Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hab heute auch das debonair kit eingebaut.
Zum Vergleich zur solo air echt gut. Aber ich bleib bei meiner Ghetto coil.. Ist einfach noch besser ausser im gewicht ;)
 
Bzgl.: Lyrik RCT3 2018

Lohnt sich der Einbau von Racingbros Low Frictons Staubabstreifer noch?
Ich habe gehört das RS mal umgestellt hatte und die original verbauten inzwischen genauso gut sind. Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank
 
Hab heute auch das debonair kit eingebaut.
Zum Vergleich zur solo air echt gut. Aber ich bleib bei meiner Ghetto coil.. Ist einfach noch besser ausser im gewicht ;)
Also doch nicht so das wahre? Bin neulich mal wieder meine RC2DH mit Charger Kartusche Gefahren und fand die auch nicht wirklich schlechter als die 2016er RCT3. Kann aber auch an DPA liegen und das die da den Air Shaft nicht verändert haben.
 
Ja doch, im Gegensatz zur SoloAir Luftkammer ist die Debonair deutlich besser!
Hatte davor auch mal die Luftkappe, ist so ziemlich auf einem Level nur halt deutlich teurer und mühsamer zu montieren.

Aber gegen meine Coil DIY Lösung ist Luft halt einfach immer ein Kompromiss was Ansprechverhalten und lineare Kennlinie angeht.

Ich spreche hier nicht von Dämpfung sondern nur von der Feder... ,) Weil du über meinem Post nur die Dämpfungskartuschen genannt hast.
 
Ja doch, im Gegensatz zur SoloAir Luftkammer ist die Debonair deutlich besser!
Hatte davor auch mal die Luftkappe, ist so ziemlich auf einem Level nur halt deutlich teurer und mühsamer zu montieren.

Aber gegen meine Coil DIY Lösung ist Luft halt einfach immer ein Kompromiss was Ansprechverhalten und lineare Kennlinie angeht.

Ich spreche hier nicht von Dämpfung sondern nur von der Feder... ,) Weil du über meinem Post nur die Dämpfungskartuschen genannt hast.

AWK schon probiert?
 
Weiß einer zufällig, welche Nussgröße das Fast Compression Kit benötigt? Ich wollte mit meiner 24er Nuss ran aber die ist zu klein. Nun muss ich los mir eine neue holen. Ich werde sie auch vorher abdrehen lassen, denn die Aufnahme für die Nuss ist nicht mal 5mm hoch. Der Verstellknopf ist übrigens schwarz. Find ich cool. Mochte das Lila nicht.

Edit: Ist ein 27er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer zufällig, welche Nussgröße das Fast Compression Kit benötigt? Ich wollte mit meiner 24er Nuss ran aber die ist zu klein. Nun muss ich los mir eine neue holen. Ich werde sie auch vorher abdrehen lassen, denn die Aufnahme für die Nuss ist nicht mal 5mm hoch. Der Verstellknopf ist übrigens schwarz. Find ich cool. Mochte das Lila nicht.

Edit: Ist ein 27er.
Und auch schon die erste Fahrt damit hinter mir. Da ich gleichzeitig vorn auch von 27.5+ auf 29 gewechselt bin, kann ich nicht sagen, wie viel des positiven Effekts auf das Tuning und wie viel auf den größeren Radumfang kommt. Auf jeden Fall geht die Yari jetzt Bombe!

Das Fast Compression Kit hat 42 Klicks, von denen man nicht jeden merkt. Man hat aber einen deutlich größeren Verstellbereich als vorher und merkt einen deutlichen Unterschied wenn man etwas mehr dreht. Während der Fahrt da dran rumzudrehen kann ich mir aber nicht vorstellen. Da wird man ja irre.

20180816_192316.jpg
 

Anhänge

  • 20180816_192316.jpg
    20180816_192316.jpg
    912,9 KB · Aufrufe: 130
Und auch schon die erste Fahrt damit hinter mir. Da ich gleichzeitig vorn auch von 27.5+ auf 29 gewechselt bin, kann ich nicht sagen, wie viel des positiven Effekts auf das Tuning und wie viel auf den größeren Radumfang kommt. Auf jeden Fall geht die Yari jetzt Bombe!

Das Fast Compression Kit hat 42 Klicks, von denen man nicht jeden merkt. Man hat aber einen deutlich größeren Verstellbereich als vorher und merkt einen deutlichen Unterschied wenn man etwas mehr dreht. Während der Fahrt da dran rumzudrehen kann ich mir aber nicht vorstellen. Da wird man ja irre.

Anhang anzeigen 763350


Kannst du genauere angaben machen.was jetzt besser ist ,gibt es auch negatives?
Gruß
 
Kannst du genauere angaben machen.was jetzt besser ist ,gibt es auch negatives?
Gruß
Naja... zu viel kann ich noch nicht sagen, da ich sie erst eine Ausfahrt gefahren bin.

Was ich mir erhofft hatte, und was auch eingetreten ist ist, dass sie auf ruppigen Wurzelabfahrten weniger stolpert. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie hart wurde und ich mehr mitarbeiten musste. Das ist jetzt wesentlich besser und das VR liegt satter auf dem Trail. Ich kann aber nicht sagen, ob da nicht auch das 29er VR mit reinspielt.

Was ich außerdem bemerkt habe ist, dass sie bei harten Schlägen nicht so weit absinkt. Eigentlich dachte ich, dass das eher durch die Luftseite zustande kommt. Ich bin heute mehrfach einen Drop gesprungen, bei welchem die Gabel vorher circa 1cm weiter abgesunken ist. Da ich aber nichts an der Luftseite verändert habe, muss es ja das Tuning sein. Ich bin erst einmal 14 Klicks von offen gefahren. Ich werde da aber noch viel testen müssen.
 
Naja... zu viel kann ich noch nicht sagen, da ich sie erst eine Ausfahrt gefahren bin.

Was ich mir erhofft hatte, und was auch eingetreten ist ist, dass sie auf ruppigen Wurzelabfahrten weniger stolpert. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie hart wurde und ich mehr mitarbeiten musste. Das ist jetzt wesentlich besser und das VR liegt satter auf dem Trail. Ich kann aber nicht sagen, ob da nicht auch das 29er VR mit reinspielt.

Was ich außerdem bemerkt habe ist, dass sie bei harten Schlägen nicht so weit absinkt. Eigentlich dachte ich, dass das eher durch die Luftseite zustande kommt. Ich bin heute mehrfach einen Drop gesprungen, bei welchem die Gabel vorher circa 1cm weiter abgesunken ist. Da ich aber nichts an der Luftseite verändert habe, muss es ja das Tuning sein. Ich bin erst einmal 14 Klicks von offen gefahren. Ich werde da aber noch viel testen müssen.

und warum bist du nicht einfach erstmal beim 650b geblieben um das zu testen?
 
Keine Ahnung, ich hatte hinten schon ein 29er drin und habe sehnsüchtig auf das 29er VR gewartet.. Ich denke aber schon, dass sich die Erfahrungen bei 27.5 und 29 decken. Vielleicht ist der 29er etwas gutmütiger aber schnell aufeinanderfolgende Schläge gibt es da ja auch. Was aber zählt ist, dass ich zufrieden bin.
und warum bist du nicht einfach erstmal beim 650b geblieben um das zu testen?
 
Also im Orginal zustand kann die Gabel auch mit 29er Vorderrad und 2,5er Reifen bei schnellen Schlägen nichts. Da machen die Arme und der Reifen mehr. Wenn es jetzt bei besser ist liegt das bestimmt nich am wechsel der Laufradgröße.
 
Also im Orginal zustand kann die Gabel auch mit 29er Vorderrad und 2,5er Reifen bei schnellen Schlägen nichts. Da machen die Arme und der Reifen mehr. Wenn es jetzt bei besser ist liegt das bestimmt nich am wechsel der Laufradgröße.
Gut.

Interessant für mich wäre noch zu wissen ob der 1cm den ich jetzt bei gleichem Luftdruck mehr an Reserve habe vom Tuning kommt. Kann es daran liegen, dass ich die Druckstufe vorher ganz offen fuhr und jetzt circa 1/4 zu?
 
Mal ne Frage. Wie oft passt ihr euren Luftdruck an? Ich bin meine Haustouren mit 100 psi gefahren (3 Neopos) und hatte noch ca. 1cm FW Reserve.

Gestern war ich auf einer Endurostrecke und musste 20psi mehr reinpumpen um nicht durchzuschlagen bei den Drops ins Flat. Heute fahre ich wieder eine Hausrunde und gehe auf 100psi runter.

Ich könnte ja an der Druckstufe rumstellen aber das raubt ja dann wieder den Komfort. Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, nicht ständig am Druck zu werkeln? Mehr Progression durch einen harten Plastespacer? AWK (ist eine Debon Air Yari, was ja laut CHICKADEEHILL nicht harmonieren soll)? Ramp Control?
 
Keine Flatdrops machen?

Oder einfach 15 PSI mehr fahren und auf der Hausstrecke mehr Reserve haben, bei härteren Strecken keine Durchschläge mehr...
Wahrscheinlich muss man sich auch mal ne genaue Pumpe kaufen. Hab bei meiner RS das Gefühl, dass sie öfter mal ordentlich daneben liegt...
 
Keine Flatdrops machen?

Oder einfach 15 PSI mehr fahren und auf der Hausstrecke mehr Reserve haben, bei härteren Strecken keine Durchschläge mehr...
Wahrscheinlich muss man sich auch mal ne genaue Pumpe kaufen. Hab bei meiner RS das Gefühl, dass sie öfter mal ordentlich daneben liegt...
Keine Flatdrops machen ist ja keine Option. Ob die Gabel genau ist oder nicht, ist doch auch egal, wenn ich immer mit der gleichen Gabel aufpumpe. Die Abweichung sollte ja dann immer gleich sein.

Ist halt die Frage ob das mehr an Reserve nicht auch (bei solch großen Abweichungen) viel weniger Komfort bedeutet.
 
Ich fahre immer mit dem gleichen Luftdruck + Token(s), in meinem Fall 84 PSI + 1 Token bei einer 170mm Lyrik RCT3 mit Debonair Luftkammer Upgrade. Auf meinen Hometrails bzw. Touren verbrauche ich meist recht wenig Federweg (~13-14cm), erst im Bikepark bekomme ich den Sag-Ring des öftern mal gegen Ende des Federwegs hin.
 
Ich fahre immer mit dem gleichen Luftdruck + Token(s), in meinem Fall 84 PSI + 1 Token bei einer 170mm Lyrik RCT3 mit Debonair Luftkammer Upgrade. Auf meinen Hometrails bzw. Touren verbrauche ich meist recht wenig Federweg (~13-14cm), erst im Bikepark bekomme ich den Sag-Ring des öftern mal gegen Ende des Federwegs hin.
Also fährst du meistens mit zu viel Druck herum? Gut, der perfekte Druck sollte wohl eben für solche "Extrem"bedingungen wie den Bikepark ausgelegt sein.

Ich fahre ab und an mal mit Pumpe, wenn ich weiß, dass sich die Bedingungen auf einer Abfahrt stark ändern. So z.B. gestern. Ich bin eine große Runde gefahren bei der einige weniger anspruchsvolle Abfahrten dabei waren. Die letzte war aber eben die, bei der ich 20psi mehr brauchte. Da habe ich vorher gepumpt.
 
hallo, mal ne frage an euch.
habe mir jetzt nen capra gekauft mit lyrik 29 rc 160mm.
mit nem anderen debonairshaft kriegt man die doch auf 180mm wenn man möchte oder?
 
Zurück
Oben Unten