Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich kenne sonst nur SRAM Butter und Slick Kick, die gehen einwandfrei. Abstreifer hatte ich schon alle möglichen von RS, sehe da aber keinen großen Unterschied.
 
Aber du kannst es durch eine Negativbearbeitung am Airshaft und bessere Abstreifen verbessern. Würde auch R.S.P. Slick Kick Schmierfett nehmen.

Die Airshaft Bearbeitung? Gibt's dazu Unterlagen Bilder oder sonst was ???

Gruß Markus
 
Servus Leute,

wäre hier jemand so nett und könnte mir die Maße der "Nabenaufnahme" einer 2k18 Lyrik Boost mitteilen? Also eigentlich brauch ich nur den Außendurchmesser von dem Bereich, wo die Nabe anliegt.
Hintergrund ist, dass ich mir für meinen Thule Dachträger einen Adapter anfertigen möchte, dass ich meine neues Rad mit Boost Lyrik daran befestigen kann.
Bekannt ist ja der Achsstandart 110x15. Ich würde dann aber wie gesagt noch den Radius benötigen, wo die Gabel aufliegt.
 
Servus Leute,

wäre hier jemand so nett und könnte mir die Maße der "Nabenaufnahme" einer 2k18 Lyrik Boost mitteilen? Also eigentlich brauch ich nur den Außendurchmesser von dem Bereich, wo die Nabe anliegt.
Hintergrund ist, dass ich mir für meinen Thule Dachträger einen Adapter anfertigen möchte, dass ich meine neues Rad mit Boost Lyrik daran befestigen kann.
Bekannt ist ja der Achsstandart 110x15. Ich würde dann aber wie gesagt noch den Radius benötigen, wo die Gabel aufliegt.
Da kannst du doch auch z.B. ein TorqueCap von sram hernehmen. Die neuen Gabel unterstützen die Dinger von Haus aus. Vielleicht hilft dir das weiter?

Zum Abstreiferthema ... über 2cm Federwegsverlust wegen den originalen Abstreifern? Niemals :D Wie soll das bitte gehen? Aussagekräftige Test her... Du musstest die Gabel ja auseinandernehmen um die Abstreifer zu montieren und dann komplett wieder frisch mit Luft/Druck befüllen. Da wirst irgendwas beim Zusammenbau besser gemacht haben als vorher. 2cm können niemals von den Abstreifern kommen und schon gar nicht am Ende des Federwegs!
 
Servus Leute,

wäre hier jemand so nett und könnte mir die Maße der "Nabenaufnahme" einer 2k18 Lyrik Boost mitteilen? Also eigentlich brauch ich nur den Außendurchmesser von dem Bereich, wo die Nabe anliegt.
Hintergrund ist, dass ich mir für meinen Thule Dachträger einen Adapter anfertigen möchte, dass ich meine neues Rad mit Boost Lyrik daran befestigen kann.
Bekannt ist ja der Achsstandart 110x15. Ich würde dann aber wie gesagt noch den Radius benötigen, wo die Gabel aufliegt.
30mm
 
Da kannst du doch auch z.B. ein TorqueCap von sram hernehmen. Die neuen Gabel unterstützen die Dinger von Haus aus. Vielleicht hilft dir das weiter?

Zum Abstreiferthema ... über 2cm Federwegsverlust wegen den originalen Abstreifern? Niemals :D Wie soll das bitte gehen? Aussagekräftige Test her... Du musstest die Gabel ja auseinandernehmen um die Abstreifer zu montieren und dann komplett wieder frisch mit Luft/Druck befüllen. Da wirst irgendwas beim Zusammenbau besser gemacht haben als vorher. 2cm können niemals von den Abstreifern kommen und schon gar nicht am Ende des Federwegs!
Wer nicht glauben mag, dass Staubabstreifer die Federwegsausnutzung und das Ansprechverhalten einer Gabel beeinflussen, soll es einfach lassen. Die, die wie ich alles andere ausprobiert haben und nicht zufrieden waren, können es ja selbst testen. Kostet jedenfalls nicht die Welt.
Ich hab das bei der alten Revelation RL DPA 150 gesehen. Die habe ich im Juli 2014 gebraucht gekauft. War von 2012. Sah nagelneu aus. Kein Kratzer, nichts. Es war genug Öl drin und Fett auch. Ich habe es mit den original Staubabstreifern von Rock Shox mit verschiedenem Fett probiert. Das hat bestenfalls für 30 km geholfen. Dann war die Gabel wieder bockig. Mit Low Friction Staubabstreifern und Judy Butter funktioniert das Ding bis heute einwandfrei und ich habe seit dem keinen Service mehr gemacht. Das werden jetzt so knapp 2000 km Traileinsatz sein. Deshalb habe ich mir den Test nur mit frischem Fett bei der Yari gleich gespart, weil es erfahrungsgemäß nicht lange hilft, wenn die Basis nichts taugt. Weil sie so schlecht funktionierte, habe ich sie einschicken lassen. Hätte ja auch was anderes kaputt sein können. Laut Sram ist die Gabel aber in Ordnung. Die haben die nicht mal geöffnet. Als ich sie dann aufgemacht habe, war nämlich wenig Fett und zu wenig Schmieröl drin. Als ich hier hörte, dass die meisten Leute hier Staubabstreifer von SKF an der Gabel dran haben, weil sie ne Lyrik fahren oder Aftermarket Yari, war mir einiges klar. Weshalb sollte sich Sram verschiedene Staubabstreifer hinlegen, wenn sie gleich gut/teuer sind? Ich habe hier noch nicht von Einem gehört, der eine OEM Yari am Neurad hatte, die SKF Abstreifer hat. Hier wird gespart. Möglicherweise macht es gar nicht viel aus, wenn man viel im Bikepark fährt. Ist der Staubabstreifer erstmal 1000 km gefahren, wird er vielleicht auch funktionieren. Natürlich gibt es auch Toleranzen, die sich ungünstig paaren können. Die Yari hat es mir wieder bestätigt: Low Friction Staubabstreifer sollten das Tuningteil Nr. 1 sein, wenn amn die Federwegsausnutzung und das Ansprechverhalten verbessern will. Danach kann man sich immer noch Gedanken um die Dämpfung machen.

So. Das war's zu dem Thema von mir.
 
Wer nicht glauben mag, dass Staubabstreifer die Federwegsausnutzung und das Ansprechverhalten einer Gabel beeinflussen, soll es einfach lassen. Die, die wie ich alles andere ausprobiert haben und nicht zufrieden waren, können es ja selbst testen. Kostet jedenfalls nicht die Welt.
Ich hab das bei der alten Revelation RL DPA 150 gesehen. Die habe ich im Juli 2014 gebraucht gekauft. War von 2012. Sah nagelneu aus. Kein Kratzer, nichts. Es war genug Öl drin und Fett auch. Ich habe es mit den original Staubabstreifern von Rock Shox mit verschiedenem Fett probiert. Das hat bestenfalls für 30 km geholfen. Dann war die Gabel wieder bockig. Mit Low Friction Staubabstreifern und Judy Butter funktioniert das Ding bis heute einwandfrei und ich habe seit dem keinen Service mehr gemacht. Das werden jetzt so knapp 2000 km Traileinsatz sein. Deshalb habe ich mir den Test nur mit frischem Fett bei der Yari gleich gespart, weil es erfahrungsgemäß nicht lange hilft, wenn die Basis nichts taugt. Weil sie so schlecht funktionierte, habe ich sie einschicken lassen. Hätte ja auch was anderes kaputt sein können. Laut Sram ist die Gabel aber in Ordnung. Die haben die nicht mal geöffnet. Als ich sie dann aufgemacht habe, war nämlich wenig Fett und zu wenig Schmieröl drin. Als ich hier hörte, dass die meisten Leute hier Staubabstreifer von SKF an der Gabel dran haben, weil sie ne Lyrik fahren oder Aftermarket Yari, war mir einiges klar. Weshalb sollte sich Sram verschiedene Staubabstreifer hinlegen, wenn sie gleich gut/teuer sind? Ich habe hier noch nicht von Einem gehört, der eine OEM Yari am Neurad hatte, die SKF Abstreifer hat. Hier wird gespart. Möglicherweise macht es gar nicht viel aus, wenn man viel im Bikepark fährt. Ist der Staubabstreifer erstmal 1000 km gefahren, wird er vielleicht auch funktionieren. Natürlich gibt es auch Toleranzen, die sich ungünstig paaren können. Die Yari hat es mir wieder bestätigt: Low Friction Staubabstreifer sollten das Tuningteil Nr. 1 sein, wenn amn die Federwegsausnutzung und das Ansprechverhalten verbessern will. Danach kann man sich immer noch Gedanken um die Dämpfung machen.

So. Das war's zu dem Thema von mir.
Also an meinen 2016 YT Capra ist ne Yari mit SKF Abstreifern dran.
 
Solange ich alle drei bis vier Monate, was ca. 50 Betriebsstunden bei mir entspricht, die Gabel aufmache, reinige und neu schmiere kann ich mich über die Funktion nicht beklagen.
 
so noch mal zu den staubabstreifer . das thema hat mir 2 tag keine ruhe gelassen. ich habe eine pike sa 2016 und eine Lyrik dpa 2016.
die Lyrik würde als aftermarket gekauf, die pike aus einem neuen bike raus. bei 0,0 km von keinem anderen gefahren als mir.
die pike bockig, spricht schlecht an - die Lyrik sauber alles wie es sein muss. weich und geht gleichmäßig durch den federweg.

als erstes habe ich die druckstufen in verdacht gehabt, und den shim stack verglichen. sind bis auf 1 scheibe 07, statt1,0 identisch. im kreutzverbau der druckstufen zeigt sich das gleiche schlechte bild an der pike mit der druckstufe der Lyrik, also kann es die mal nicht sein. was auffällt ist das sich die pike mit einem kabelbinder entlüften lässt und die Lyrik nicht. die abstreifer der Lyrik sind von skf und grau. die der pike mit als rockshox gelabelt sind schwarz. wenn ich die pike ohne luftfeder druck entlüfte und praktisch einen unter druck im casting bein aufpumppen erzeuge spricht sie schon mal besser an. was wiederum auch für eine zu kleine negativ kammer sprechen würde.
bei der lyrik war ein service kit mit skf abstreifern da bei. genau den werde ich morgen in die pike einbauen. dann werden wir sehen was sache ist, wenn s so ist dann unglaublich.

markus
 
so noch mal zu den staubabstreifer . das thema hat mir 2 tag keine ruhe gelassen. ich habe eine pike sa 2016 und eine Lyrik dpa 2016.
die Lyrik würde als aftermarket gekauf, die pike aus einem neuen bike raus. bei 0,0 km von keinem anderen gefahren als mir.
die pike bockig, spricht schlecht an - die Lyrik sauber alles wie es sein muss. weich und geht gleichmäßig durch den federweg.

als erstes habe ich die druckstufen in verdacht gehabt, und den shim stack verglichen. sind bis auf 1 scheibe 07, statt1,0 identisch. im kreutzverbau der druckstufen zeigt sich das gleiche schlechte bild an der pike mit der druckstufe der Lyrik, also kann es die mal nicht sein. was auffällt ist das sich die pike mit einem kabelbinder entlüften lässt und die Lyrik nicht. die abstreifer der Lyrik sind von skf und grau. die der pike mit als rockshox gelabelt sind schwarz. wenn ich die pike ohne luftfeder druck entlüfte und praktisch einen unter druck im casting bein aufpumppen erzeuge spricht sie schon mal besser an. was wiederum auch für eine zu kleine negativ kammer sprechen würde.
bei der lyrik war ein service kit mit skf abstreifern da bei. genau den werde ich morgen in die pike einbauen. dann werden wir sehen was sache ist, wenn s so ist dann unglaublich.

markus

Deine Vermutung mit der Negativkammer ist korrekt - deshalb hat Lyrik/Yari dort ja auch mehr Volumen bekommen.

Um einen guten Vergleich zu haben, dann aber auch bitte kein weiteres Fett oder ähnliches an die Abstreifer machen.
 
Ich hatte das Phänomen mal bei der Mattoc, da waren die originalen Abstreifer so bockig das ich dachte die Gabel enthält überhaupt kein Öl. Bissl Sprühöl auf die Standrohre und schon war der Fehler gefunden und die Gabel lief wieder ein paar Minuten. Das Problem gibts also wirklich, nur sollte dann der gesamte Federweg eher hakelig sein.
 
Falls jemand mal den shimstack vom fast compression kit für die Yari braucht:
 

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Kannst Du was zur Funktion des Compression Stacks und zur Zufriedenheit sagen?

Schwer zu sagen bisher. Out of the box kein Riesen Unterschied. Bei der originalen hat mich die Sensibilität bei bremswellen und das verspringen bei schnellen Schlägen gestört. Bremswellen sind minimal besser geworden. Wenn der weichere Stack der jetzt kommt hilft, bin ich zufrieden. Support von mrc ist bisher gut, allerdings wussten sie nicht welche shims auf meiner Einheit sind. Ich werd berichten.
 
Fast suspension compression kit Kolben:
 

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Habe auch schon mit Abstreifer experimentiert. Ein besserer Abstreifer verbessert das Ansprechverhalten ja aber die federwegsausnutzung??

Das kann ich nicht bestätigen.

Was die Negativbearbeitung am Airshaft angeht habe ich alles selber umgesetzt.

Klar ist das eine größere Negativkammer ein besseres Ansprechverhalten ergibt. Logisch. Also macht man sich das Innenvolumen des Airshaftes zu Nutze.

Das Thema Negativbearbeitung geht ab Seite 32 los.

Weitere Infos PN!
 
staubabstreifer fakten:
die skf staubabstreifer sind in der einfederungs richtung definitiv leichtgängiger, sogar im vergleich rockshox gebraucht gegen skf neu. in der zugrichtung / ausferderung sind die abstreifer etwa gleich schwergänig. das lippenprofil, ausführung sind auf den ersten blick gleich, nach genauen ansehen ist ein merklicher unterschied erkennbar. auffälig, die skf absterifer montage im casting geht ohne Kraftaufwand. im außen durchmesser konnte ich nur ein paar 1/100 herausmessen. ich bin mir sicher das es 2 komplett verschiedene modifizietre Elastomere sind.
abschließend kann ich berichten das ich eine leichte, aber erkennbare verbesserung im ansprechverhalten mit skf habe.

markus
 
Schwer zu sagen bisher. Out of the box kein Riesen Unterschied. Bei der originalen hat mich die Sensibilität bei bremswellen und das verspringen bei schnellen Schlägen gestört. Bremswellen sind minimal besser geworden. Wenn der weichere Stack der jetzt kommt hilft, bin ich zufrieden. Support von mrc ist bisher gut, allerdings wussten sie nicht welche shims auf meiner Einheit sind. Ich werd berichten.

Danke Dir, würd mich freuen wenn Du uns mit deinen Erfahrungen auf dem Laufenden hältst.
 
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