Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Der Airshaft begrenzt den Hub, falls der bricht dann geschieht das auf der Dämpferseite (wo kein Gummi als Anschlag ist) und die Gabel federt womöglich zu weit aus, die Überlappung der Buchsen ist dann vielleicht nicht mehr gegeben und das Standrohr könnte im Tauchrohr verkanten. Oder der Airshaft verkantet und verbiegt sich irgendwie, stelle ich mir bei voller Fahrt im Gelände bei kritischen Situationen auch spannend vor. Aber eigentlich sollte meine ich nichts brechen sofern nicht der Boden im Tauchrohr verzogen ist und selbst wenn müsste das verbiegen ja unterhalb vom Sealhead stattfinden.

Der 2018er Airshaft nutzt ja nicht das Volumen innen oder? Ging davon aus das nur der Bumper kleiner gemacht wurde. Ist halt tolles Marketing von RS, eine Kleinigkeit ändern und tollen Namen geben und schon kaufen es die Leute ohne es sich genau angeschaut zu haben.
 
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Ich hab mal den oberen Bumper vom alten Airshaft in einer Spritze "ausgelitert". Die Abschrägung auf der einen Seite bringt ca. 2-2.5ml. Viel mehr als 5ml dürfte das alles also nicht bringen. Aber zusammen mit dem inneren vom Airshaft immerhin an die 15ml.
 
Der Airshaft kann und wird nicht brechen. Solang man, wenn man 4 Bohrungen mimt wie ich, sollt man sie auch nicht alle vier auf eine Ebene bohren sondern 90 Grad versetzt untereinander.

Der Schaft wird nur auf Zug belastet. Sollte er aus irgendeinem Grund nicht mehr da sein begrenzt die Dämpfer Seite den Ausfederweg auf ca. 185mm!! Selbst gemessen. Bei MC und auch bei Carger.

Auch dann sind die Standrohre noch zu 95% in den Gleidbuchsen.

Also alles Safe.
 
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Verstehe ich nicht so ganz. Nach meinem Verständnis wird der Schaft ständig auf Druck belastet - bei jedem Einfedern wirkt doch der komplette Druck aus der Positivkammer auf den Trennkolben und damit auch auf den Schaft. Sonst würde die Gabel gar nicht funktionieren. Oder habe ich jetzt einen totalen Denkfehler?
 
@Lord-Nikon BWL studiert?
Natürlich wird der Schaft nur auf Druck belastet! Zudem woher willst du wissen wie sich die 4 Löcher auswirken, hast du eine FEM Analyse laufen lassen oder einen Prüfstand? Wäre da mehr als vorsichtig mit solchen aussagen.
Zudem ist es unnötig so viele und so größe Löcher zu bohren, der Strömungswiderstand ist gering.
Ein Loch im Bereich 2,5mm ist vollkommen ausreichend.
 
BWL natürlich :D. Nein Spaß beiseite.

Mein Fehler. Das war auf das ausfedern bezogen. Alles etwas scheiße geschrieben :(.

Natürlich wird der Schaft auch auf Druck belastet.

Es laufen in meiner Umgebung 4 Yari‘s, eine 140er zwei 160er und eine 180er (Fahrgewicht 106kg) die von mir einen Shaft Bearbeitung bekommen haben. Bis auf die 140er werden die Bikes richtig Portal bewegt vor allem die 180er. Bikepark und Freerideeinsatz. Jede Gabel hat jetzt ca. 400km gelaufen.

Ich kann aus meiner Sicht und Tests sagen das der Shaft es ohne Problem mit macht.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden.

Bin nicht studiert aber habe ein sehr gutes Verständnisse für Technik und Materialien. Fertige sehr oft Teile für Turbomotoren und Bikeumbauen selbst.

Aus meiner Sicht alles Okay.

Mitlerweile würden ich auch sagen das kleinere Bohrungen ausreichen sind.

Sorry noch mal für die falsche Aussage.
 
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Kannst Du was zur Funktion des Compression Stacks und zur Zufriedenheit sagen?

Also, hier nochmal das Feedback zum fast compression kit. Wie schon geschrieben out of the box HSC viel zu hart. Bei Sprüngen ins flat hat’s einen richtig zusammen gestaucht. Auch Komfort war bescheiden. Habe jetzt nen anderen shimstack mit weicher hsc bekommen. Ist jetzt so wie ich es mir vorgestellt hab. Auch der LSC geht noch gut einzustellen, was ja nicht immer der Fall ist.
Für mich funktioniert das Kit sehr gut, allerdings ist der serienmäßige Shim Stack Nix für mich.

Also wer bei der Yari eine bessere HSC Abstimmung sucht ist mit fast Kit gut beraten.

Anbei der Stack den ich jetzt fahre.

Ride on
 

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Also, hier nochmal das Feedback zum fast compression kit. Wie schon geschrieben out of the box HSC viel zu hart. Bei Sprüngen ins flat hat’s einen richtig zusammen gestaucht. Auch Komfort war bescheiden. Habe jetzt nen anderen shimstack mit weicher hsc bekommen. Ist jetzt so wie ich es mir vorgestellt hab. Auch der LSC geht noch gut einzustellen, was ja nicht immer der Fall ist.
Für mich funktioniert das Kit sehr gut, allerdings ist der serienmäßige Shim Stack Nix für mich.

Also wer bei der Yari eine bessere HSC Abstimmung sucht ist mit fast Kit gut beraten.

Anbei der Stack den ich jetzt fahre.

Ride on

Danke für's Feedback dazu
 
Hallo,

bei RCZ gibt es heute die Yari RC 27,5" Solo Air 150 mm Boost 15x110 mm. Passen das auch Reifen 27,5 x 2,8 " ?
Die Pike RC ist leider schon weg, bei der steht 27,5"+ / 29" 15x110 - hat die ein anderes Casting ?

Danke
 
Da hier ja wohl geballtes Wissen versammelt ist, stell ich mal ein paar Fragen:

Thema Debon air
Der Unterschied zwischen solo air und debon air ist nur der Airshaft bzw. der Anschlagdämpfer?
Kann man also ne Solo air auf debon air umbauen? Wenn ja: Gibt es die Teile für Debon air schon?

Thema AWK
hat die 2018er Pike auch konifizierte Rohre, so dass die AWK wie bei der Lyrik/Yari aussieht (Ausenhülse und teurer)?

Vielen Dank!
 
Ich stell mal noch ne Idee zur Debatte (bitte meine Fragen im Post davor trotzdem beantworten ;) ):
Kann man nicht auf leichte und elegante Art die Negativkammer deutlich vergrößern?
Wenn man beispielsweise ne 160er Gabel hat: einen 180er Airshaft nehmen und nen 20mm Spacer unter den Anschlagsdämpfer packen. Violà: mehr Negativolumen (vllt sogar zu viel... da kann man dann aber nen dickeren Spacer oder 170mm Airshaft mit 10mm Spacer...)

Jetzt ist natürlich die Beipassbohrung nicht mehr im Eingriff. Also: ähnlich wie bei den alten Dual air Gabeln untern in den Airshaft nen Ventil integrieren und Airshaft im Bereich der Negativkammer anbohren.
Also statt der Schraube unten so was:
Dualairvalve.jpg

Details wie Abdichtung muss man natürlich noch beachten, da findet man aber bestimmt ne Lösung.
Vllt kann man ja eine Schraube mit eingebautem Ventil einkleben und mit einer Mutter die Verschraubung des Airshafts machen.

Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich und es ist kein Denkfehler drin.
Vllt kann man ja so sogar ne DPA in ne dualair umbauen...
 

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Gute Idee! Aber das mit der Bohrung und dem Ventil verstehe ich bei dieser Uhrzeit nicht mehr ;)

Man könnte ja vielleicht auch in Höhe des oberen Bumpers ein Loch bohren inkl. in dem Bumper
 
ich hab mal eine Skizze zur Verdeutlichung gemacht:
Skizze_Gabel_Negativkammer_vergroessern_dualair.jpg

edit: das Teil unter dem Sprengring muss im Standrohr natürlich einen Anschlag haben... da ist die Skizze falsch
@Symion : ich glaube, was du mit größerem Anschlagpuffer vorschlägst, macht mein Spacer... oder ich hab es noch nicht ganz verstanden...

Meine Frage ist leider noch nicht beantwortet:
Sind bei den 2018er DebonAir Modellen der Bypass noch an der selben Stelle?
Sind also nur die Airshaft-Teile unterschiedlich?
 

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ach so ist das, die Einbuchtung im Standrohr sorgt für den Ausgleich der Luft und wenn der Kolben zu weit oben ist, findet der nie statt

hab mich mit Luftfederung auch noch nie so auseinandergesetzt

das Loch würde ich so weit oben setzen wie möglich, vielleicht ist die Schraube nicht so lang das es noch beim oberen Anschlagpuffer geht

was Debonair angeht, man sieht ja oben im Bild das der Airshaft bei der Negativkammer minimal länger ist
 
Bin heute zum ersten Mal mit der MST gefahren. Ich vermisse kein Negativkammer-Tuning. Die hat schön sensibel angesprochen. Die MST ist eh der Hammer. Wer hier irgendwo Beiträge von Zweiflern liest, kann sie getrost ignorieren.
Ich bin jetzt mit dieser Gabel äußerst zufrieden.
Racingbros Staubabstreifer
AWK mit 65/100 psi bei 90 kg fahrfertig
MST, Druckstufe offen, Zugstufe etwa mittig
Mit der Einstellung harmoniert die Gabel endlich mit dem Heck meines Spicy.
 
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