Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

giphy.gif
 

Anzeige

Re: Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016
Hallo,
habe mir vor ca. 1 Jahr in meine Yari den neuen Airshaft und kurz danach auch einen Charger 2.1 RC2 eingebaut. Hat bis vor kurzem super funktioniert aber seit ein paar Wochen habe ich bei schnellem Überfahren von Wurzeln oder auch Treppen runterfahren ein klackern im Bereich der Gabel. Gecheckt habe ich schon innenliegende Züge, Steuersatz, Bremsbeläge, Nabe, Achse, Speichen, evtl. loser Token. Hat alles leider nicht zum Erfolg geführt. Wenn ich aber die Zugstufe maximal zudrehe (Anschlag Schildkröte) ist es ruhig. Kann es sein das im Charger Luft ist die sich mit dem Öl aufschäumt und zu diesem geklackere führt? Danke schon mal im Voraus.

Gruß Frank
 
Hallo,
Ich habe eine Lyrik Select+ Dual Position Ebike. Kann ich da einfach den AirShaft tauschen um die Gabel auf SoloAir (also kein Dual Position mehr) umzubauen?
VG
 
Gute Güte, was ist denn da alles drin? Ist die so zerlutscht?
Schaumis, Abstreifer, neue Washer. Der Rest... an sich nur, wenn was kaputt ist.
Für die Charger sehe ich da aber nur den Dichtkopf in der schwarzen Version - passt der auf deine Charger? Wichtig ist ein Ölwechsel an der Charger, den Dichtkopf habe ich nie gewechselt. Würde ich dann wechseln, wenn der Bladder schon nach 6mon wieder voll ist.

Ja, der rote Deckel sieht nach c2 aus.
 
Keine Ahnung wie die aussieht, ich habe noch nicht reingeguckt :D Ich dachte ich bestell einfach das Service-Kit und mach dann den kompletten Service.
So wie ich dich verstehe würdest du nur die Staubabstreifer, Schaumstoffringe und Washer tauschen und dazu einen Ölwechsel vornehmen. Was sind die Washer?
 
Ach wenn man die da hat, die Crushwasher unter den Schrauben.

Charger ausbauen und nachschauen ob er aufgebläht ist!!
Regelmäßig machen, und wenn man sich nicht sicher ist, lieber das Öl wechseln. Und dafür bräuchte man den Dichtkopf. Ich glaube der schwarze ist "verbessert", aber k.A..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich hab hier nen Airshaft rumliegen, bin aber unsicher für welchen Federweg der ist. wie wird das gemessen?!
besten Dank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 51
leider gibt RS das nicht an. wäre eine Markierung optimal
länge ist von der Roten Hülse weg gemessen bis ende Schaft komplett
bei 160mm 191mm
bei 170mm 201mm
usw.
 
kurze Frage: ich mache demnächst das erste mal einen Ölwechsel bei meiner Lyrik Select + (MY2020) - hatte ich im Frühjahr gebraucht gekauft.
Ich benötige wohl das Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube, 1 x light und 1x heavy. Gibt es da (günstige) Alternativen? Ich habe nur noch das RS 5wt, Fox Gold etc hier.
Danke!
Edit: ich verwenden aktuell eigentlich bei allen Arbeiten an Dämpfer und Gabel das RSP slick kick für Dichtungen usw.- sollte ich hier auf die SRAM Butter umsteigen oder ist das egal?
edit 2:
mittlerweile gelesen, dass es auch For Gold in den lowers gut tut - und davon habe ich noch reichlich.
Gilt das auch für die Air spring und die Schaumstoffringe?
Laut Tabelle kommt in die Airspring dieses:
Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube Heavy 3 (positive) 1 (negative) - vermutlich hat das einfach eine andere Viskosität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Bleeding Kit ist gekommen (war auch der richtige Adapter dabei) und habe entlüftet. Keine Luft im Charger vorhanden und auch Öl war genügend drin. Aber die Stange hakelt und macht am Ende einen klack. Ich hab mal ein Video gemacht und verlinkt. Ist das normal? Ist knapp 1 Jahr alt.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • ABF900B9-53C0-4D53-B6DB-A784C3FAB559.jpeg
    ABF900B9-53C0-4D53-B6DB-A784C3FAB559.jpeg
    419,7 KB · Aufrufe: 24
Ist bei meiner auch so, wenn Du auf den Bladder drückst fährt der rest auch raus.
Ob das normal ist weiss ich aber nicht, denke das der Druck am Bladder nicht ausreicht für den ganzen weg.
 
Danke Dir fürs Feedback. Der letzte cm geht aber schon schwerer und dann dieser Klack zum Schluß. Das ist wahrscheinlich auch das geklackere das mich so nervt. Ist das bei Dir auch so? VG
 
Geklackert hat bei mir nichts, es war nur der der "Stop" wo er stehen geblieben ist.
Rest ging dann sehr geschmeidig weiter beim druck auf dem Bladder.
 
Hast recht, bin grad am Einbauen. Das Casting schiebt die Dämpferstange schon mal ca. 3 cm rein beim Zusammenbau. Ich probiere dann mal aus ob sich was verändert hat zwecks dem geklackere. Werde berichten VG
 
Zurück
Oben Unten