Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich würde immer als erste Maßnahme Racingbros Staubabstreifer verbauen. Man glaubt es nicht, wenn man es nicht selbst gesehen hat, aber die reduzieren die Reibung deutlich. Die originalen Rock Shox Staubabstreifer frisch fetten bringt bei Weitem nicht so viel. Billiger kann man eine RS Gabel nicht effektiv tunen. Wenn Sie Dir dann immer noch überdämpft vorkommt, kannst Du immer noch umshimmen, glaube ich aber nicht.
 
Alles klar, Danke für die Tipps. Werde mal mit mehr rebound fahren. Hatte das Problem allerdings vorher nicht, deshalb wundert es mich.

Die Racing bros werde ich mal an einer ältern Pike ausprobieren, meine yari hat eigentlich kaum losbrechmoment.

Werde berichten
 
Ich würde immer als erste Maßnahme Racingbros Staubabstreifer verbauen. Man glaubt es nicht, wenn man es nicht selbst gesehen hat, aber die reduzieren die Reibung deutlich. Die originalen Rock Shox Staubabstreifer frisch fetten bringt bei Weitem nicht so viel. Billiger kann man eine RS Gabel nicht effektiv tunen. Wenn Sie Dir dann immer noch überdämpft vorkommt, kannst Du immer noch umshimmen, glaube ich aber nicht.

Hast du schon mal ein einzelnes Standrohr in die Gabel geführt und gefühlt was da für eine Reibung ist?
 
Nee. Ich hatte mich aber vor 2-3 Jahren schon mal gewundert, als eine gebraucht gekaufte Revelation DPA trotz frischem Öl und Fett überhaupt nicht funktionierte. Also noch schlechter als die Yari. Ich wollte sie schon wieder verkaufen und habe dann hier im Forum gelesen, dass diese Tuning Staubabstreifer was bringen sollen. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man merkt den Unterschied zunächst nur, dass man für den gleichen SAG wie vorher mehr Druck braucht. Sonst merkt man erstmal nix. Wenn man dann fährt stellt man fest, dass die Gabel trotz höherem Druck mehr Ferderweg hergibt.
Reibung kann wirken wie eine schlechte Dämpfung, habe ich daraus gelernt. Und nach meinen Erfahrungen mit den letzten beiden RS Gabeln, würde ich einfach grundsätzlich bessere Staubabstreifer einbauen, wenn die Gabel bei weniger, als dem empfohlenen Druck trotzdem nicht durch den Federweg rauscht. Diesen Test kann man ja machen. Offensichtlich gibt es auch genug Leute, bei denen die Gabel ab Werk gut funktioniert. Dann wird es außerdem noch jede Menge Leute geben, die nicht wissen, dass es auch besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, bei meiner Yari steht skf drauf. Fühlt sich auch härter an wie bei der 2013 Pike. Ist halt umgekehrt wie bei reifen, hart gut weich...

Zwischen skf und bros verspreche ich mir auch wenig Performance Zuwachs, aber Orginal rubber zu bros oder skf soll ja ganz gut sein.
 
Nein, meine Yari und Pike haben jedenfalls skf abstreifer.
Dann habt ihr soeben meine Theorie bestätigt, dass RS unterschiedliche Qualitäten verbaut. Wer Glück hat bekommt auch bei der Yari SKF. Wer Pech hat bekommt die Rock Shox gelabelten. Deshalb habe ich sie einschicken lassen. In der Hoffnung, die bauen dann die besseren Staubabstreifer ein. Machen die aber nicht.

 
Mach mal, keine nennenswerte Reibung. Was man vor allem spürt ist das Fett aber das hält nur eine Weile an. Was richtig Reibung kostet ist z.B. wenn der Boden im Casting nicht plan ist und dadurch alles verspannt wird.
So extrem war das bei meiner Yari nicht. Ich kann sie auch, wenn ich kein Luftdruck drauf gebe problemlos durch deny Federweg bewegen. Es ruckelt nicht. Man merkt aber halt mehr Reibung.
Wer Staubabstreifer von Rock Shox hat, muss halt in SKF oder Racingbros investieren.
 
Hallo Zusammen,

unten stehende Anfrage hatte ich in einem extra erstellten Thread gestellt.
Aber leider keinerlei Resonanz bekommen. :(
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. :bier:

Also:


Vielleicht gibt es ja hier jemanden der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und mir helfen kann.

Ich fahre eine 2014er Fox34, welche bekanntermaßen recht holzig im Ansprechverhalten ist.
Nun habe ich mit einigenTuningmaßnahmen (dünnes Öl / andere Dichtringe) dieses im Grunde deutlich verbessert, so dass die Gabel nun zumindest auf flacheren Wurzeltrails schön fein anspricht.
Leider hat diese Maßnahme zur Folge, dass die Gabel im mittlerenFederwegsbereich nun noch schneller durch den Federwegrauscht, und ich somit bei technischen Alpentrails o.ä. immervor der Wahl stehe, entweder feinfühlig oder stabil im Federweg.

Da dieses nicht perfekt ist, liebäugle ich immer mehr mit der aktuellen Lyrik.
Laut Testberichten, soll diese gerade im mittleren Federweg deutlich höher stehen, als z.b. eine Fox (egal ob 34 oder 36).

Hat hier jemand schon einmal den direkten Vergleich "erfahren" zwischen ner Fox 34 oder 36 und der RS-Lyrik?

Danke euch schon mal für euerFeedback.

Gruß Dirk
 
Ich konnte bei meiner Yard 160mm beobachten, dass schon beim leichtem druck auf den Lenker ausreichend sind um die Gabel(75psi) um ca. 5mm eintauchen zu lassen. Ist das normal?
 
Gibt es denn mittlerweile hier jemanden, der über aussagekräftige Erfahrungen verfügt und entsprechende Vergleiche ziehen kann zwischen

- Yari RC
- Yari mit MST
- Lyrik RCT3
- Pike RCT3 mit/ohne AWK und mit/ohne MST

Schön wäre es natürlich, wenn jemand alle diese Gabeln bereits (ausgiebig) gefahren hat - und das auch noch in meinem bevorzugten Einsatzbereich, also eher zügige Fahrweiseauf Naturtrails alá Finale, 3-Länder-Enduro, Vinschgau.
 
servus, thema lyrik 2016
hat jemand den shim stack der druckstufe so wie in rs verbaut vorliegen, ich finde nur überall angaben zur zugstufe. oder einen link tip oder sonst was ....

gruß markus
 
Zurück
Oben Unten