finde ich.
 
Das bisherige Positivvolumen wird doch um die Luft im Mantel verringert, die dem Negativ Volumen zugeschlagen wird?
Wenn die negativ und positiv Volumina gleich groß sind, hat man ideale Verhältnisse, braucht aber für den gleichen Sag mehr Druck, da die Querschnitte kleiner sind. Dann hat man oben tatsächlich ein nicht benutztes Zusatzvolumen, das man zutoken kann, um die Progression zu erzeugen, die man ohne dieses Volumen hätte.
Habe ich die Funktion richtig verstanden?
Exakt! :daumen:
 
vergesst bitte nicht, dass der Aussendruck für Federelemente total irrelevant ist. Das sind geschlossene Systeme die absolut unbeeinflusst davon sind, ob draußen 1000mBar, 1200mBar oder 800mBar sind. Bei unterschiedlichen Temperatur sieht es anders aus.
 
Hey, hab Mal ne Frage.
Hab gebrauchtes Rad mit Lyrik ultimate aus 2018. Und zwar lassen sich LSC und HSC Einsteller nicht mehr getrennt voneinander einstellen. Weiß jemand was das sein kann ?
 
Weil es weiter oben in Diskussion war. Hab eine 170er RC mit MST Tuning und B1 LK und einem Token.

War jetzt 10 Radtage in GC Gran Canaria ziemlich stolperig/steil unterwegs. Ich finde das Verhalten der Gabel super. Steht hoch im Federweg und ist angenehm fluffig ohne Gewabbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab Mal ne Frage.
Hab gebrauchtes Rad mit Lyrik ultimate aus 2018. Und zwar lassen sich LSC und HSC Einsteller nicht mehr getrennt voneinander einstellen. Weiß jemand was das sein kann ?
Hi Martin,

entferne doch mal die Befestigungsschraube und nimm die beiden Einstellrädchen ab. Vielleicht ist es einfach dort versifft? Säubern, etwas fetten, dann weiter schauen.
Bildschirmfoto 2022-01-12 um 21.38.31.png
 
Hab es mit ner Zange ohne Deckel probiert, lässt sich wieder drehen aber ohne die Rasterung der Klicks. Bei der nächsten Fahrt Mal testen ob es noch Wirksamkeit zeigt
 
Zurück
Oben Unten