Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Gibt es denn mittlerweile hier jemanden, der über aussagekräftige Erfahrungen verfügt und entsprechende Vergleiche ziehen kann zwischen

- Yari RC
- Yari mit MST
- Lyrik RCT3
- Pike RCT3 mit/ohne AWK und mit/ohne MST

Schön wäre es natürlich, wenn jemand alle diese Gabeln bereits (ausgiebig) gefahren hat - und das auch noch in meinem bevorzugten Einsatzbereich, also eher zügige Fahrweiseauf Naturtrails alá Finale, 3-Länder-Enduro, Vinschgau.

Einsatzgebiet und Fahrweise kann ich bestätigen.
Von deiner Liste bin ich akell Nummer 3 und 4 gefahren. (4 nur mit awk und MST, nie seperat)
Nummer 2 wird gerade aufgebaut und kann ich demnächst vergleichen.
Kurze Antwort, da nur mit handy in Finale aktuell.

Pike mit MST und awk war nahezu sensationell. Mit 140mm hat man damit sogar im Bikepark Leute nass machen können. Nur zu wenig sreif die Gabel bei 90kg und dann entsprechender Fahrweise.
Lyrik Standard enttäuscht im Vergleich durchaus.
Lyrik/yari mit MST wird gut sein, da ich die Kartusche schon aus der Boxxer kenn.

Kurz:
Aktuell beste Gabel für wenig Geld:
Yari mit MST und bei bedarf noch ne awk.
Fox 36 evol allerdings ist auf gleichem Level. Nur teurer und anders vom grundsätzlichen Verhalten
 
Hi ich habe ein paar probleme mit meiner yari.
Von den 160 mm nutze ich ca 140 maximal aktuell fahre ich einen druck von 90psi mit 2 tokens
Habe es auch schon mit weniger druck probiert und auch mal ohne tokens, wurde aber nicht besser.
Und zu dem bekomme ich extreme hand schmerzen im bikepark da die gabel nicht wirklich sensibel ist da bin ich von meiner boxxer team viel besseres gewohnt.

Könnt ihr vielleicht helfen.
Danke schon mal.
 
Hi ich habe ein paar probleme mit meiner yari.
Von den 160 mm nutze ich ca 140 maximal aktuell fahre ich einen druck von 90psi mit 2 tokens
Habe es auch schon mit weniger druck probiert und auch mal ohne tokens, wurde aber nicht besser.
Und zu dem bekomme ich extreme hand schmerzen im bikepark da die gabel nicht wirklich sensibel ist da bin ich von meiner boxxer team viel besseres gewohnt.

Könnt ihr vielleicht helfen.
Danke schon mal.
Welche Staubabstreifer sind dran? Rock Shox oder SFK? Ist es eine OEM Gabel, oder einzeln gekauft?
 
Dann empfehle ich Dir erstmal Staubabstreifer von Racingbros oder SKF zu kaufen. Die Rock Shox taugen nichts. Mit den neuen Staubabstreifern kannst Du dann auch den Federweg ausnutzen.
 
Dann empfehle ich Dir erstmal Staubabstreifer von Racingbros oder SKF zu kaufen. Die Rock Shox taugen nichts. Mit den neuen Staubabstreifern kannst Du dann auch den Federweg ausnutzen

das ist m.m. nach nur für das ansprechverhalten ausschlaggebend, der reibwert ist nicht das x fache höher. wenn es so wäre müssten sich die dichtringe Bremsbacken sich nennen.

markus
 
Dann empfehle ich Dir erstmal Staubabstreifer von Racingbros oder SKF zu kaufen. Die Rock Shox taugen nichts. Mit den neuen Staubabstreifern kannst Du dann auch den Federweg ausnutzen

das ist m.m. nach nur für das ansprechverhalten ausschlaggebend, der reibwert ist nicht das x fache höher. wenn es so wäre müssten sich die dichtringe Bremsbacken sich nennen.

markus
. :wut:
Hätte ich das nicht persönlich an zwei Rock Shox OEM Gabeln erlebt, würde ich das auch nicht glauben. Es ist aber wie es ist. Schlechte Staubabstreifer machen aus einer guten Gabel eine schlechte.
Lies mal bei anyrace auf der Homepage zum Thema. Vielleicht wird es dann klarer. Ich habe übrigens nichts mit dieser Firma zu tun. Ich habe die nur zufällig gefunden, weil in einem Magazin ein Bericht über die stand.
Ich will hier die Leute nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, weil ich glaube, es hilft dem Einen oder Anderen. Wer sich mit solchen Problemen nicht auseinandersetzen will, kauft vielleicht sowieso besser Fox, BOS, oder MRP.
 
Um hier mal ein bisschen was klar zu stellen:
Die aktuellen Pikedichtungen (bzw. 35mm Rock Shox) sind von SKF gefertigt und laufen 1a.
Die älteren Modelle waren von Trelleborg und auch nicht schlecht, ungefähr auf dem Niveau der Racing Bros Abstreifer.

Wer hier ein schlechtes Ansprechverhalten hat, der muss die Gabel entweder mal richtig schmieren oder hat evtl. ein verzogenes Casting. Letzteres lässt sich testen indem man einfach mal das Casting ohne Abstreifer über die Tauchrohre schiebt, am Besten mit eingebautem Vorderrad (um Toleranzen bei der Nabenbreite und bei der Ausfräsung für die Nabe auch gleich zu testen).
 
Um hier mal ein bisschen was klar zu stellen:
Die aktuellen Pikedichtungen (bzw. 35mm Rock Shox) sind von SKF gefertigt und laufen 1a.
Die älteren Modelle waren von Trelleborg und auch nicht schlecht, ungefähr auf dem Niveau der Racing Bros Abstreifer.

Wer hier ein schlechtes Ansprechverhalten hat, der muss die Gabel entweder mal richtig schmieren oder hat evtl. ein verzogenes Casting. Letzteres lässt sich testen indem man einfach mal das Casting ohne Abstreifer über die Tauchrohre schiebt, am Besten mit eingebautem Vorderrad (um Toleranzen bei der Nabenbreite und bei der Ausfräsung für die Nabe auch gleich zu testen).
Du hast meine vorherigen Beiträge nicht gelesen.
Ich habe hier ne Yari mit Rock Shox Abstreifern. Nix Trelleborg, nix SKF. Nix Casting verzogen. Mit den neuen Racingbros Staubabstreifern funzt die Gabel einwandfrei. Vorher nicht.
Jetzt könnte man noch auf die Idee kommen, dass es nur Serienstreuung ist. Das vermutete auch die Freeride im Enduro-Bike Test in 2/17. Glaub ich aber nicht, weil ich hier noch eine OEM Revelation von 2011 habe, die exakt das gleiche Problem aufwies, das sich auf die gleiche Weise lösen ließ. Rock Shox raus, Racingbros rein. Alles gut.
 
Du vergleichst hier ernsthaft Abstreifer eine Gabel von 2011 mit aktuellen Abstreifern?
Bereits die aktuellen 32er (schwarz) sind eine enorme Verbesserung gegenüber den alten Grauen.

Trelleborg und SKF sind die Hersteller der Abstreifer für Rock Shox. Die SKF Modelle sind gräulich und bisher nur bei den 35mm Modellen im Einsatz. Die "alten" Pike und 32mm RS Abstreifer sind von Trelleborg.

Und auf die Zeitungen kann man da leider nicht viel geben.
 
Du vergleichst hier ernsthaft Abstreifer eine Gabel von 2011 mit aktuellen Abstreifern?
Bereits die aktuellen 32er (schwarz) sind eine enorme Verbesserung gegenüber den alten Grauen.

Trelleborg und SKF sind die Hersteller der Abstreifer für Rock Shox. Die SKF Modelle sind gräulich und bisher nur bei den 35mm Modellen im Einsatz. Die "alten" Pike und 32mm RS Abstreifer sind von Trelleborg.

Und auf die Zeitungen kann man da leider nicht viel geben.
Mach ich ernsthaft, weil ich auch noch ne alte Durolux von 2010 hab, die auch schon besser funktioniert, als die nagelneue Yari mit original Staubabstreifern. Offensichtlich waren Hersteller schon vor 7 Jahren in der Lage, bessere Staubabstreifer zu verbauen, als Sram 2017.
Ich finde es aber auf jeden Fall interessant, welcher Shitstorm über mich hereinbricht, weil ich festgestellt habe, dass Sram in die preiswerteren OEM Gabeln andere Staubabstreifer einbaut, als in die Topmodelle. Ganz ehrlich. Nach dem letzten Schriftverkehr mit meinem Händler, bin ich mir nicht mal sicher, ob bei Sram alle wissen, dass unterschiedliche Staubabstreifer verbaut werden. Selbst wenn ich da was erfahre, wird es aber mein Geheimnis bleiben, weil sich mein Händler als sehr kulant gezeigt hat und ich nehme an, Sram möchte das auch eher unter den Tisch kehren. Funktioniert ja auch prächtig, weil da so gut wie Niemand einen Zusammenhang glauben mag.
 
Mach ich ernsthaft, weil ich auch noch ne alte Durolux von 2010 hab, die auch schon besser funktioniert, als die nagelneue Yari mit original Staubabstreifern. Offensichtlich waren Hersteller schon vor 7 Jahren in der Lage, bessere Staubabstreifer zu verbauen, als Sram 2017.
Ich finde es aber auf jeden Fall interessant, welcher Shitstorm über mich hereinbricht, weil ich festgestellt habe, dass Sram in die preiswerteren OEM Gabeln andere Staubabstreifer einbaut, als in die Topmodelle. Ganz ehrlich. Nach dem letzten Schriftverkehr mit meinem Händler, bin ich mir nicht mal sicher, ob bei Sram alle wissen, dass unterschiedliche Staubabstreifer verbaut werden. Selbst wenn ich da was erfahre, wird es aber mein Geheimnis bleiben, weil sich mein Händler als sehr kulant gezeigt hat und ich nehme an, Sram möchte das auch eher unter den Tisch kehren. Funktioniert ja auch prächtig, weil da so gut wie Niemand einen Zusammenhang glauben mag.

Oh- eine Verschwörung von SRAM !?

Aluhut?
 
Hi ich habe ein paar probleme mit meiner yari.
Von den 160 mm nutze ich ca 140 maximal aktuell fahre ich einen druck von 90psi mit 2 tokens
Habe es auch schon mit weniger druck probiert und auch mal ohne tokens, wurde aber nicht besser.
Und zu dem bekomme ich extreme hand schmerzen im bikepark da die gabel nicht wirklich sensibel ist da bin ich von meiner boxxer team viel besseres gewohnt.

Könnt ihr vielleicht helfen.
Danke schon mal.

Jetzt mal die wilde Staubabstreifer Theorie außen vor ....

Hast Du die Gabel schon mal komplett ohne Druck komprimiert?
Bitte einmal mit Laufrad und einmal ohne Laufrad und ohne Achse.

Dann würde ich die Gabel mal auseinanderbauen und jeweils nur die einzelnen Standrohre ins Casting gleiten lassen.
 
Hier huldigt jeder dem Gott der Dämpfung. Wenn die Gabel nicht gescheit funktioniert, kauft man sich eher eine neue Gabel mit besserer Dämpfung, als sich zu überlegen, an was es noch liegen könnte. Und das funktioniert auch. MST verspricht jedenfalls besseres Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung mit deren Kartusche. Und schon denkt jeder, das war es. Dass die Gabel aber mit besseren Staubabstreifern (vorausgesetzt, es waren Rock Shox dran), noch besser funktionieren könnte, wird dann verdrängt.
 
Jetzt mal die wilde Staubabstreifer Theorie außen vor ....

Hast Du die Gabel schon mal komplett ohne Druck komprimiert?
Bitte einmal mit Laufrad und einmal ohne Laufrad und ohne Achse.

Dann würde ich die Gabel mal auseinanderbauen und jeweils nur die einzelnen Standrohre ins Casting gleiten lassen.
Ist mühsam, aber ich habe hier schon alles geschrieben, was ich zu dem Thema schreiben könnte. Es waren verdammt nochmals die Staubabstreifer und nichts anderes. Kann man mir das endlich mal glauben? Ich komme mir hier schon vor wie der Einäugige unter Blinden.
 
Dass die Gabel aber mit besseren Staubabstreifern (vorausgesetzt, es waren Rock Shox dran), noch besser funktionieren könnte, wird dann verdrängt.

Weil ich bei der Boxxer mit den uralten 2teiligen Abstreifern (da ist die Reibfläche noch erheblich größer) null Reibung gemerkt habe als ich ein Standrohr einzeln im Casting hatte. Was vor allem viel bringt ist das richtige Fett, z.B. PM600 ist viel zu zäh.
Wichtig ist auch das die gut dichten, selbst wenn man einen Unterschied merkt hat man dann womöglich den ganzen Dreck im Öl.
 
Jetzt mal die wilde Staubabstreifer Theorie außen vor ....

Hast Du die Gabel schon mal komplett ohne Druck komprimiert?
Bitte einmal mit Laufrad und einmal ohne Laufrad und ohne Achse.

Dann würde ich die Gabel mal auseinanderbauen und jeweils nur die einzelnen Standrohre ins Casting gleiten lassen.
Ok werde ich mal machen
 
Weil ich bei der Boxxer mit den uralten 2teiligen Abstreifern (da ist die Reibfläche noch erheblich größer) null Reibung gemerkt habe als ich ein Standrohr einzeln im Casting hatte. Was vor allem viel bringt ist das richtige Fett, z.B. PM600 ist viel zu zäh.
Wichtig ist auch das die gut dichten, selbst wenn man einen Unterschied merkt hat man dann womöglich den ganzen Dreck im Öl.
Unterschiedliches Fett hatte ich damals bei der Revelation schon getestet. Die Wirkung war aber 1. nicht so stark und 2. nicht von langer Dauer. In meiner Verzweiflung habe ich damals die Racingbros Staubabstreifer gekauft, ohne Hoffnung, dass es daran liegen könnte. Ich dachte damals genau, wie alle Anderen hier und war dann umso überraschter, das es was brachte. Man kann das nicht fühlen. Vielleicht könnte man es auf einem Prüfstand messen. Einfacher ist aber eine Probefahrt mit gleichem Druck über gleichen Drop.
Rock Shox:


Racingbros:
 
1. nicht so stark

Also bei der Boxxer hatte ich PM600 und SRAM Butter probiert, bei dem PM600 hat man beim einfedern per Hand die Gabel etliche cm weniger weit reinbekommen.

und 2. nicht von langer Dauer.

Deswegen meint man auch bei einem Service mit neuen Abstreifern und Fett das es an den Abstreifern liegen würde aber das meiste machen die Schmiermittel aus.
 
Also bei der Boxxer hatte ich PM600 und SRAM Butter probiert, bei dem PM600 hat man beim einfedern per Hand die Gabel etliche cm weniger weit reinbekommen.



Deswegen meint man auch bei einem Service mit neuen Abstreifern und Fett das es an den Abstreifern liegen würde aber das meiste machen die Schmiermittel aus.
Ich dachte damals auch, es müsse am Fett liegen. Hab auch Judy Butter und Dynamics Gleitfett probiert. War aber beides nicht befriedigend. Hauptproblem bei der Diskussion hier ist aber, dass hier die Wenigsten eine Gabel mit Rock Shox Abstreifern haben. Jeder vermutet hier, aber keiner kann es wissen. Ich würde mich gerne mal mit Leuten unterhalten, die Rock Shox Abstreifer an der Gabel haben. Bisher habe ich aber nur zwei getroffen. Und die haben die gleichen Probleme, die ich hatte. Der eine hat ne Revelation und will sich neue Staubabstreifer einbauen und dann berichten. Mein bisher einziger Zeuge.
easton95 ist noch nicht überzeugt. Soll mal weiter suchen.
 
@GoldenerGott
Dein Test ist 0 aussagekräftig. Die Differenz rührt zu 100% nicht von den Abstreifern. Die Kraft welche man braucht um die Gabel in diesem Bereich 1,5cm weiter einzufedern liegt bei mehreren 10kg (kenne den Druck und SAG deiner Gabel nicht).
Soviel Reibung schaffen die Abstreifer nicht zu erzeugen ohne in null komma nix undicht zu sein und Abrieb auf den Rohren zu hinterlassen.
 
Hi ich habe ein paar probleme mit meiner yari.
Von den 160 mm nutze ich ca 140 maximal aktuell fahre ich einen druck von 90psi mit 2 tokens
Habe es auch schon mit weniger druck probiert und auch mal ohne tokens, wurde aber nicht besser.
Und zu dem bekomme ich extreme hand schmerzen im bikepark da die gabel nicht wirklich sensibel ist da bin ich von meiner boxxer team viel besseres gewohnt.

Könnt ihr vielleicht helfen.
Danke schon mal.

Du kannst eine Coil (Boxxer) nicht mit einer Air (Yari) vergleichen egal was du an der Yari änderst!

Aber du kannst es durch eine Negativbearbeitung am Airshaft und bessere Abstreifen verbessern. Würde auch R.S.P. Slick Kick Schmierfett nehmen.

AWK ist natürlich auch ein Option (mein persönlicher Favorit).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten