Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hi,

hat schon jemand das "FAST compression kit" in seiner Yari und bring das was. Oder lieber auf die Kartusche von MST warten. Wobei ich denke das die MST weit mehr her gibt, aber ob es sich im Preis/Leistungsverhältnis lohnt.

MST kartusche wurde schon mehrfach verbaut.ist für Lyrik rct 3 und yari identisch.hab ich,ist super.
 
Gibts da von Mario schon was? Selber Kostenpunkt wie Pike?

Pike ist doch nur das kolbenupgrade der charger kartusche.
Mst kartusche ist der komplette Dämpfer ;-) dementsprechend natürlich mehr.ist inkl.Einbau aber etwas unter der boxxer,weil platzbedingt der hydraulische drop stop fehlt.

Also laut fb Seite müsste die kartusche schon verfügbar sein...

2) ist ein runtertraveln der Lyrik, yari, wenigstens ohne Wechsel der kolbenstange, also mit Spacer möglich? Will die 180 er lyrik auf 170 runter haben.die luftfeder kann doch so elementar nicht anders sein als der Rest aufm Markt,dass so was nicht möglich wäre : -)
Vllt zur Not an bestimmter Stelle eine bohrung und nen abgeschliffenen float spacer ran bzw nur einen mattoc Spacer draufklicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy kommt mir gerade so ein Gedanke. Wenn es mit denn 100mm (120 mm Pike Airshaft) bei der Yari geht dann müsste doch auch eine Lyrik unter 160mm mit entsprechenden Airshaft, theoretisch sogar bis 100mm runter travelbar sein? Oder spricht da der Charger dagegen?
 
Dem Charger ist das egal. Der federt ja immer bis 0mm runter. Auch bei einer 180er Gabel, wenn sie durchschlägt.

Sollte also gehen.
 
Ist die Yari bis auf Charger-Kartusche und Decals komplett indentisch zur Lyrik?
D.h. einfach die Dämpfung austauschen und ich habe eine vollwertige Lyrik, korrekt?
 
Frage:
Leider soll es die Yari DPA nur in Komplettbikes geben. bei Mountainbikes.net habe ich die Ersatzteile für DPA gefunden. Wäre es möglich
die Yari von Solo Air auf DPA umzubauen ??
 
Hi,

bin seit 2 Wochen auch Besitzer einer Lyrik mit 160mm. Musste leider beim fahren am Sonntag feststellen dass die Gabel beim bremsen auf Asphalt zu vibrieren anfängt. Es fühlt sich wie bei meiner alten Lyrik Coil von 2010 an, bei der die Buchsen ausgeschlagen waren.
Meint ihr dass diese nach 2 Wochen und maximal 40 Betriebsstunden verschlissen sein können.
Steuersatz, Bremsbeläge und Scheiben kamen beim Umbau komplett neu. Habe den Steuersatz auch nochmal nachgestellt und die Bremse optimal ausgerichtet.
 
Meint ihr dass diese nach 2 Wochen und maximal 40 Betriebsstunden verschlissen sein können.
Verschlissen sicher nicht. Wenn dann sind sie schon von Haus aus zu groß. Das kann an den Buchsen selbst liegen oder auch daran dass das Casting in den Buchsensitzen zu groß ausgerieben wurde.

Bremsflattern kann an zu viel Buchsenspiel liegen. Muß aber nicht.
 
Dann ist es aber ein Problem von Seiten Sram. Müsste ja dann eigentlich auf Kulanz gewechselt werden.
Werde auch mal die Bremse von meinem DH Rad draufbauen, da am DH nichts vibriert.
 
Weiß jemand wo aktuell der Soloair-Schaft 11.4018.026.004 verfügbar ist?

Will meine Lyrik von 170 auf 160 umbauen
 
Ich (fahrfertig um die 100kg) komme mit der Yari in meinem neuen Bike (Speci Enduro 29 Comp) nicht wirklich zurecht:

MC offen: Gabel taucht mir beim bremsen zu weit ein
MC geschlossen: Gabel arbeitet praktisch gar nicht, ein echter Lockout also
MC halb offen: hmmmm, könnte gehen so als komprommis, abe reigentlich immer zu starkes Eintauchen bei zu wenig Komfort, muss noch weiter testen...

Ich hätte gerne weniger Eintauchen beim Bremsen und in Steilstücken, aber etwas mehr Bewegung in der Gabel wenn es schnell wird.

Die MC Dämpfung hat zwar einen spürbaren und weiten Verstellbereich, aber ich hätte gerne etwas mehr Verstelloptionen für LSC und HSC. Ich hatte MC mal offen, das ist ja ein ganz simpler Dämpfer mit verstellbarem Durchfluss in einen Richtung. da sind keine Shims drin, da kann mal wohl auch keine "Nachrüsten"...

Folgende Umbauvarianten scheint es zu geben:

1. MRC Fast Compression Kit: Shimstack basiert, LSC extern, HSC über Shims, Durchmesser bzw. Verfügbarkeit der Shims?, Erfahrungen hier im Forum durchwachsen
2. Novyparts.com: Splug Compression: ähnlich dem MRC Kit, Durchmesser bzw. Verfügbarkeit der Shims? Erfahrungen?
3. Umbau der Shims unten in der Rebound-Einheit? Da muss doch auch noch etwas für die Druckstufe drinn sein.
3. Einbau der originalen Lyrik Charger: lt. Auskunft Gabelprofi.de nicht möglich wegen Gewinde der Topcap: die Charger von der Lyric B1 sollte aber passen, da die Gabelkrone (11.4018.008.456)identisch ist.
4. MST Charger: die finde ich dort nicht :(.
5. Lord Helmchen: Anfrage läuft....
6. Avalanche Advantage: nun ja, halt etwas teurer...
7. Umbau von MoCo auf MiCo: ist das möglich?

Gibt es noch andere Optionen?

By the Way:
Wieviel mm Eintauchen beim Bremsen sind denn bei 160mm "normal"?
Erwarte ich zuviel von den 160mm?
Lässt sich das prinzipiell durch einen Umbau beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon seine Lyrik auf einen anderen Federweg umgebaut?

Ist es arg kompliziert und brauche ich noch irgendwelche anderen Ersatzteile (Dichtungen etc.) außer dem passenden Airshaft?
 
Hallo,

wann würdet ihr einen Umbau der Yari von 130 auf 140 mm Federweg empfehlen?

Ich war drei Wochen im Harz und teilweise hatte ich nur noch 1 cm Federweg "Reserve", also nahezu am Ende. Die Gabel hat für mein Gefühl einwandfrei gearbeitet. Tokens habe ich keine verbaut.

Lohnt sich ein Umbau? Erreicht man das Mehr an Performance, das ich mir gerade vorstelle?

Ich fahre einRadon Slide 130 8.0 aus 2016.
 
Zurück
Oben Unten