Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Wieso keine AWK?
Ich wollte meine yari auch tunen. Mein Plan war, erst eine AWK und dann andere Kartusche (charger, fast, mst). Die AWK brachte für mich so eine Verbesserung, dass ich nichts anderes brauche ;)
mit der AWK wird die Yari fahrbar - aber das Spektrum, auf das man sie abstimmen kann, ist sehr klein wie ich finde. Die Dämpfung ist sehr schnell überfordert und man verliert schneller Traktion. Wenn die MST endlich mal verfügbar wäre...
 
zumindest die alte RC3 Charger verändert nicht nur die LSC - auch die HSC wird erhöht - zumindest laut FAST

graph.jpg

http://www.fast-suspension.co.uk/ROCK-SHOX-Pike-35mm.html
was hier die neue macht weiß ich nicht


Warscheinlich genau das selbe ;)
is bloß leichter und "neu" *trommelwirbel*
 
Der Graph zeigt also die Zustufe?
Sollte die nicht eigentlich unverändert bleiben, wenn man an der Druckstufe dreht???
 
Zugstufe, nicht Druckstufe
ja, sorry Zugstufe - hatte mir das falsch gemerkt deshalb auf die Schnelle falsch wiedergegeben, da nicht nochmal gelesen ;) Das Minus auf der Skala wäre aber Hinweis genug gewesen.

Der Graph zeigt also die Zustufe?
Sollte die nicht eigentlich unverändert bleiben, wenn man an der Druckstufe dreht???
eine saubere Trennung der Kreisläufe ist in den wenigsten Dämpfungen der Fall
 
ja, sorry Zugstufe - hatte mir das falsch gemerkt deshalb auf die Schnelle falsch wiedergegeben, da nicht nochmal gelesen ;) Das Minus auf der Skala wäre aber Hinweis genug gewesen.


eine saubere Trennung der Kreisläufe ist in den wenigsten Dämpfungen der Fall
Welche z. B.?
CC hat zumindest nur teilweise eine strenge Trennung.
So richtige CheckValves hat nur der X2, oder wer noch?
 
Ausweichskammer.
Der Token wird durch eine zweite Positivkammer ersetzt die je nach Druck in der (positiv-)Hauptkammer sein Volumen verändert.
 
Ich hoffe, meine zwei Laienfragen zur YARI finde hier in der Detaildiskussion noch Gehör.

1.) Kann es -ähnlich wie bei der REBA passieren, dass die Negativkammer der YARI zu viel Druck hat/behält?
Selbst wenn ich die Positivkammer komplett leer habe und die Dämpfungsseite offen ist spüre ich einen Widerstand, der die Gabel wieder ausfedern lässt.
Meine wirkte erst sehr fluffig, so wie ich es mag. Inzwischen - trotz Service - stehen die letzten 30 mm nicht wie gewohnt zur Verfügung.
Token und Druck habe ich im Griff trotzdem wirkt sie zum Ende hin progressierer als am Anfang

2.) Wenn es grob wird scheppert es an der Front als wenn der Steuersatz lose wäre. Lagerspiel ist aber nicht zu spüren.
Kann sich in der YARI etwas lösen, das dann nur noch rumscheppert?

Danke für eure Geduld
 
Hey,
fährt von euch schon jemand die Charger 2 Kartusch? Ich habe sie in meiner Yari verbaut und sie macht ziemliche Schlürf-Geräusche, wenn die Gabel weider ausfedert. Die Zugstufendämpfung ist schon relativ weit zu gedreht.
Ist das normal? Entlüftet habe ich sie schon....
 
und wäre auch interessant ob sich der hohe Aufpreis tatsächlich lohnt?

Ich finde das die Yari mit AWK plötzlich ne ganz andere Gabel ist, das sind Welten. Spricht sensibler an, rauscht nix mehr durch bzw. steht höher im Federweg. Insgesamt hab ich plötzlich deutlich mehr Grip und Sicherheit vorne. Bin noch nicht sicher ob ich tatsächlich noch in ne bessere Dämpfung investieren soll..
 
Ich finde das die Yari mit AWK plötzlich ne ganz andere Gabel ist, das sind Welten.

Es ist immer wieder schön zu lesen wenn Leute begreifen, dass eine gute Dämpfung eine scheiß Feder (Luft Solo) nicht fixen kann.

Entweder Coil oder AWK/IRT und DANN über die Dämpfung nachdenken.

Die LRS der Lyrik ist ein verbleibendes Manko. Wird störrisch nach ein paar harten Schlägen.
 
Zurück
Oben Unten