Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hallo zusammen,
hab bald ne 2021 Lyrik select Plus mit Service/Tuning von MST vom April 22 über.

Was kann ich denn dafür verlangen bzw hat jmd Interesse?
 
Hallo Leute,

Bleeding Kit ist gekommen (war auch der richtige Adapter dabei) und habe entlüftet. Keine Luft im Charger vorhanden und auch Öl war genügend drin. Aber die Stange hakelt und macht am Ende einen klack. Ich hab mal ein Video gemacht und verlinkt. Ist das normal? Ist knapp 1 Jahr alt.


Gruß Frank
Auseinander bauen sauber machen neues Öl rein und dann noch mal probieren.
 
Falls jemand eine MST Yari V2 Kartusche abgeben möchte kann er sich gerne per PM melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich mal jemand in der Lyrik den DebonAir Airshaft im direkten Vgl. mit dem DebonAir C1 Airshaft gefahren?
Der C1 gibt ja mehr Federweg der Gabel im unbelasteten Zustand frei, dafür soll der alte DA durch die größere Negativkammer im ersten Drittel des Federwegs deutlich plusher sein.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Weiß jemand welcher rebound knob beim mst tuning für die lyrik select (charger select tuning) verwendet wird?
Braucht man da den originalen oder liefert Mario einen eigenen mit wie bei der Yari Kartusche?
 
Welchen Debonair Schaft (Kammer?) meinst du? Den A1 oder den B1? Oder beziehst du dich auf 2023?
B1, also den unmittelbaren Vorgänger von C1
Ich habe mir den C1 Airshaft in 160 für meine MY2020 150er Lyrik mit dem Hintergedanken geholt, den C1 sealhead und footnut mit dem 150er Schaft, das B1 Zeug mit dem 160er Schaft zu testen - da der C1 mehr Federweg der Gabel „freigibt“, dürfte das auf einen ähnlichen Stack hinauslaufen.
Die Meinungen gehen ja sehr auseinander, ob der C1 ein brauchbares Upgrade war oder eher eine Verschlimmbesserung. Hängt natürlich von Fahrstil, persönlichen Vorlieben usw ab, aber mich würde die Meinung von jemandem interessieren, der da auch ein bisschen rumprobiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
B1, also den unmittelbaren Vorgänger von C1
Ich habe mir den C1 Airshaft in 160 für meine MY2020 150er Lyrik mit dem Hintergedanken geholt, den C1 sealhead und footnut mit dem 150er Schaft, das B1 Zeug mit dem 160er Schaft zu testen - da der C1 mehr Federweg der Gabel „freigibt“, dürfte das auf einen ähnlichen Stack hinauslaufen.
Die Meinungen gehen ja sehr auseinander, ob der C1 ein brauchbares Upgrade war oder eher eine Verschlimmbesserung. Hängt natürlich von Fahrstil, persönlichen Vorlieben usw ab, aber mich würde die Meinung von jemandem interessieren, der da auch ein bisschen rumprobiert hat.
Ich bin die B1 170mm back-to-back gegen die C1 160mm gefahren. Die B1 170mm versackt im Stand etwas im Federweg, wie schon vom Vorredner geschrieben. Im Stand hat die C1 160mm ihre volle 160mm, die B1 170mm nur ~165mm. Ich habe die unterschiedliche Lenkerhöhe allerdings im Stand und beim fahren direkt gemerkt und fuhr die C1 somit mit 5mm mehr unterm Vorbau.

Nach meinem ausgiebigen back-to-back Test fand ich die B1 deutlich besser.
Auf Flowtrails ist die C1 sicherlich "ok", aber zum ballern wurde ich mit der C1 nicht warm. Die B1 ist viel sensibler und steht für mein Empfinden besser im Federweg. Die B1 auch am besten mit so wenig Token wie möglich fahren, lieber mehr Luft rein, dann gibt es auch keine Probleme mit einer zu hohen Endprogression. Meine B1 170mm fahre ich mit lediglich 1/2 Token und habe keine Probleme mit einer zu starken Endprogression.

Ob einem aber B1 oder C1 besser gefällt, sollte jeder selbst "er"fahren! ;)
 
Ich spiele ja auch immer wieder mit dem Gedanken den ab Werk verbauten 150mm C1 Airshaft mal testweise in meine Lyrik einzubauen... Hab den direkt nach Erhalt gegen den gleich mit bestellten 160mm B1 getauscht weil mir das "Upgrade" physikalisch sinnfrei erschien. Vielleicht probiere ich es einfach mal, dann weiß ichs wenigstens wirklich.
 
Hey Leute ich hab ein kleines Problem mit dem ihr mir vl weiter helfen könnt.
Ich habe vor meine Lyrik RCT3 B1 180 mm Debon Air (FS-LYRK-RCT3-B1) zu servicen und auf 160mm runterzubauen.

Den passenden Airshaft habe ich glaube ich gefunden: 00.4020.572.002
Das 200h Service Kit bereitet mir Probleme.
Im Sram Service Formular für die Artikelnummer der Gabel gibt es folgende Auswahl, aber keine passt so richtig:

200 HOUR/1 YEAR SERVICE KIT (INCLUDES DUST SEALS, FOAM RINGS, O-RING SEALS, CHARGER SEALHEAD, DPA SEALHEAD) - LYRIK/PIKE 29+ DUAL POSITION AIR A1 (2016-2017)

200 HOUR/1 YEAR SERVICE KIT (INCLUDES DUST SEALS, FOAM RINGS, O-RING SEALS, CHARGER SEALHEAD, SA SEALHEAD) - LYRIK/PIKE29+ SOLO AIR A1(2016-2017)

200 HOUR/1 YEAR SERVICE KIT (INCLUDES DUST SEALS, FOAM RINGS, O-RING SEALS, CHARGER 2 SEALHEAD, ALUMINUM DEBONAIR SEALHEAD) - PIKE B2/LYRIK RC2 C1 (2019+)

200 HOUR/1 YEAR SERVICE KIT (INCLUDES DUST SEALS, FOAM RINGS, O-RING SEALS, CHARGER 2 SEALHEAD, DUAL POSITION SEALS) - LYRIK B1/PIKE 29+ (2018+)

Die lyrik B1 wird da nur beim Service Kit mit DualAir Airshaft aufgelistet. Es handelt sich aber um eine Debon Air, da steht aber irgendwie nur die Lyrik RC2 C1 dabei.
Bin um jede hilfe sehr Dankbar!

Grüße,

Simon
 
Wozu brauchst du denn die Dichtringe der Luftkammer, wenn du einen 160er Schaft neu kaufst?
Du brauchst Schaumis, Abstreifer und wenn die Bladder zu voll ist den neuen Sealhead. Und neue Crushwasher und den Dichtring des roten Luftkammerdeckels, wenn du ihn kaputt machst.

Alles wo Dual Air oder A1 steht ist eh falsch. C1 Aludeckel kannst du dir ja einrahmen.
 
Hey. Naja ich wollte die Charger Seite mal komplett servicen. Aus der Charger Seite sifft es oben Öl raus und der letzte Service ist schon länger her.
Das ich nicht alles aus dem Service Kit brauche, wenn ich noch den Airshaft kaufe ist mir bewusst, aber mich verwirrt die Betitelung der Service Kits. Konnte nirgends ein Kit für die B1 mit Debon Air finden.

Müsste es doch geben, wenn die die Gabel so verkauft haben :D?

Danke für deine Antwort!
 
Keine Ahnung, aber wozu brauchst du einen neuen B1 Deckel, dann fummle halt den O-Ring des C1 Deckels ab, und wirf ihn weg.
Dir ist aber klar, dass die O-Ringe des Charger nicht dabei sind?
 
Kurze Frage, meine Gabel geht heute zum Mario.
Kann ich für den Versand die Luft raus lassen und komprimiert verschicken ?
 
#wiederbelebung :D

Bietet irgendwo jemand das Auspressen der Standrohre/Gabelschaft an und das Wiedereinpressen mit Loctite nach Säuberung? Meine Gabel knackt sich ordentlich einen ab und so langsam nervt es mich immer mehr. Sie war im Komplettrad und der Kauf liegt jetzt ca. 2 Jahre und 2 Monate zurück - also keine Garantie mehr. :( Außerdem wäre eine endgültige Lösung echt schnieke. Gibt‘s da was Neues?
 
Das checke ich mal aus. Danke! Allerdings macht z.B. Lemonshox doch nur den Schaft, oder? Wenn dann direkt alles!
 
Zurück
Oben Unten