Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Blöde Frage:
Seh ich das richtig, dass man mit dem neuen Kit (abgesehen von verbessertem Ansprechverhalten wegen etwas weniger Reibung) vor allem etwas mehr Sag initial hat? Bzw. die Gabel insgesamt progressiver wird?!

Hintergrund der Frage:
Ich hab in meinem Stahlhardtail eine Pike 2016, welche prinzipiell gut läuft, den Federweg gut nutzt und nicht durchschlägt. 150mm, ein Token, etwa 25% Sag...
Aber sie taucht recht schnell ziemlich weit weg, was am HT deutlich nerviger als an einem Fully ist. (Ab letzterem hab ich ne DVO, die viel höher im Federweg steht...)
Erhöhe ich die LSC wird die Gabel holzig.
Was denkt ihr: Verschlimmbessert DebonAir meine Gabel für mich?! Ziel wäre, dass sie gut anspricht, aber etwas höher steht. Oder ich nehm vielleicht den Token mal raus und fahr mit mehr Luftdruck?!
 
Blöde Frage:
Seh ich das richtig, dass man mit dem neuen Kit (abgesehen von verbessertem Ansprechverhalten wegen etwas weniger Reibung) vor allem etwas mehr Sag initial hat? Bzw. die Gabel insgesamt progressiver wird?!

Hintergrund der Frage:
Ich hab in meinem Stahlhardtail eine Pike 2016, welche prinzipiell gut läuft, den Federweg gut nutzt und nicht durchschlägt. 150mm, ein Token, etwa 25% Sag...
Aber sie taucht recht schnell ziemlich weit weg, was am HT deutlich nerviger als an einem Fully ist. (Ab letzterem hab ich ne DVO, die viel höher im Federweg steht...)
Erhöhe ich die LSC wird die Gabel holzig.
Was denkt ihr: Verschlimmbessert DebonAir meine Gabel für mich?! Ziel wäre, dass sie gut anspricht, aber etwas höher steht. Oder ich nehm vielleicht den Token mal raus und fahr mit mehr Luftdruck?!

Die ultimative Lösung wäre eine AWK. ;)

Alternativ wenn Du mit dem Hardtail eher nicht ganz so flott unterwegs bist würde ich die Variante mit mehr Luftdruck probieren - die Pike wird dann aber anstrengend zu fahren. - Muss man mögen.

Das Debon Air Upgrade Kit sorgt ja im Prinzip dafür, dass Du eine härtere Feder fahren kannst und die Gabel dadurch weniger wegtaucht - die größere Kraft der Negativ-Feder sorgt dann wiederum dafür, dass die Gabel trotzdem noch sensibel anspricht.
 
Sprich: Das DebonAir Kit würde sich lohnen?!
AWK ist mir zu teuer fürs Hardtail (welches übrigens quasi gleich schnell wie mein Last Coal bewegt wird, wenn es nicht grad ein Wurzelmassaker im Wald ist)...
 
Blöde Frage:
Seh ich das richtig, dass man mit dem neuen Kit (abgesehen von verbessertem Ansprechverhalten wegen etwas weniger Reibung) vor allem etwas mehr Sag initial hat?
Bei gleichem Druck hast du mehr Sag, ja. Aber deswegen fährst du ja mehr Druck. Ergebnis ist mehr Support im mittleren Bereich, also genau was du dir vorstellst.
 
Nachdem ich noch nirgends ne Antwort gefunden habe frag ich mal das kollektive Gehirn:
Kann ich eine RCT3 Dämpfung von einer Lyrik ohne Boost Standard und die RC Dämpfung von einer Lyrik mit Boost vertauschen? beide MJ 2017
Also einfach Rct3 raus und in die neue Boost Gabel rein und umgekehrt. Oder gibt es da Unterschiede im Standrohrinnenleben welche das verhindern?
Nachdem es die Charger Dämpfung als Upgrade Kit ab MJ 2016 gibt denke ich sollte das doch klappen.

Danke schonmal
 
Boost und NonBoost haben unterschiedliche Gewinde, daher passt das leider nicht (Pike 2014-2017)

Lyrik ab 2016 und Yaris haben aber ob boost oder nonboost immer das neue Feingewinde, es funktioniert also.
 
Genau, bei der Pike gibt es Unterschiede am Gewinde.
Bei der Lyrik/Yari sind Boost und NonBoost mit gleichen Feingewinde versehen;)
 
Weiß einer von Euch das Verhältnis von Charger2 RC zu RCT3 bei der Druckstufe?
Also wo liegt die RC bei geringster Druckstufe im Vergleich zur RCT3 bei geringster Druckstufe?
 
Wenn jemand zufällig seine MST Yari Kartusche verkaufen möchte, ich hätte Interesse. Bei Fahrrad Fahrwerk ist sie zurzeit leider nicht lieferbar.
 
Zurück
Oben Unten