Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Servus die Kollegen,

ich hab noch eine Yari umzurüsten auf FW 180.
Gibts denn eine Übersicht der Kennlinien mit den jeweiligen Air Shaft Varianten?

Gruß, Albert
 
Servus die Kollegen,

ich hab noch eine Yari umzurüsten auf FW 180.

Ich hätte ggf nen 180er Debonair-Airshaft abzugeben aus ner 2 Monate alten 18ner Lyrik, geh auf wrsl auf 170 zurück (wurde die Woche geliefert), 64er Lenkwinkel und so is vll doch weng flach und beim klettern steigts viel schneller als mit 160 vorher
 
Aktuelle laufen bei uns gehäuft Fragen zur Como auf, daher werden wir die relevanten Themen noch mal aufgreifen und hier gebündelt darstellen. Ein ganz wichtiger Punkt scheint die Montage der Como zu sein, hier müssen wir wohl mehr Informationen bereitstellen.

Como ist ein DIY replacement für den Ventilkopf der Motion Control, verfügbar für Yari RC und Revelation RC (35mm Standrohre)

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während die Motioncontrol lediglich über eine verstellbare Drosselbohrung zur Steuerung der Druckstufe verfügt, hat die Como einen Shimstack für die HSC, Schlitzsteuerung für die LSC und ein separates Check Vale für den Rückfluss. Hier mal eine Übersicht über die Bauteile (ohne HSC Shims):

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Zur Verdeutlichung mal eine Explosionsansicht, so wird die Einheit dann auch zusammengefügt

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Zusammengebaut im Schnitt

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Wobei sich die Ports wie folgt aufteilen:

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Um nun den Querschnitt der LSC zu variieren, wird das innere Basevalve in den Kunststoffgehäuse verdreht. Der Verdrehwinkel entspricht dem Winkel der Serienverstellung. Die Auswirkung der Verdrehung auf den LSC Querschnitt ist unten in den Stellung offen/50%/geschlossen dargestellt.

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Es wurde immer wieder gefragt ob die LSC Verstellung über den kleeblattförmigen Shim realisiert wird, dies ist so nicht richtig. Dieser Shim ist Bestandteil des Check Valves und kann sich lediglich in Richtung der Standrohrachse bewegen (Hub), in Rotationsrichtung ist der CV- Shim formschlüssig mit der Mitnehmerachse verbunden. Die Kleeblattform ist dabei nicht zufällig gewählt, die Geometrie ermöglicht eine sauber Anströmung der High Speed Ports.

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Auf der Rückseite ist der Shimträger ausgefräst um einen möglichst ungestörten Rückfluss zum Check Valve zu ermöglichen (Abb. A). Damit ist die Verwendung konventioneller, metrischer Shims für die High Speed Druckstufe möglich (Abb. B). Abschließend wird der Stack durch einen Backer ergänzt und verschraubt (Abb. C). Durch diese Anordnung ist eine nachträgliche (interne) Individualisierung der High Speed Druckstufe (mit wenig Aufwand!) möglich.

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Im (Klein-) Serientrimm sieht die fertige Einheit dann so aus

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Soweit die technischen Gegebenheiten. Die Vorteile eine Shim basierten Druckstufe mit Check Valve sind hinlänglich bekannt. Schnelle Schläge, Bremswellen, Wurzelteppiche werden deutlich besser pariert. Es gibt jedoch, je nach Nutzerprofil, auch Nachteile: Wer einen Lock-Out braucht, wie Ihn die Motion Control zweifelfrei bietet, der wird enttäuscht sein. Der Regelbereich der LSC ist begrenzt (ähnlich zur Charger). Die Auswirkungen der LSC Verstellung lässt sich auf dem Trail jedoch gut erfahren und liegen in einem sinnvollen Bereich, eine Plattform können wir jedoch nicht bieten!

Nun zu dem Thema was wir vollkommen unterschätzt haben, der Einbau. Im Grunde nichts anderes als ‘MoCo Ventilkopf‘ raus

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Die Verstellung der Druckstufe (LSC) aufdrehen

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und die ‘Como‘ einklipsen.

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Achtet man hier nicht auf eine korrekte Position, steht der Verstellbereich der LSC irgendwo im Nirvana. Da hilft dann auch drehen am Verstellknopf nichts, die LSC ist immer geschlossen, nicht so prall… der Kabelbinder steckt also nicht ohne Grund im LSC Port sondern verhindert ein unbeabsichtigtes Verdrehen des inneren Basevalves! Bitte den Kabelbinder erst nach dem Einstecken der Como entfernen! So ist sichergestellt das der Verstellbereich des Motion Control Bodys zum Verstellbereich der Como passt. Es ist ansonsten möglich die Verstellnase der Como um 180° verdreht in die Aufnahme der MoCo Achse zu stecken.

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Im Eingebauten Zustand muss sich, bei geöffneter Druckstufe, folgendes Bild ergeben

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Der Schlitz für den LSC Post muss gut sichtbar sein, ist die Como schon montiert oder der Kabelbinder vorher schon abhandengekommen, hilft der ‘Lampentest‘

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Dann gibt es noch einen Punkt auf den wir Hinweisen müssen: Bitte den (richtungsgebundenen!) Dichtring wieder montieren! Ohne diese Dichtung ist die gesamte Druckstufe wirkungslos.

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Jetzt bleibt nur noch die Montage der Einheit in die Gabel, hierzu gibt es im Zweifel eine gute Anleitung von RS. Ölseitig empfehlen wir bis 90kg Rock Shox 2,5 WT, ab 90kg Rock Shox 5WT. Ein 2,5er Öl hat einen positiven Einfluss auf die Dynamik des HSR, schwere Fahrer (>90kg) fahren jedoch deutlich mehr Druck in der Luftkammer, hier passt dann auch RS 5WT gut, da größere Rückstellkräfte wirken.

Hoffe wir haben jetzt die wichtigsten Fragen beantwortet!
 
Hallo,

mir ist bekannt, dass der Umbau einer Pike/Lyrik DPA auf Solo Air wegen dem Bypass nicht möglich ist (https://www.mtb-news.de/forum/t/pike-soloair-umbau-auf-dpa-ohne-kronentausch-7cm-absenkung.801886/)

Ich besitze eine 2018 Lyrik DPA 27,5 und dachte irgendwo gelesen zu haben dass der Umbau ab diesem Modelljahr ohne weiteres möglich ist, bzw. es keinen Unterschied mehr bei der Krone gibt. Konnte dazu jetzt aber nichts mehr finden und frage mich gerade ob ich da was falsches aufgeschnappt habe?
 
ja moin.. Also, das Knacken, es hat mich auch erwischt, 2018ner Yari, boost, 160mm, am Neurad verbaut.
Ja, ich habe viel gelesen, doch weder genau dieses Problem noch eine Lösung finden können, oder hab ich nur nicht gefunden was ich suchte? Wie gesagt, alles neu, vielleicht 10-15 Std. im Einsatz und nun knackt es richtig eklig, -trocken, metalisch und vorallem nur bei kleineren kurzen Unebenheiten, im Stand nicht reproduzierbar, Überfahren von kleinen Schlaglöchern, kleinen Wurzeln, Gullideckel und co.. manchmal auch erst wenn das HR die Stelle passiert und eigentlich auch meist wirklich nur an Stellen die man selbst auf dem Rad nicht wirklich oder auch garnicht als Stoß wahrnimmt.. Mal für einige Minuten nichts, dann alle 3 Meter auf'm Uphill über die Trails oder den minimalen Straßenschäden einer Teerdecke auf dem Weg zu diesen.. Und heute sogar beim Schieben.. Was nun??
Neues Rad hier stehen und jetzt die Gabel in der Hochsaison für einige Wochen auf Reise schicken?-Damn...
Bei Youtube hab ich noch ein Video gefunden, welches zumindest vom Sound dem ganzen sehr nahe kommt:
Bei dem Herren lag es wohl am Spiel vom Gabelschaft in der Brücke (auf Garantie getauscht)

Ich hoffe ihr habt einen Rat der mich beruhigt!??
Viele Grüße
 
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Ich schließe mich @RockyRider66 an. Meist ist es doch der Steuersatz oder die Verbindungen Vorbau-Lenker die knarzt. Die Verbindung Vorbau-Lenker würde ich mal auseinander bauen und mit Carbonmontagepaste wieder zusammenbauen.

Ginge es hier um eine non-boost Pike hätte ich auch ganz klar die CSU im Verdacht aber bei der Lyrik/Yari wurde die Presspassung geändert wodurch ein Knacken der CSU nicht mehr so einfach auftreten kann/soll.
Meine damalige non-boost Pike könnte ich alle 3 Monate einschicken wegen knarzender CSU, meine Lyrik habe ich jetzt seit fast 2 Jahre im Einsatz und keinerlei Probleme!
 
Vielen Dank für die prompte Resonanz!
Warum ich denke dass es die Gabel ist (so sehr ich mir wünschte es sei was anderes)..: zum einen meinten verschiedene Mitfahrer unabhängig voneinander das Geräusch so genau lokaliseren zu können, zum anderen ist es unabhängig davon ob ich auf dem Sattel sitze, die Füße auf den Pedalen habe oder freihändig fahre.. Ich habe auch als erstes auf den Steuersatz oder die Vorbauklemmung gesetzt, aber ganz egal wie ich daran wackle, ich kann es nicht reproduzieren. Die einzige mir ersichtliche Konstante sind eben diese minimalen Unebenheiten, -wenn es knackt, dann beim Überrollen von diesen. Ach und auf dem HR fahrend ist absolut Ruhe..
Ich werde schauen dass ich später trotzdem mal die Gabel ausbaue und an die Lagerschalen und an den Schaft etwas Fett packe, schadet nie.. jedoch habe ich große Zweifel dass es damit zu tun hat..

An @GoldenerGott , die Abstreifer sind RS, für die Statistik ;-) !
 
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@wartool natürlich nicht im Bereich der Klemmung, nur unten.. und Carbonmontagepaste hab ich nicht hier.. die würdet ihr dann aber auch für die Klemmung empfehlen (@Dice8) ??-also auch Lenker-Vorbau? Bis jetzt bin ich mit trocken und sauber immer ganz gut gefahren..
 
Soeben ein Telefonat mit SRAM in Schweinfurt gehabt, eigentlich nicht für Endkunden wie man mir sagte, aber er nahm sich einen Moment.. . Nach meiner Kurzbeschreibung sagte er, ich solle schauen dass ich die Gabel von einem Händler aus bei ihnen einschicke, Bearbeitungsdauer würde in der Regel bei nur 2-3 Tagen liegen. Nun hab ich mich mit einem mir persönlich bekannten Händler kurzgeschlossen und werde die Gabel über bzw. von diesem aus einschicken.. Auf den Portokosten werd ich wohl sitzen bleiben.. und nächstes WE nach Wipperfürth ist damit wohl auch gestorben :-( !
 
Soeben ein Telefonat mit SRAM in Schweinfurt gehabt, eigentlich nicht für Endkunden wie man mir sagte, aber er nahm sich einen Moment.. . Nach meiner Kurzbeschreibung sagte er, ich solle schauen dass ich die Gabel von einem Händler aus bei ihnen einschicke, Bearbeitungsdauer würde in der Regel bei nur 2-3 Tagen liegen. Nun hab ich mich mit einem mir persönlich bekannten Händler kurzgeschlossen und werde die Gabel über bzw. von diesem aus einschicken.. Auf den Portokosten werd ich wohl sitzen bleiben.. und nächstes WE nach Wipperfürth ist damit wohl auch gestorben :-( !
Oder du ignorierst das Knacken, fährst Wipperfürth und schickst danach ein...
 
Soeben ein Telefonat mit SRAM in Schweinfurt gehabt, eigentlich nicht für Endkunden wie man mir sagte, aber er nahm sich einen Moment.. . Nach meiner Kurzbeschreibung sagte er, ich solle schauen dass ich die Gabel von einem Händler aus bei ihnen einschicke, Bearbeitungsdauer würde in der Regel bei nur 2-3 Tagen liegen. Nun hab ich mich mit einem mir persönlich bekannten Händler kurzgeschlossen und werde die Gabel über bzw. von diesem aus einschicken.. Auf den Portokosten werd ich wohl sitzen bleiben.. und nächstes WE nach Wipperfürth ist damit wohl auch gestorben :-( !

Tatsächlich wirst du auf den Portokosten für den Hinweg sitzen bleiben, zumindest war das bei mir und allen mir bekannten Fällen auch so. Ich hab meinen Kram immer Montags eingeschickt und musste dann „nur“ ein WE aussetzen. Bei Garantiefällen sind die tatsächlich recht flott.
 
Ich bin neu hier - hallo an alle - und will die RockShox Yari RC (Haibike Nduro 9.0 2018) umbauen, so dass ich verschiedene Federwege fahren kann.
Kann man die Federgabel umbauen oder muss ich eine neue kaufen?
Fall neu kaufen, was würdet ihr empfehlen? Yari oder Lyrik?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Willst du eine absenkfunktion oder mehr federweg? Für den 2. Fall brauchst du einen neuen Airschaft in der Länge deiner Wahl (160/170/180)

Wenn Geld egal kauf ne Lyrik, die Yari tut es aber auch und lässt sich auch bei Bedarf noch tunen
 
Mit "verschiedene Federwege" meinst du die Dual Position Air (DPA)? Umbauen von Solo Air auf DPA geht da nicht, da müsstest du direkt die entsprechende Gabel kaufen.
 
Sorry für die ungenaue Angabe, genau: absenkbar von 180mm auf 150mm

Da anscheinend neu: Was sind da die Unterschiede?
RC / RCT3 / Boost / 46 Offset / OneLoc...
Da kenn ich mich gar nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Seite bin ich schon vorher gekommen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Offset wird gar nicht erwähnt, bei Boost steht irgendwas vom Antriebsstrang aber nichts von Gabeln, Unterschied von RC zu RCT3 wird nicht erklärt, Unterschied von OneLoc zu "Nicht-OneLoc" nirgends erklärt...
 
Auf die Seite bin ich schon vorher gekommen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Offset wird gar nicht erwähnt, bei Boost steht irgendwas vom Antriebsstrang aber nichts von Gabeln, Unterschied von RC zu RCT3 wird nicht erklärt, Unterschied von OneLoc zu "Nicht-OneLoc" nirgends erklärt...


  • Boost = Bei Gabeln gibt es non-Boost (15x100) und Boost (15x110) 15 beschreibt den Durchmesser der Achse/Nabe und 100/110 die Breite der Achse bzw. der Nabe. Da musst du halt schauen ob du eine Boost oder non-Boost Nabe verbaut hast.

  • RC - RCT3 = Dämpfung. RC ist die "einfachere" Dämpfung. Du hast da von komplett offen in richtug geschlossen 10 oder 13? klicks. Bei der RCT3 hast du offen, pedal, lock vordefiniert und im offenen Modus zusätzlich die Möglichkeit die Dämpfung (LowSpeedCompression) anzupassen.
    Charger1 RC Charger RC.jpg Charger1 RCT3 Charger RCT3.jpg

  • Auszug Beschreibung Lyrik RCT3
    Externe Zugstufe, 3-Positionen-Druckstufe (offen/Pedal/fest) mit Low-Speed-Druckstufe im offenen Modus
    Auszug Beschreibung Lyrik RC
    Externe Zugstufe, Einstellung der Low-Speed-Druckstufe von „offen“ bis „fest“

  • OneLoc =
    The new OneLoc remote provides total control over your suspension at your fingertips.The increased leverage at the bar, translate in a smoother and easier actuation. Its countless mounting options (left and right, below or above the bar, tall or standard clamp) make it an ideal companion for SRAM's drivetrain, brakes and RockShox's Reverb remote.
    https://www.sram.com/de/rockshox/technologies/oneloc
    Damit kannst du dann halt z.B. am Lenker die Gabel bzw. Dämpfung umstellen und musst nicht mehr nach unten an den Versteller greifen. Das geht dann oben am Trigger (sieht aus wie ein Schalthebel). Dafür benötigst du aber an der Gabel den passenden Versteller der die Seilzüge aufnimmt.
Gruß
 

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Ich könnte kotzen. Ich habe gerade meine Yari mit dem Debon Air Upgrade Kit getuned. Ich habe bei Bike-Components das für 160mm gekauft. Leider war wohl in der Packung das 180er Kit....

Beim Einbau kann man ja schlecht was Falsch machen bzw. 20mm hinzuzaubern oder?

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Ich könnte kotzen. Ich habe gerade meine Yari mit dem Debon Air Upgrade Kit getuned. Ich habe bei Bike-Components das für 160mm gekauft. Leider war wohl in der Packung das 180er Kit....

Beim Einbau kann man ja schlecht was Falsch machen bzw. 20mm hinzuzaubern oder?

Anhang anzeigen 758146
Wie kommst du auf die 180mm?

Typ 5:
- Kompatibilität: Yari Federgabel ab Modell 2016 (A1), 160 mm Federweg / Lyrik Federgabel ab Modell 2016 (B1), 160 mm Federweg
- Herstellernummer: 00.4019.932.002

// Edit
Oder meinst du, du hast jetzt tatsächlich 20mm mehr Federweg auf einmal? :eek:

// Edit 2
Mein sich noch in der Verpackung befindlicher (und hoffentlich korrekter) 170er Airshaft hat ca. 27cm Gesamtlänge, vielleicht hilft das, wenn du deinen misst.
 
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