Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich kann nur kurz LOL schreiben. Wenn ihr so pingelig seid, ist eure Federrate eh zu gering. :)
Das macht jetzt keinen Sinn, warum soll meine Federrate zu gering sein nur weil ich Unterschiede im Luftdruck bemerke? Mit AWK fahre ich fast 25% sag, ich denke das ist sicher nicht ultra straff aber auch nicht zu weich. Ohne AWK bin ich 20% mit einem Token gefahren.
 
Liebe Gemeinde, kann ich meine lyric RCT3 Dual Position im steilen Gelände mit geschlossen Charger fahrn?, da mir so dir Gabel nicht so krass wegsäuft. Oder mach ich damit etwas kaputt, danke schonmal.
Lg
 
Das klappt mit dem Airshaft deines Kollegen nicht. Du hast eine Solo Air und der Airshaft ist für die dual Position Air (DPA). Einen passenden Airshaft gibt es z.B. bei mountainbikes.net
Eine AWK gibt es für die Lyrik/Yari aktuell nur mit 150-180mm Federweg und kostet 190€. Ob du was an der Dämpfung ändern musst kann ich dir nicht sagen. Ich habe mir damals direkt die Lyrik gekauft und in Verbindung mit der AWK ist es für mich am Enduro eine sehr gute Gabel!

Ich dank dir schon mal für deine Antwort.
Gibt es bezüglich eines Doppelluftkammersystems nicht noch andere Anbieter, die so etwas für die Yari anbieten? War da nicht mal MRP? Oder haben die nur für ihre eigenen Gabeln eine AWK gebaut?
Wenn ich AWK google, kommt ja Fahrrad-Fahrwerk bei rum. Ich dachte, AWK wäre ein übergeordneter Begriff allgemein für ein Doppelluftkammersystem. Wieder was gelernt. :daumen:
Und vielleicht hat ja jemand noch Infos für mich zur Dämpfungsseite. (siehe meinen ersten Post dazu)

Ich möchte nämlich erst das preisliche abklopfen, damit ich entscheiden kann, ob es sich lohnt die Yari umzubauen oder lieber gleich auf eine neue Boost-Gabel zu gehen.




Sascha

PS: ich sehe gerade, dass der MRP Rampcontrol eher ein Token-Ersatz ist, als eine zweite Luftkammer.
Daher die Frage, welche Anbieter für eine zweite Luftkammer gibt es noch, außer AWK?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt noch luftkappe als tuning, ist aber nicht mit AWK gleichzusetzen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine Luftkappe kann ich von meinem Standunkt aus nicht für die Yari empfehlen. Ich hatte mir die Kappe in die 160er Yari eingebaut und war nicht zufrieden. Als erster Punkt wurden mit Luftkappe ca. 5-10mm Federweg einfach mal verschluckt, dann ca. 4-5 cm sehr smoother Federweg und dann schon eine sehr stark einsetzende Progression, linear hat sich da nichts angefühlt bei mir. Nun hab ich die Kappe raus, die Tokens auch und nur die Druckstufe 5 Klicks zu. Die Zugstufe fahr ich bis auf 2 Klicks offen und die Gabel funktioniert so für mich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Luftkappe kann ich von meinem Standunkt aus nicht für die Yari empfehlen. Ich hatte mir die Kappe in die 160er Yari eingebaut und war nicht zufrieden. Als erster Punkt wurden mit Luftkappe ca. 5-10mm Federweg einfach mal verschluckt, dann ca. 4-5 cm sehr smoother Federweg und dann schon eine sehr stark einsetzende Kompression, linear hat sich da nichts angefühlt bei mir. Nun hab ich die Kappe raus, die Tokens auch und nur die Druckstufe 5 Klicks zu. Die Zugstufe fahr ich bis auf 2 Klicks offen und die Gabel funktioniert so für mich sehr gut.
Was is den eine Luftkappe?
 
Eine Luftkappe kann ich von meinem Standunkt aus nicht für die Yari empfehlen. Ich hatte mir die Kappe in die 160er Yari eingebaut und war nicht zufrieden. Als erster Punkt wurden mit Luftkappe ca. 5-10mm Federweg einfach mal verschluckt, dann ca. 4-5 cm sehr smoother Federweg und dann schon eine sehr stark einsetzende Kompression, linear hat sich da nichts angefühlt bei mir. Nun hab ich die Kappe raus, die Tokens auch und nur die Druckstufe 5 Klicks zu. Die Zugstufe fahr ich bis auf 2 Klicks offen und die Gabel funktioniert so für mich sehr gut.

wolle verkaufe?
 
Welche Tuningmöglichkeiten für die Dämpfung der Yari gibt es den jetzt aktuell schon? Meine Yari steht halt im Vergleich zu einer HLR Coil Vengeance welche für mich schon sehr perfekt läuft. Die Yari verhärtet mir zu schnell und kommt dann nicht mehr mit. Interessanterweise hab ich aber gar nicht so das Gefühl das sie recht wegsäuft, fahr aber mit genug Druck.

Das MST ist für die Yari ja noch nicht verfügbar, leider bekomme ich auber auch keine Antwort auf die Frage wann das ca sein wird. Hab denen vor 3 Wochen eine Mail geschrieben?

Das FAST Compression-Kit würde ich als "nicht ganz so effizient" einschätzen, das aber nur aufgrund dem was ich im Internet so rausfiltern konnte. Kenne aber beide nicht, kenne auch niemand der eines davon fährt. Daher die Frage!

Vielen Dank!
 
Momentan noch nichts lieferbar, weder MST noch Charger2. MST hätte ja angeblich schon vor Saison verfügbar sein sollen. Charger2 soll 200 kosten.
 
Ich frage mich halt ob ich nicht geleich ein "anderes" Tuning mache wenn dieses dann besser funkt? Charger kostet vermutlich auch etwas?

MST-Lieferzeiten sind weiterhin unbekannt, meine Frage blieb auch unbeantwortet, vielleicht ist das Thema auch eingestellt..

Ich werde erstmal damit leben und mir, sobald erhältlich, die AWK einbauen. Bevor ich mir ne Charger2 für 200€ einbaue würde ich die Gabel später verkaufen und auf Öhlins oder Fox 36 upgraden. Günstige Alternative wäre vielleicht noch ne Fox34+Fit4+AWK, die Jungs im AWK-Fred sind ja schwer angetan seit sie die AWK drin haben..
 
Die Charger bringt aber weit mehr in der Yari als ne AWK. Jedenfalls wenn man etwas härter und schneller unterwegs ist und nicht nur Bikebergsteigen macht.
Das die MST nicht kommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da angeblich nur ein Teil aus der Fertigung gefehlt hat.
 
Die AWK wird keine MST/Charger ersetzen, das ist klar.

Ich erhoffe mir mit der AWK dass ich die Yari dann mit etwas weniger Luftdruck fahren kann ohne das sie mir durch den mittleren Federweg rauscht bei guter Sensibilität. Das ganze mit Token ist mir irgendwie ein fauler Kompromiss, zumindest konnte ich bislang kein vernünftiges Setup finden.

Ich fahre halt nicht immer nur die gleichen Trails, nach nem schnellen verblockten Trail kann es auch mal technisch mit Stufen werden, da muss das Grundsetup für beides passen.

Wenn man später noch die MST nachrüsten könnte, umso besser.
 
Das mit dem durchrauschen ist mir bei der Sektor damals recht stark aufgefallen und mit Token verstärkt man das nur. Mit der Pike ists schon deutlich besser aber man muss schon höhere Luftdrücke fahren. Wenn ich mit der Pike auf den Hometrails fahre nutze ich vielleicht die Hälfte vom Federweg, im Park den ganzen. Rock Shox ist allgemein recht straff ausgelegt.
 
Mit mehr Token vermurkst man sich halt die Federkennlinie so dass es früher in die Progression reingeht. Ich bin derzeit bei nur 1 Token und versuche soweit wie möglich mit dem Luftdruck runterzugehen damit sie einigermaßen "plüschig" wird. Bin halt Zocchi gewohnt. Ich denke die Ausgangslage der Yari ist ganz ok wenn man den Preis betrachtet, vieles ist auch Meckern auf verdammt hohem Niveau..
 
Zurück
Oben Unten