Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich hab mittlerweile das Loch vom Airshaft mit Tesa zugemacht und dann festgestellt das sich da nichts großartig ändert. Aber der Seal Head erzeugt ein ziemlich lautes reibendes Geräusch was ich bei der Pike nicht habe. Wenn man den Seal Head im ausgebauten Zustand auf dem Schaft hin und herbewegt dann ist es auch relativ laut. Ich glaube mittlerweile auch das die Reibung das Problem ist. Die Pike federt zwar auch nicht ganz aus aber nur 3mm und keine 10mm.
 
Habe dann auch alle Dichtungen auf der Luftseite getauscht, keine Änderung. Würde gerne mal eine andere 180er Lyrik/Yari sehen ob die sich auch so verhält aber mutmaßlich wohl ja.
 
Habe dann auch alle Dichtungen auf der Luftseite getauscht, keine Änderung. Würde gerne mal eine andere 180er Lyrik/Yari sehen ob die sich auch so verhält aber mutmaßlich wohl ja.

Mein Yari mit Charger2 Kartusche läuft seidenweich. Keinerlei Reibgeräusche oder ähnliches und bei 170mm Airschaft 170mm Gemessen bei 180mm Airschaft 180 mm gemessen.

Einfedern ohne luft bis zum anschlag 1-2 mm waren bisher immer Reserve hab sie also auch noch nie zum durchschlagen bekommen.

Hab sie aber auch wo ich sie gekauft hab direkt aufgemacht und umgebaut somit Öl und alles auf denn richtige Stand gebracht. Das kannst du sonst nochmal überprüfen? Hatte mal ne Gabel wo bei MC zu wenig Öl drinn war die hat dann auch gerieben und so ein Schmatzgeräusch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Gabel schon zig mal zerlegt und alles geprüft, da sieht alles normal aus.

Federt deine Gabel vollständig aus wenn das Rad am Boden bleibt? Dazu im Stand die Gabel mehrmals einfedern bevor man den Lenker loslässt.
 
Frage zum Sag / Negativfederweg der Lyrik RCT3 mit 170 mm :

Ich habe ca. 65 psi auf der Forke und habe nach dem Lower Leg Service nach mehrmaligen Einfedern mal die SAG Anzeige beobachtet.
Im unbelasteten Zustand ist Sie schon ca. bei 7 - 8 mm SAG, d.h. ich habe netto 162 mm Federweg... ist soviel normal, es kommt mir vor das die ersten Millimeter vom Federweg hier regelrecht weggeschluckt werden ohne wirkliche Last ?

Hatte das bei meinen ollen Fox 32 und Fox 36 so nicht in Erinnerung... oder Alzheimer lässt grüßen.
 
Frage zum Sag / Negativfederweg der Lyrik RCT3 mit 170 mm :

Ich habe ca. 65 psi auf der Forke und habe nach dem Lower Leg Service nach mehrmaligen Einfedern mal die SAG Anzeige beobachtet.
Im unbelasteten Zustand ist Sie schon ca. bei 7 - 8 mm SAG, d.h. ich habe netto 162 mm Federweg... ist soviel normal, es kommt mir vor das die ersten Millimeter vom Federweg hier regelrecht weggeschluckt werden ohne wirkliche Last ?

Hatte das bei meinen ollen Fox 32 und Fox 36 so nicht in Erinnerung... oder Alzheimer lässt grüßen.


Kenn ich nur wenn die Gabel nicht kompriemiert ist und du sie beim Service zusammen schraubst.

Probier mal Luft raus ->Aufschrauben nur unten --> zusammenpressen auf max --> unten wieder festschrauben und jetzt erst aufpumpen.
Hat bei mir damals geklappt. Hab denn Tipp glaube sogar hier aus dem Forum :D
 
Kenn ich nur wenn die Gabel nicht kompriemiert ist und du sie beim Service zusammen schraubst.

Probier mal Luft raus ->Aufschrauben nur unten --> zusammenpressen auf max --> unten wieder festschrauben und jetzt erst aufpumpen.
Hat bei mir damals geklappt. Hab denn Tipp glaube sogar hier aus dem Forum :D

Da ist was dran... ich meine die Gabel nicht 100% komprimiert zu haben, als von unten die jeweiligen Kammern wieder zugeschraubt habe.

Wird morgen gleich ausprobiert... :daumen:
 
Da ist was dran... ich meine die Gabel nicht 100% komprimiert zu haben, als von unten die jeweiligen Kammern wieder zugeschraubt habe.

Wird morgen gleich ausprobiert... :daumen:

Ich habe auch gerade einen Service durchgeführt und auf die MST Dämpfereinheit umgestellt.
Beim Zusammenbau war die Gabel komplett eingefedert. Danach hatte ich ca 1cm Federweg weniger.
Also hier noch einmal alles durchgelesen. Es wird empfohlen die Gabel auszufedern und dann die Schrauben fest zu ziehen. Zumindest soweit wie möglich.
Es muss auf alle Fälle verhindert werden, daß ein Unterdruck im Casting/Negativkammer entsteht.

Ich habe die Schrauben noch einmal geöffnet. Dazu das Rad auf den Kopf stellen. Dabei konnte ich den Druckausgleich hören.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Themen die irgendwie immer wieder hochgekaut werden obwohl eigentlich alles in Ordnung ist:

1. "verlorener Federweg" im ausgefederten Zustand:
Es ist doch eigentlich ganz klar, dass eine Gabel nicht bis zum Anschlag ausfedern soll.
Würde sie das machen, hätte es doch immer einen harten Anschlag "Bäng" zur Folge.
Die Hersteller haben das bei den aktuellen Luftkammern mit Sicherheit so konstruiert, dass die Gabel im Ausgefederten Zustand quasi in der Negativkammer schwebt. Das macht mal 3mm aus, aber auch mal fast 10mm.
In meinen Augen ist das richtig so.

2. Unterdruck im Casting:
Es ist doch ganz klar dass im Casting einer Gabel (wenn sie ausgefedert ist) eigentlich der gleiche Druck wie draußen herschen sollte. Dazu haben manche Gabeln sogar extra einen Entlüftungsnippel.
Es ist absoluter Unsinn eine Gabel im komprimierten Zustand zusammen zu bauen, auch wenn das mancher nicht hören mag.
In dem Fall hat man doch im ausgefederten Zustand erst einmal einen Unterdruck, was dazu führt dass die Gabel den Federweg nicht freiwillig frei geben kann.
Da nur wenige Gabeln den o. g. Entlüfternippel haben nimmt man ab und an mal einen Kabelbinder und schiebt den vorsichtig unter die Staubabstreifer.
Das sollte man gerade bei großen Temperaturunterschieden schon mal wiederholen, weil sich die Luft temeraturabhängig ausdehnt oder zusammenzieht.
 
Es gibt 2 Themen die irgendwie immer wieder hochgekaut werden obwohl eigentlich alles in Ordnung ist:

1. "verlorener Federweg" im ausgefederten Zustand:
Es ist doch eigentlich ganz klar, dass eine Gabel nicht bis zum Anschlag ausfedern soll.
Würde sie das machen, hätte es doch immer einen harten Anschlag "Bäng" zur Folge.
Die Hersteller haben das bei den aktuellen Luftkammern mit Sicherheit so konstruiert, dass die Gabel im Ausgefederten Zustand quasi in der Negativkammer schwebt. Das macht mal 3mm aus, aber auch mal fast 10mm.
In meinen Augen ist das richtig so.

2. Unterdruck im Casting:
Es ist doch ganz klar dass im Casting einer Gabel (wenn sie ausgefedert ist) eigentlich der gleiche Druck wie draußen herschen sollte. Dazu haben manche Gabeln sogar extra einen Entlüftungsnippel.
Es ist absoluter Unsinn eine Gabel im komprimierten Zustand zusammen zu bauen, auch wenn das mancher nicht hören mag.
In dem Fall hat man doch im ausgefederten Zustand erst einmal einen Unterdruck, was dazu führt dass die Gabel den Federweg nicht freiwillig frei geben kann.
Da nur wenige Gabeln den o. g. Entlüfternippel haben nimmt man ab und an mal einen Kabelbinder und schiebt den vorsichtig unter die Staubabstreifer.
Das sollte man gerade bei großen Temperaturunterschieden schon mal wiederholen, weil sich die Luft temeraturabhängig ausdehnt oder zusammenzieht.
So sieht's aus, allerdings hat Rock Shox den Blödsinn mit dem komprimierten Zusammenbau ja selbst in seinem Servicevideo verbreitet. Also kein Wunder dass viele denken dass das so richtig wäre. Und dass die Solo Air Gabeln bis zu 5% des Federweges Spiel haben ist ja jetzt eigentlich wirklich auch kein Geheimnis mehr.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Mal eine blöde Frage: Ich habe von einer Lyrik RCT3 auf eine Lyrik RCT3 Debon Air gewechselt. Also quasi von einer mit PM6 auf eine mit PM7

...fahren möchte ich wieder meine alte Hope Scheibe mit 203mm. Montiere ich meinen alten Hope Adapter sieht das ganze wie folgt aus



so ganz richtig sieht das nicht aus. Eigentlich sieht es sogar so aus, als ob ich gar keinen Adapter brauche aber das kann auch nicht sein :ka:

...EDIT: erledigt. Brauche den Adapter H
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage: Ich habe von einer Lyrik RCT3 auf eine Lyrik RCT3 Debon Air gewechselt. Also quasi von einer mit PM6 auf eine mit PM7

...fahren möchte ich wieder meine alte Hope Scheibe mit 203mm. Montiere ich meinen alten Hope Adapter sieht das ganze wie folgt aus



so ganz richtig sieht das nicht aus. Eigentlich sieht es sogar so aus, als ob ich gar keinen Adapter brauche aber das kann auch nicht sein :ka:

...EDIT: erledigt. Brauche den Adapter H


https://www.bike-components.de/de/S...schwarz-VR-Postmount-7-auf-Postmount-o207729/
 
Es ist doch eigentlich ganz klar, dass eine Gabel nicht bis zum Anschlag ausfedern soll.
Würde sie das machen, hätte es doch immer einen harten Anschlag "Bäng" zur Folge.

Rock Shox hat da einen Top Out Bumper aus Gummi, deswegen hört man da auch nichts.

Bei der Pike mit 160mm habe ich 3mm aber bei der Yari mit 180mm sinds eben 10mm. Änderung der Negativkammer bzw. Volumen scheint keinen Einfluss darauf zu haben. Lugbolts wurden natürlich auch ohne Druck befestigt.
 
Der ist schon so ausgelegt das er genau am Federwegende anfängt. Aber generell wird die Gabel wohl durch die Negativkammer so stark abgebremst das da nicht mehr viel übrig ist. Die Luftkappe hat ja auch gar keinen Bumper drin.
 
Müsste man eigentlich mal ausprobieren diesen Endanschlag einfach zu entfernen und zu sehen ob es sich positiv auswirkt wegen der Vergrößerung der Negativkammer. Allerdings weiß ich nicht ob man dann nicht das Verhältnis zwischen Positiv- und Negativkammer versaut...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
nein! kolben auf höhe Bypass = Kräftegleichgewicht bei Luftkappe a p_neg=p_pos bei gleicher kolbenfläche, d.h. Ruheposition!

im echten Leben federt wegen Reibung die gabel - das Rad am Boden stehend - nicht ganz aus...

kannst bei deinem Air shaft mod auch mal versuchen:
-den anschlaggummi ganz raus
-luftkammer leer machen (gabel zusammen drücken)
-auf pumpen (langsam!)

gabel wird zunächst rauskommen, bis zum Bypass (~ genannter FW) evtl. wird sie noch ein bissl weiter kommen, da nach wie vor die neg, fläche kleiner ist...
 
Rechnet doch einfach mal. Das ist genau eine Formel! F=p*A

Konstruktiv ist das ganze nicht nur hinsichtlich optimaler Performance ausgelegt, sondern muss auch in der Handhabung(z. B. aufpumpen) intuitiv und für Physik- Legastheniker machbar sein.
Erschwerend kommt hinzu, dass man mit ein und derselben Einheit einen riesigen Bereich von Fahrergewichten abdecken möchte. Achse möglichst gewinnoptimiert sollte das ganze auch noch sein - - > eher Kompromiss als funktionales Nonplusultra.

Kann mal jmd. der die Luftfeder grad offen hat messen, wie hoch der Bumper ist?
Danke.
 
Es gibt 2 Themen die irgendwie immer wieder hochgekaut werden obwohl eigentlich alles in Ordnung ist:

1. "verlorener Federweg" im ausgefederten Zustand:
Es ist doch eigentlich ganz klar, dass eine Gabel nicht bis zum Anschlag ausfedern soll.
Würde sie das machen, hätte es doch immer einen harten Anschlag "Bäng" zur Folge.
Die Hersteller haben das bei den aktuellen Luftkammern mit Sicherheit so konstruiert, dass die Gabel im Ausgefederten Zustand quasi in der Negativkammer schwebt. Das macht mal 3mm aus, aber auch mal fast 10mm.
In meinen Augen ist das richtig so.

2. Unterdruck im Casting:
Es ist doch ganz klar dass im Casting einer Gabel (wenn sie ausgefedert ist) eigentlich der gleiche Druck wie draußen herschen sollte. Dazu haben manche Gabeln sogar extra einen Entlüftungsnippel.
Es ist absoluter Unsinn eine Gabel im komprimierten Zustand zusammen zu bauen, auch wenn das mancher nicht hören mag.
In dem Fall hat man doch im ausgefederten Zustand erst einmal einen Unterdruck, was dazu führt dass die Gabel den Federweg nicht freiwillig frei geben kann.
Da nur wenige Gabeln den o. g. Entlüfternippel haben nimmt man ab und an mal einen Kabelbinder und schiebt den vorsichtig unter die Staubabstreifer.
Das sollte man gerade bei großen Temperaturunterschieden schon mal wiederholen, weil sich die Luft temeraturabhängig ausdehnt oder zusammenzieht.

Wenn die Luft rauslasse, beide Schrauben löse und das Casting abziehe, ist der Kolben auf der Luftseite (nenn das jetzt Mal so) ziemlich weit drin gegenüber der Ölseite. Ich komme erst gar nicht so weit, die Gabel im unkomprimierten Zustand zusammen zu schrauben, da der Kolben zu weit oben sitzt und ich quasi angehalten bin, das Casting komplett runter zu ziehen. Nach dem Zusammensetzen, bei 65 Psi hat die Gabel sagenhafte 120mm und kommt nicht aus dem Keller. Kann es sein das diese Solo Air Einheit ein Schlag hat?

EDIT:
Damit Mr.Luftkolben aus seinem Loch kommt hab ich ca. 10 Psi drauf gepumpt... Casting drauf.... Aufgepumpt auf 65 Psi... SAG wieder stark im Keller ... Dann hab ich Spaßhalber auf ca. 150 Psi (max Druck) aufgepumpt und langsam die Luft rausgelassen bis auf 65 Psi. Nun steht er wieder voll im Federweg, d.h. fast auch kein Negativfederweg im unbelasteten Zustand. :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20180126_221216.jpg
    IMG_20180126_221216.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die beiden Gabel ca das selbe Baujahr sind, sollten die Kartuschen die selbe Gewindesteigung wie die MC Einheit haben und damit ist Pike 16-17 und Yari 16-17 voll austauschbar zumindest was das Innenleben angeht.

Ab 18 kann ich keine Aussage zu treffen.

Bist du dir da sicher? Ich meine das Yari/ Lyrik ne andere Gewindesteigung bekommen haben. Bin mir aber gar nicht sicher, hab nur noch im Kopf das es da ne Änderung gab.
 
Zurück
Oben Unten