Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

@3K-Power: Also bei deinem Gewicht, habe in etwa das gleiche Gewicht, kann es mit dem neuen Shaft auch zu Problemen führen, da du dann auch mehr Druck bei gleichem Sag fahren musst. Im AWK Thread wurde das schon mal angesprochen. Da war mein Gedanke das zusätzliche Volumen des neuen Shaftes im Holm zu verschließen. Ich kann nämlich mit meinem Gewicht auch keinen DebonAir Dämpfer fahren, zu viel Endprogression.
Bei meiner Yari hatte ich die gleichen Probleme wie du: Entweder die Gabel ist Holzig (hörer Druck ohen Token) oder zu viel Endprogression(Token) oder Durchrauschen(keine Token optimaler Druck bei ca. 25mm Sag). Gelöst habe ich das Problem mit einer AWK. Habe fast einen ganzen Nachmittag in Saalbach gebraucht um das richtige Setup zu finden mit den 2 Kammern, damit das Ansprechverhalten gut ist, der SAG und die Progession am Ende passt. Der Unterschied ist Hammer. Jetzt kommt noch die Charger 2 rein für eine HSC, hat die Yari MC nicht, und dann sollte das Ding perfekt sein.
 
Fahrfertig knapp über 110kg. Druck weiß ich gar nicht.
Komplett nach Try and Error herangetastet. Erst die Hauptkammer eingestellt dann die AWK. Da reicht dann oft schon einmal Pumpe ansetzten und wieder abschrauben um merklichen unterscheid fest zu stellen, daher will ich gerade auch nicht nachsehen solange ich nicht muss. Aber eins war ganz klar, es hat Null zu dem Empfohlenen Druck über eingepasst.
 
@3K-Power: Also bei deinem Gewicht, habe in etwa das gleiche Gewicht, kann es mit dem neuen Shaft auch zu Problemen führen, da du dann auch mehr Druck bei gleichem Sag fahren musst. Im AWK Thread wurde das schon mal angesprochen. Da war mein Gedanke das zusätzliche Volumen des neuen Shaftes im Holm zu verschließen. Ich kann nämlich mit meinem Gewicht auch keinen DebonAir Dämpfer fahren, zu viel Endprogression.
Bei meiner Yari hatte ich die gleichen Probleme wie du: Entweder die Gabel ist Holzig (hörer Druck ohen Token) oder zu viel Endprogression(Token) oder Durchrauschen(keine Token optimaler Druck bei ca. 25mm Sag). Gelöst habe ich das Problem mit einer AWK. Habe fast einen ganzen Nachmittag in Saalbach gebraucht um das richtige Setup zu finden mit den 2 Kammern, damit das Ansprechverhalten gut ist, der SAG und die Progession am Ende passt. Der Unterschied ist Hammer. Jetzt kommt noch die Charger 2 rein für eine HSC, hat die Yari MC nicht, und dann sollte das Ding perfekt sein.

qed
 
Fahrfertig knapp über 110kg. Druck weiß ich gar nicht...Aber eins war ganz klar, es hat Null zu dem Empfohlenen Druck über eingepasst.
Vergleiche sind aber sowieso nie allgemeingültig aussagekräftig...
Fahre die AWK (Lyrik m. FAST 3-way) mit 70/140 PSI für ca. 90% Federwegsausnutzung bei 95 Kilo Körpergewicht.
 
Hallo, kurze Frage von jemandem ohne viel Ahnung oder tieferem Verständnis des Gabel-Innenlebens... Bei meiner Yari RC Solo Air 150mm 2017 (ist zumindest das Kaufjahr des Gesamtrades drumherum) lässt sich auch bei geschlossener Druckstufe (also Damping-Rad auf rechter Seite oben ganz z auf +) die Gabel dennoch so geschätzt 20mm einfedern. Bei der Revelation aus dem gleichen Jahr ist die Gabel dann nahezu blockiert. Ist das bei der Yari so, oder deutet es auf einen Defekt hin? War von Anfang an so.
 
Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit. Ich selbst hane ein Yari die ich auf 140mm Federweg umgebaut habe. Leider aber noch nicht fahren kann, da ich noch auf Teile für das Rad warten muß.
Ich würde gerne wissen ob eine AWK bei der Gabel in 140mm auch was bringt. Da das Verhältniss zwischen Negativvolumen und Positivvolumen bei der Gabel sich durch den geringeren Hub so oder so ändert.
 
Da meine 2014er Pike RC leider hinüber ist, habe ich mir eine 2017er Lyrik RCT3 29" 160mm mit Achsstandard 15x100 bestellt, welche morgen bei mir eintreffen sollte. Nun bin ich etwas verunsichert wegen der Bremsaufnahme: Nach meiner Recherche haben erst die Boostgabeln die PM7 Aufnahme erhalten, die 2016/2017 Lyrik mit 15x100 müsste noch PM6 (wie die Pike 2014) haben. Ist diese Annahme richtig oder muss ich noch einen anderen Bremsenadapter organisieren?
 
fahre die yari up jetzt seit ein paar monaten und bin schwer begeistert! es gibt jetzt auch die möglichkeit sie als geschlossene kartusche umrüsten zu lassen oder zu kaufen, was ich bereits getan habe. die lowspeed und midspeed lässt sich super einstellen. kein verhärten, kein wegsacken, super pop und dazu hat mrc noch einen super service!!! das einzige ist, viele strecken werden etwas langweilig.:i2:. und ich musste die reifen downgraden, um auf den strecken wieder mehr spaß zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten