Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Kurze Frage: Die Lyrik kann man beliebig im Federweg anpassen, korrekt? Das heißt, wenn ich jetzt die 160er kaufe und später doch mehr Lust auf 170 habe, hole ich mir einfach einen passenden Airshaft, der mehr Hub bietet? Oder kann ich nur von den "großen" Modellen (170, 180) runtertraveln, da bauartbedingt?
 
Das ist nur der Zugstufenschaft FÜR die Charger. Damit alleine kannst du doch überhaupt nichts anfangen.

"Rebound Damper Shaft" (rote Farbe)

http://www.mtb-news.de/forum/attachments/lyrik-2016-jpg.433546/


Hier ein Bild von der 29" Version (11.4018.025.009):

FK8638.jpg


Eine komplette Chargereinheit sieht so aus:

1421066845955-119lym7teoa9n-700-80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand eine Spare Parts Liste mit den Gabeln gefunden? Ich frage mich, welche Teile getauscht werden müssen, um aus einer Yari ne Lyrik zu machen. Wahrscheinlich Druckstufe (Charger) und Zugstufe komplett oder doch nur den Charger?
Endlich habe ich die neue SPL 2016 mit den Ersatzteilen für Yari und Lyrik 2016 gefunden. Die Charger-Einheit der RCT3 ist komplett identisch mit der Pike und hat die Nummer 11.4018.009.078 und die gibt's z.B. bei Mountainbikes.net für knapp 280€.
 
Das heißt wenn ich eine Pike RCT3 schon habe könnte ich eine Yari kaufen und die Dämpfungseinheiten tauschen. Dann hätte ich eine "gute" Yari(quasi Lyric) und eine "schlechte" Pike?
 
Die kpl Charger Dämpferkartusche der Lyrik ist nicht identisch mit der Version von der Pike! Da sind nur einige Teile identisch.
Der Rebound Damper und Charger Bladder haben eine andere Teilenr., ebenso die kpl Dämpferkartuschen.

Lyrik
Rebound adjuster Knob/Bolt Kit - Lyrik B1/PIKE
Knob Kit, Compression Damper, RC - Lyrik B1/PIKE
Knob Kit, Compression Damper, RCT3 - Lyrik B1/PIKE
Compression Piston assembly - Lyrik B1/PIKE RCT3
Compression Piston assembly - Lyrik B1/PIKE RC
Seal Head assembly (Rebound Damper, Charger) 35mm - PIKE/Lyrik B1
Damper Tube Charger Damper (new version with turned indicator mark)

Rebound Damper and Seal Head assembly/Shaft Bolt- Lyrik RC B1
Rebound Damper and Seal Head assembly/Shaft Bolt- Lyrik RCT3B1
Charger Bladder assembly - Lyrik B1


11.4018.009.077 Damper Internals Right Charger Lyrik RC 27.5/29/27.5 Boost Compatible 15X110/2927+ Boost Compatible 15x110 Crown
adjust B1
11.4018.009.078 Damper Internals Right Charger Lyrik RCT3 27.5/29/27.5 Boost Compatible 15X110/2927+ Boost Compatible 15x110
adjust B1


Pike
Rebound adjuster Knob/Bolt Kit - Lyrik B1/PIKE
Knob Kit, Compression Damper, RC - Lyrik B1/PIKE
Knob Kit, Compression Damper, RCT3 - Lyrik B1/PIKE
Compression Piston assembly - Lyrik B1/PIKE RCT3
Compression Piston assembly - Lyrik B1/PIKE RC
Seal Head assembly (Rebound Damper, Charger) 35mm - PIKE/Lyrik B1
Damper Tube Charger Damper (new version with turned indicator mark)

Damper Internals Right Charger PIKE RC 26 Crown Adjust
Damper Internals Right Charger PIKE RC 27.5 Crown Adjust
Damper Internals Right Charger PIKE RC 29 Crown Adjust
Damper Internals Right Charger PIKE RCT3 26 Crown Adjust
Damper Internals Right Charger PIKE RCT3 27.5 Crown Adjust
Damper Internals Right Charger PIKE RCT3 29 Crown Adjust
Damper Internals Right Charger PIKE RC DJ (100mm travel) Crown Adjust
Damper Internals Right Charger PIKE RC DJ (140mm travel) Crown Adjust

Rebound Damper and Seal Head Assembly/Shaft Bolt- PIKE RC 26
Rebound Damper and Seal Head Assembly/Shaft Bolt- PIKE RC 27.5
Rebound Damper and Seal Head Assembly/Shaft Bolt- PIKE RC 29
Rebound Damper and Seal Head Assembly/Shaft Bolt- PIKE RCT3 26
Rebound Damper and Seal Head Assembly/Shaft Bolt- PIKE RCT3 27.5
Rebound Damper and Seal Head Assembly/Shaft Bolt- PIKE RCT3 29
Rebound Damper and Seal Head Assembly/Shaft Bolt - Pike DJ (100mm travel)
Rebound Damper and Seal Head Assembly/Shaft Bolt - Pike DJ (140mm travel)

Charger Bladder Assembly - Pike
Air Top Cap, Solo Air 35mm PIKE/BOXXER

Die Pike Boost Version hat spezifische Bauteile und ist mit der "normalen" Pike nicht kompatibel!

Damper Internals Right Charger PIKE RC 27.5 Boost Compatible 15X110 Crown Adjust
Damper Internals Right Charger PIKE RCT3 27.5 Boost Compatible 15X110 Crown Adjust
Damper Internals Right Charger PIKE RC 29 27+ Boost Compatible 15X110 Crown Adjust
Damper Internals Right Charger PIKE RCT3 29 27+ Boost Compatible 15X110 Crown Adjust

Air Top Cap, Solo Air 35mm PIKE 27.5 Boost Compatible 15X110/29 27+ Boost Compatible 15X110, Lyrik B1/Yari 27/27.5 Boost Compatible 15x110/29/29 27+ Boost Compatible 15x110

Note: Pike Boost Compatible threading for the Top Cap of the Charger Damper and Air Top Cap is specific to the Boost Compatible chassis.






Der Air shaft ist Pike/Lyrik/Yari kompatibel.


Air Shaft Solo Air - PIKE (130mm 26/120mm 27.5)
Air Shaft Solo Air - PIKE (140mm 26/130mm 27.5), Yari (120mm)
Air Shaft Solo Air - PIKE (150mm 26/140mm 27.5/120mm 29), Yari (130mm)
Air Shaft Solo Air - PIKE (160mm 26/150mm 27.5/130mm 29), Yari (140mm)
Air Shaft Solo Air - PIKE (160mm 27.5/140mm 29), Lyrik/Yari (150mm)
Air Shaft Solo Air - PIKE (150mm 29), Lyrik/Yari (160mm)
Air Shaft Solo Air - PIKE (160mm 29), Lyrik/Yari (170mm 27.5only)
Air Shaft Dual Position Air - PIKE (160mm 26/150mm 27.5), Lyrik/Yari (150mm)
Air Shaft Dual Position Air - PIKE (160mm 27.5), Lyrik/Yari (160mm)
Air Shaft Dual Position Air - PIKE (150mm 29), Lyrik/Yari (170mm 27.5 only)
Air Shaft Dual Position Air - PIKE (160mm 29), Lyrik/Yari (180mm 27.5 only)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls meine Anfrage von Seite 1 jemanden interessiert. Der 160mm 26 Zoll Airshaft der Pike bringt die Yari auf genau 140mm.
 
Die kpl Charger Dämpferkartusche der Lyrik ist nicht identisch mit der Version von der Pike! Da sind nur einige Teile identisch.
Oh, tut mir leid, dass ich da etwas falsches behauptet habe. Die Artikelbezeichnung bei Mountainbikes.Net hat mich da in die Irre geführt und ich habe nicht mehr geprüft, ob die Nummer wirklich zur Pike gehört.
Immerhin weiß ich jetzt, dass ich den Charger nachrüsten kann.

mobil gesendet
 
Hi...
Eigentlich wollt ich mir die 160mm Pike kaufen...
Jetzt hab ich einiges über die Yari gelesen.. und das klingt nicht schlecht.
Ich fahr hauptsächlich querfeldein.., den Gipfel hoch und dann such ich mir den Weg runter.. möglichst schnell. ;-)
Flow Trails fahr ich auch... nur die richtigen Downhillstrecken fahr ich nicht.
Welche Gabel würdet ihr mir empfehlen..,?
Pike RCT3 ... brauch ich das bei meinen Strecken...?
Reicht die RC bei mir auch locker...?
Oder die Yari...?
Die Yari soll ja ein leicht geändertes Casting haben..? Stimmt das...?
Sorry für die vielen Fragen.. ;-)
 
Kann es sein, dass sich das Rebound damper assembly nur durch die Länge der Kolbenstange unterscheidet? Die Shim-Belegung aus der Anleitung der jeweiligen Gabel ist gleich.
Links Pike, rechts Lyrik:






Die kpl Charger Dämpferkartusche der Lyrik ist nicht identisch mit der Version von der Pike! Da sind nur einige Teile identisch.
Der Rebound Damper und Charger Bladder haben eine andere Teilenr., ebenso die kpl Dämpferkartuschen.

Lyrik
Rebound adjuster Knob/Bolt Kit - Lyrik B1/PIKE
Knob Kit, Compression Damper, RC - Lyrik B1/PIKE
Knob Kit, Compression Damper, RCT3 - Lyrik B1/PIKE
Compression Piston assembly - Lyrik B1/PIKE RCT3
Compression Piston assembly - Lyrik B1/PIKE RC
Seal Head assembly (Rebound Damper, Charger) 35mm - PIKE/Lyrik B1
Damper Tube Charger Damper (new version with turned indicator mark)

Rebound Damper and Seal Head assembly/Shaft Bolt- Lyrik RC B1
Rebound Damper and Seal Head assembly/Shaft Bolt- Lyrik RCT3B1
Charger Bladder assembly - Lyrik B1


11.4018.009.077 Damper Internals Right Charger Lyrik RC 27.5/29/27.5 Boost Compatible 15X110/2927+ Boost Compatible 15x110 Crown
adjust B1
11.4018.009.078 Damper Internals Right Charger Lyrik RCT3 27.5/29/27.5 Boost Compatible 15X110/2927+ Boost Compatible 15x110
adjust B1


Pike
Rebound adjuster Knob/Bolt Kit - Lyrik B1/PIKE
Knob Kit, Compression Damper, RC - Lyrik B1/PIKE
Knob Kit, Compression Damper, RCT3 - Lyrik B1/PIKE
Compression Piston assembly - Lyrik B1/PIKE RCT3
Compression Piston assembly - Lyrik B1/PIKE RC
Seal Head assembly (Rebound Damper, Charger) 35mm - PIKE/Lyrik B1
Damper Tube Charger Damper (new version with turned indicator mark)

Damper Internals Right Charger PIKE RC 27.5 Boost Compatible 15X110 Crown adjust
Damper Internals Right Charger PIKE RCT3 27.5 Boost Compatible 15X110 Crown adjust
Damper Internals Right Charger PIKE RC 29 27+ Boost Compatible 15X110 Crown adjust
Damper Internals Right Charger PIKE RCT3 29 27+ Boost Compatible 15X110 Crown adjust
Rebound Damper and Seal Head assembly/Shaft Bolt- PIKE RC 29
Rebound Damper and Seal Head assembly/Shaft Bolt- PIKE RCT3 29
Charger Bladder assembly - Pike
 
Hi...
Eigentlich wollt ich mir die 160mm Pike kaufen...
Jetzt hab ich einiges über die Yari gelesen.. und das klingt nicht schlecht.
Ich fahr hauptsächlich querfeldein.., den Gipfel hoch und dann such ich mir den Weg runter.. möglichst schnell. ;-)
Flow Trails fahr ich auch... nur die richtigen Downhillstrecken fahr ich nicht.
Welche Gabel würdet ihr mir empfehlen..,?
Pike RCT3 ... brauch ich das bei meinen Strecken...?
Reicht die RC bei mir auch locker...?
Oder die Yari...?
Die Yari soll ja ein leicht geändertes Casting haben..? Stimmt das...?
Sorry für die vielen Fragen.. ;-)

Steh vor genau der selben entscheidung wie du.
Mal abwarten bis die ersten Erfahrungen der Yari auftauchen
 
Meine Erfahrungen sind noch nicht so prall. Ich bin allerdings 100 kg schwer. Die Yari taucht weg. Das ist bei leichteren Fahrer sicher weniger der Fall. Klar. Du kannst fleißig Tokens reinpacken und das abstellen, aber dann fühlt sich auch seltsam an. Bei mehr Druck spricht sie kaum mehr an. Was mich am meisten irritiert, ich habe im anderen Rad eine Lyrik RC Soloair 26 zoll. Die fahre ich weit unter der PSI Empfehlungen. Die Dämpfung soll praktisch identisch sein. Vielleicht ist es das Ventil zur Negativkammer, was die alte Lyrik so viel besser macht.
 
@DennisMenace würdest du für mich mal prüfen ob die MotionControl Einheiten deiner alten Lyrik und der Yari austauschbar sind? Dann sollte eigentlich auch eine MissionControl passen und meine Frage wäre beantwortet. :)
 
Sorry. Auseinander bau ich das jetzt nicht. Was mir auf jeden Fall auf der Federseite aufgefallen ist, ist die andere Gewindesteigung der Topcap. Das wird vermutlich auch an der Druckstufe der Fall sein.
 
Koennte an der neuen solo air liegen,die hat eine groessere negativkammer.das bedingt auch ein staerkeres durchrauschen im mittleren federweg. Luftkammer verkleinern hilft dagegen.auch wenn du das casting mit "ueberdruck" montierst, hast du mehr gegendruck.aber auch mehr progression.
 
Welche Teile brächte man denn, um die yari von 160mm auf 170mm zu erhöhen?

Ich bin Die Gabel jetzt etwa 400km gefahren und voll begeistertツ Steine, Wurzeln und kleine Sprünge schluckt die yari perfekt, arbeitet sensibel und hat satt bodenkontakt. Eintauchen bei steilen Abfahrten konnte ich nicht wahrnehmen mit ~80kg.
Im Frühling geht's dan im bikepark, wenn Sie da mit dem momentanen Luftdruck nicht durchgeht, hab ich die perfekte Gabel für mich gefunden
 
Ich sollte wohl auch noch erwähnen, dass ich die Yari im Hardtail fahre. Da wird auch etwas mehr Druck auf die Front ausgeübt. Schlecht machen will ich sie also auch nicht. Werde sie weiter fahren und nach dem richtigen Setup suchen. Aktuell habe ich wieder einen Token unter Maximum und dafür etwas mehr Druck.

Du brauchst im Grunde nur einen anderen Airshaft.
 
Super danke! ツ
Ist halt meine erste Rock Shox Gabel, hab also nur den Direkten Vergleich zu ner talas 36, und da hat die yari ein geringeres Losbrechmoment, was mich positiv überrascht hat.
 
Hallo erstmal,

ich habe seit Mitte Dezember eine Lyrik RCT3, fahre die Gabel mit Zwei Token und mit 70-75 psi (85 KG Körpergewicht ). Jetzt ist mir aufgefallen das die Gabel (ohne Belastung, im Stand) nie ganz ausfährt ?!
Sie bleibt immer mind. 10mm im SAG hängen ?! Erst wenn ich die Gabel mit mind. 85 psi befülle kommt sie langsam aus dem SAG heraus...spricht dann aber schlecht an und geht sehr stark in die Compression.
Kennt jemand von euch das Problem, oder weis was zu tun ist ???
Mit freundlichem Gruß.
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten